braune Blätter bei Calathea?? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

braune Blätter bei Calathea??

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragbraune Blätter bei Calathea??Sa 19 Feb, 2005 13:43
Ich besitze seit etwa 2 Monaten eine ca. 1,40 m große Calathea. Sie steht bei mir neben der Dusche im Bad. Nun ist mein Bad sehr dunkel und so hab ich eine spezielle Lampe für Blumen gekauft, die 8 Stunden am Tag leuchtet. Die Blume steht direkt daneben, dass heißt sie bekommt fast das ganze Licht ab.
Nun beginnen die Blätter der Pflanze an braun zu werden und trocknen dann ab. Was mache ich falsch?? Hat die Blume zu viel oder zu wenig Licht oder liegt das Problem ganz wo anders (Gieße ich vielleicht zu wenig oder zu viel? oder muss die Blume mal gedüngt werden?)
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1208
BeitragSo 20 Feb, 2005 22:39
Natürlich ist es nicht optimal mit Pflanzenleuchten das Tageslicht zu ersetzen. Acht Stunden erscheint auch etwas kurz. Wie hell ist der Raum denn ohne Pflanzenleuchte. Wie oft wird gegossen, gedüngt ?

Gruß Frank
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 21 Feb, 2005 12:47
Ohne Leuchte ist der Raum sehr dunkel (halt Kellerwohnung). Gießen tu ich 2 mal in der Woche und gedüngt hab ich bis jetzt noch gar nicht.
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1208
BeitragMo 21 Feb, 2005 15:15
Tippe darauf dass die Pflanzenleuchte nicht ausreichend ist.

Abschrift aus unseren News:

Wie stark das Licht sein muss, hängt von den Pflanzenarten ab, die im Zimmer wachsen sollen. Mit relativ wenig Licht kommen Baumfreund (Philo scandens), Kolbenfaden (Aglaonema), Efeutute (Epipremnum) und Sansevieria aus. Sie brauchen nur etwa 500 Lux. Mittlere Lichtansprüche stellen Gummibaum, Drachenbaum und die schöne Medinilla mit ihren großen rosa Blüten: 800 bis 1.000 Lux sollten es für sie sein. Erst bei über 1.000 Lux fühlen sich die Pachira, die Zwergbanane und das Elefantenohr (Kalanchoe beharensis) wohl. Am besten scheint das künstliche Licht zehn bis vierzehn Stunden am Tag. Weniger lichtbedürftige Pflanzen kommen teilweise auch mit acht Stunden aus. Stagniert allerdings das Wachstum und zeigen sich gelbe Blätter, empfiehlt es sich, die Lichtgaben unbedingt wieder zu verlängern.

Gruß Frank

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea: Braune Blätter von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

43384

Do 27 Aug, 2015 14:36

von MaxM Neuester Beitrag

Braune Blätter an der Calathea - dringend von Medicinwoman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4633

Fr 07 Sep, 2007 11:37

von sonni20181 Neuester Beitrag

Calathea bekommt braune Blätter von mingara, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5008

Di 08 Dez, 2015 10:45

von MaWe Neuester Beitrag

Calathea crocata bekommt braune Blätter von blume1959, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3873

Sa 09 Jan, 2010 11:38

von blume1959 Neuester Beitrag

Calathea Compact Star – gelbe Blätter, braune Spitzen von MaikeJung, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

332

Fr 18 Okt, 2019 19:54

von MaikeJung Neuester Beitrag

Calathea hat braune Flecken von Laurie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1334

Do 27 Jun, 2019 17:48

von Laurie Neuester Beitrag

Calathea Knospe hat Braune Spitzen von Blumenfreundin1976, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3572

Mi 20 Mai, 2009 20:38

von Blumenfreundin1976 Neuester Beitrag

Calathea orbifolia - braune Blattraender von MaRu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

10228

Di 02 Nov, 2010 19:32

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Braune Flecken an Calathea: Rost? von Calathea_Freak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

755

Mi 18 Sep, 2019 15:33

von Katrin3007 Neuester Beitrag

Gelbwerdende blätter an Calathea von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2809

Sa 26 Jan, 2008 10:33

von Darklady Neuester Beitrag