Portulakröschen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

es geht um Einjährige, bei Mehrjährigen sollte man wirklich nicht so viele in einen Stein pflanzen..

Liebe Grüße
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Ihr seid süß.... danke für eure schnellen Antworten.

Wann sät ihr denn diese Röschen aus? /(drinnen)
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ab März kannst du sie säen, aber bitte achte darauf dass sie, wenn überhaupt nur sehr dünn mit Erde bedeckt sind.. ansonsten richte dich nach den Hinweisen auf der Packung.. viel Erfolg..
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich überwintere meine Portulakröschen (sie stehen immer im Topf) ... das bekommt ihnen sehr gut ... wenn sie zu lang werden, einfach abschneiden und in einem Gals mit Wasser Wurzeln treiben lassen!

Ab den Eisheiligen bis in den Herbst hinein bllühen sie sehr schön!

Ich kenn sie eigentlich nur aus exotischen Ländern (von dort hatte ich auch meinen ersten Steckling), dort sind sie aufgrund der Temperaturen mehrjährig!

lg und gutes Gelingen
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

ich will es dieses Jahr das erste Mal ausprobieren mit den Röschen. Bin auch mal gespannt und Danke für all eure Informationen.

Indigooblau

Hallo Ihr, hallo Kiroro,

So, die ersten beiden Blüten meiner Portulakröschen sind endlich aufgegangen und sie sehen super aus.

Danke Kiroro für die Samen. Leider sind es nur zwei Pflanzen geworden aber die sind wunderschön und soooo pflegeleicht und groß. Danke dir ganz herzlich..

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Juliana!

Deine Portulakroeschen sehen ja echt schoen aus - hast du aber auch klasse fotografiert
Auf jeden Fall schoen, dass es was geworden ist.

Nachdem von meinem ersten Aussaatversuch alle eingegangen sind, hat Versuch zwei und drei recht gut geklappt und bei mir auf dem Balkon bluehen jetzt auch einige Portulakroeschen vor sich hin

Wenn ich es schaffe, mache ich mal Fotos.

Koralle

Hallo 8-erMoni,
wie überwinterst Du die Portulakröschen? Hell sicherlich, aber müssen sie kühl stehen?
Und nächste Frage: Sähen die sich auch selbst aus, d.h. kann man die Samen über Winter in der Erde lassen oder müssen sie frostfrei bleiben?
Danke
Connie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

hab dieses Jahr auch Portulakröschen gehabt. Sind super super schöne Pflanzen für den Balkonkasten. Wie behandle ich den Samen um die Pflanzen ins nächste Jahr zu retten? Bin nicht ganz der Botaniker und brauche mal ne genaue Anleitung zum vermehren der Pflanzen.

Dankeschön !!!!!!!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Also, da bin ich eine schlechte Pflanzenmama:
Ich kaufe die jedes Jahr neu
Wenn du allerdings ganz wunderschöne Farben hast,
die du "aufheben" willst, dann überwintere Stecklinge.
Aus Samen kommen nicht die gleichen Farben wie von der Mutterpflanze.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich habe auch schon versucht Stecklinge zu überwintern, leider ohne Erfolg.Ich finde die auch so schön das ich sie jedes Jahr kaufe
Herkunft: Ruhrgebiet

bumblebee

Ich habe lange nach fertigen Portulakröschen-Pflanzen gesucht. Fürs Aussäen ist es ja jetzt leider schon zu spät. Ich habe einen Hängekorb, der immer sehr schnell austrocknet, so dass ich mit dem Giessen gar nicht nachkomme und denke, dass das Portulakröschen sich darin wohl fühlen könnte. Jetzt habe ich endlich fertige Pflanzen gefunden (bei OBI) und habe drei davon gekauft. Weiß jemand von Euch, ob sie sehr stark wachsen. Es sieht nämlich in dem Korb etwas "licht" aus und ich überlege, ob ich schnell noch welche nachkaufen soll.
LG
bumblebee
Herkunft: Wielenbach

blumenoase

Hallo Bumblebee,

ich habe im Februar/März aussäen versucht, aber das ist mir nicht gelungen. Habe nochmal Samen im Garten gesäet, habe schon ganz winzige Pflänzchen entdeckt. Aber da ich die auch auf meinem Balkon haben möchte, habe ich mir vor 2 Wochen zwei Töpfe gekauft, umgetopft und mit Hornspäne gedüngt, aber ich habe das Gefühl, dass die nicht sehr schnell wachsen. Allerdings hat bei uns die letzten zwei Wochen nicht sehr oft die Sonne gescheint und es war kalt. Also ich würde ihnen einfach ein bisschen Zeit geben und abwarten, wie sie sich entwickeln.... Ich finde diese Pflanze einfach traumhaft mit diesen vielen verschiedenen Blütenfarben....

VG Michaela

aceituna

Macht mich nicht schwach, zu spät fürs Aussäen? Habe hier noch ein Samentütchen rumliegen, da steht April bis Mai als Saattermin drauf. Lichkeimer. Die wollt' ich jetzt am Wochenende säen, werd' ich tun
LG
Ulli
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von aceituna
Macht mich nicht schwach, zu spät fürs Aussäen? Habe hier noch ein Samentütchen rumliegen, da steht April bis Mai als Saattermin drauf. Lichkeimer. Die wollt' ich jetzt am Wochenende säen, werd' ich tun
LG
Ulli

Ach, das macht nix, sä(h)e die ruhig noch aus,
die blühen sowieso den ganzen Sommer lang...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3