Pons, Vulkaflor, Zeostrat, etc.

Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zu dem Lechuza Pons und bin hier auf verschiedene Substrate, die namentlich erwähnt wurden, gestossen.

Leider wurden bislang die Unterschiede nicht beschrieben. Da ich nach einer "Forumssuche" auch nichts Passendes gefunden habe, habe ich mich entschieden, das Ganze in einem neuen Thread zu fragen.

Also, wer hat bisher Erfahrungen mit den unterschiedlichen Substraten gesammelt und kann mir bei der Entscheidung helfen?

VLG

Sadie
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Für welche Art Pflanzen brauchst du die Substrate, wenn man das wüsste, wäre die Beratung ein bisschen einfacher.

Gruß Arndt

angemeldeter Gast

Lechuzapon, Vulkaflor und Zeostrat bestehen aus lava, bims und zeolithe. die unterscheiden sich vielleicht ein bißchen in der anteiligen zusammensetzung, aber ansonsten ist das alles das gleiche.
lechuzapon ist noch vorgedüngt.

Argo

Meistens bringt der Besuch in einem guten Baustoffhandel ungeahnte Möglichkeiten. Da kann man vile billiger einkaufen und auch selber mischen.

angemeldeter Gast

Argo

Wir hatten das Thema gerade gerade in einem anderen Forum, das Zeug scheint mir wirklich mehr aus Bims zu bestehen wie aus anderen Zutaten. Wird dort auch irgendswo erwähnt. Glaube unter Einladung zum Wochenendrundgang.
Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo,

Ich würde gerne das Substrat für Wüstis, Plumis, Amaryllis, Hawaiipalme,... verwenden. Da ich nächstes Jahr eine längere Zeit unterwegs sein werde, dachte ich an diese Lösung.

Könnte man in die anderen Substrate auch einen Langzeitdünger druntermischen wie beim Lechzapons?

Danke