Plectatum ?

Herkunft: berlin

nimmergrün

Hallo !
Habe hier auf der Suche nach Antworten auf die täglichen Fragen des grünen Lebens schon ein bißchen rumgeblättert und finde die Seite so gut gelungen, daß ich mich nun auch eingetragen habe, um nich immer als Gast zu erscheinen

Und ich beginne auch mit einer Frage:
Kennt jemand eine Pflanze mit Namen "Plectatum" oder so ähnlich? Ich sah diese Pflanze in einer kleinen Gärtnerei auf Mallorca, aber sie war zum Mitnehmen zu groß (Pflanzschale und -höhe ca. 30cm, buschig, oberer Umfang ca 45cm) so ließ ich mir vom Gärtner den Namen aufschreiben. Nun hab ich gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen??

mit freundlichen grüßen
nimmergrün
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

nimmergrün

hallo mel!

nee, die isses nich - hatte diese mir auch schon angeguckt, sie machte nicht den eindruck, als ob sie eine hängepflanze werden sollte - die stiele standen schön grade nach oben. Die blütenfrabe war ein richtiges kräftiges blau/violett.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schade, ich dachte die hörte sich so ähnlich an

Aber lila ist doch schon Mal ein Anfang. Wie sahen denn die Blüten und Blätter aus, ein Busch oder Baum ohne Bilder ist das immer schwierig, aber nicht unmöglich

nimmergrün

ein bild hab ich leider nich es ist eher ein busch, starke stengel - die unteren 5-8cm unbelaubt, dann stark verzweigt, dunkelgrüne blätter - wenn ich mich noch richtig erinnere... vielleicht ist es ja auch eine kübelpflanze, war wie gesagt in einer pflanzschale. ärgere mich auch, dass ich kein bild hab, dachte echt, mit dem namen komm´ich weiter... (die andre pflanze, die er mir aufschrieb, hab ich gefunden)
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich muss dabei auch an plectranthus denken. es gibt ja nicht nur DEN plectranthus. kuck mal ---> plectranthus thyrsoides z.b., der kein bisschen hängt. & da gibt es wirklich richtig viele verschiedene Plectranthus
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

nimmergrün

kurze zwischennachricht (bin immer noch am link-bilder gucken)
die tibouchina isses auch nich - die hab ich.
aber ich glaube, mit der "familie" plectranthus könntet ihr doch richtig liegen: die blütenstände ähneln sich bei den bildern (hatte selbst nur ne andre gefunden, die so gar nicht passte)... - ich seh´mir mal noch ein paar von den restlichen ca 15000 bildern an

dann also erstmal vielen dank euch beiden!!!

mfg