Plauderecke für Mirabilis- Wunderblume

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dein GG wird sich wundern wenn die erst mal zulegen ,.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Gestern habe ich angefangen dieses merkwürdige Gehölz an meiner Mauer wegzuschneiden.

Statt dessen sind da jetzt Hibiskus und natürlich Mirabilissämlinge drin.

Es werden noch mehr. Hab ja noch reichlich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Gartengemeinde ....,

hab da eine Frage zu der Wunderblume :

Also, ich habe letztes Jahr fleißig Samen von den Pflanzen meines Schwiegervater´s gesammelt ... desweiteren habe ich mir welche bestellt.
... ( In Italien heißen die übrigens " Bella di Notte !!! )

Ich möchte mir nun Purpur´ne, Gelbe, Purpur-Gelbe, Weiße und Weiß-Purpu`ne auf der Fensterbank anziehen..... möchte damit unser Blumenbeet und Kübel schmücken. Es sollen insgesamt so um die 70 - 80 Pflanzen werden !!!!

Nun hab ich gelesen das man Sie so ab März anziehen soll. Ich möchte dafür solch ein 72-fach Zimmergewächshaus benutzen, ein Fach hat eine cirka Größe von 4cm x 4cm , 5cm x 5cm. Kennt Ihr bestimmt Alle aus dem Baumarkt ....

Nun ist mein Bedenken das dieses Gewächshaus zu klein ist !!?? Ich kann leider kein größeres aufstellen da ich noch andere Sachen anziehen möchte und in der Wohnung oder Keller leider nicht mehr Platz habe.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit wie groß die Sätzlinge nach ca. 2 Monaten sind ???
Wäre dieses Gewächshaus "noch" ausreichend ??

Vielen Dank im voraus .... und einen immer Grünen Daumen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Molle

erstmal , auch wenn du samen gesammelt hast, von den farben,die du geschrieben hast, kommt bei samenanzucht meistens nie die farbe der mutterpflanze raus, deshalb heisst sie ja auch wunderblume

wenn man farbreine nachzuchten haben will, muss man die knollen überwintern, das garatiert die farbe von letzten jahr

ich bin mir sicher, das die grösse über 2 monate nicht ausreichen wird, die wachsen schnell

säe sie am besten später aus, so mitte april, das du sie dann, nach den eisheiligen rauspflanzen kannst

respeckt , 70 pflanzen, das wird ein dufterlebnis werden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Uii.... vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!

Aja, ok.... das ist einleuchtend mit den Farben. Hab mir zwar einen Plan gemacht wie und wo das Farbspiel am besten aussieht ... aber das werd ich jetzt wohl über den Haufen werfen können

Naja, aber dafür dann nächstes Jahr )

Habe in dem Beet wo die Wunderblume rein soll übrigens noch voll mit Frühlingsblühern stehn .... deswegen kann ich dieses Beet auch erst Ende Mai für die Wunderblume benutzen.

Pflanze ausserdem noch ca. 80 Gladiolen an einem Zaun entlang ... und noch ca. 30 Sonnenblumen !! .... und für den Kochtopf werden noch ca. 80qm Gemüse bepflanzt )

Freu mich riesig auf den Sommer .... könnte jetzt echt mal bisjen wärmer werden damit ich loslegen kann.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich habe letztes/dieses Jahr zum ersten mal die Knollen überwintert. Ich vermute, dass sie etwas zu warm standen. Jetzt fangen sie wieder an auszutreiben.

Was mache ich denn jetzt? Das ist doch noch ein bisschen zu früh, oder?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
kannst du sie in grosse töpfe pflanzen

falls du platz drinnen hast
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Zitat geschrieben von Rose23611
falls du platz drinnen hast

PLATZ? Was ist das denn?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meint Ihr, ich kann es wagen, sie jetzt schon an Ort und Stelle auszusäen? Draußen? An einem geschützten Platz?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich habe meine überwinterten Knollen heute eingegraben, sie fingen auch schon an auszutreiben obwohl sie kalt standen.
Die ausgesäten in den Töpfchen stehen noch im Wintergarten.
Kannst du sie nicht erst drinnen vorziehen?

Canica

Klar, könnte ich. Aber ich habe ein richtiges Platzproblem - die hellsten Plätze sind begehrt. Will ja auch keine langen Spirrlies ranziehen. Deswegen dachte ich... in meinem Optimismus.... und unter Anbetracht des Traumwetters....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Naja, die keimen ja ziemlich schnell und wenn das wirklich nochmal kalt wird, was ja durchaus möglich ist

Canica

Sind sie ab 0° schon gefährdet?
Wie sehr mögen Schnecken die Mirabilis? Wäre es eventuell eine Alternative sie erst Anfang Mai an Ort und Stelle auszusäen? Haben sie dann gegen Schnecken noch eine Chance? Und hab ich dann noch ne Chance auf Blüten?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Schnecken mögen gerade die frischen kleinen Triebe , also lsß sie drinnen noch etwas größer werden , damit sie stabiler sind .Meine ehem. Arb.Kollegin hatte mal die kleinen Sämlinge gleich nach draußen verfrachtet, davon war am nächsten Tag nix mehr zu sehen, waren alle aufgefressen , das ging Ratz-Fatz .

Canica

Ok, ich werde irgendwo drinnen einen Platz finden. Bei mir sind auch solche aggressiven Mörderschnecken unterwegs - die will ich nicht auch noch "füttern".