Piniensamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 10:15 Uhr  ·  #436
Ich habe keinen gekauft ich habe einfach 4 Stück aufgesammelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:33 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Kaktee
Ich habe keinen gekauft ich habe einfach 4 Stück aufgesammelt


Wo hast du denn einen gesammelt ? Und wo kann man Pinienzapfen kaufen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 23:41 Uhr  ·  #438
Ich kaufe die Pinienzapfen immer in meinem Edeka, Da gibt es sie in einem kleinen hübschen Karton.
Aufsammeln sicherlich nur im Mediterranen.

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 00:23 Uhr  ·  #439
ich hab 4 Stück in Busan (südkorea) aufgesammelt. Sind da noch samen drin?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 00:29 Uhr  ·  #440
Wenn die Zapfe noch geschlossen ausschaut, dann ja, aber wenn sie ihre kleinensamenhülsen geöffnet hat, dann nicht mehr. Mach doch mal ein Foto.

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 00:34 Uhr  ·  #441
kann ich Nachher machen, wenn ich an einem anderen computer bin, der hier hat kein Programm, wo man Fotos verkleinern kann, und die Fotos sind zu Groß zum reinstellen!
Nachher stell ich welche rein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 09:38 Uhr  ·  #442
Ich hab auch wieder einen aus dem Edeka hier stehen...und der knistert auch schon und einmal hat er schon richtig laut geknackt, da hab ich mich mal wieder erschrocken... und ich hab die ersten Pinienkerne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kleines update

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:00 Uhr  ·  #443
Hi folks,
kleines update von mir. Meine Pinien gedeihen prächtig. Ich hab sie jetzt den Winter über in den etwas kühleren Teil der Wohnung (18°-20°C) ans Fenster gestellt. Bis jetzt machen sie einen guten Eindruck. Hoffe mal, dass sie zum Frühjahr hin noch einen ordentlichen Schuss machen werden.

Grüße Knigge
IMG_0427.jpg
IMG_0427.jpg (1.01 MB)
IMG_0427.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:13 Uhr  ·  #444
Meine 3 aus dem letzten Jahr stehen draußen im Anzuchttunnel bei 5 Grad Bodentemperatur....das scheint denen gefallen zu haben, mußte sie jetzt weiter in der Mitte platzieren, am Rand des Tunnels stießen sie schon an die Folie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:48 Uhr  ·  #445
Auf jedenfall wäre ein tiefer Topf empfehlenswert denn die Pinie bildet eine lange Wurzel.
Auch erst nach dem 3. Jahr auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 20:26 Uhr  ·  #446
Mal ne ganz doofe Frage, die harte Schale dran lassen zum keimen oder ab machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 23:12 Uhr  ·  #447
Die harte Schale bleibt dran. Die schaffen das Sprengen der Schale locker.
Man kann die Samen zuerst ein pasr Stunden einweichen.
Ich habe nach dem Keimen die Samenhülle abgezogen. Da hatten sich die Kleinen aber schon aufgerichtet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Piniensamen

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 00:32 Uhr  ·  #448
Hallo,
in meinen Zapfen waren leider keine Samen mehr drin
Viel glüch für eure Pflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.