Pimientos de Padron

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich wurde gerade durch ein Foto bei google an meinen letzten Mallorca-Urlaub erinnert.

Und da fiel mir wieder ein, dass wir da immer diese super-leckeren kleinen Peperonis/ Paprika, naja eben die Pimientos de Padron gegessen haben.
Gebraten und dann gesalzen... hmmmm, da läuft mir bei dem Gedanken schon das Wasser im Mund zusammen.

Nun ist der Normalsterbliche ja nicht ständig auf Malle und da dachte ich mir, wenn doch viele von Euch Chilis etc. züchten, könnte ich mir doch Pimientos de Padron züchten.

Naja, und dann kam da schon das erste Problem:
Hat vielleicht jemand von Euch Samen davon?
Oder ist vielleicht jemand demnächst auf Malle und könnte mir Samen mitbringen?
Weil ich glaube, hier kommt man nur schlecht dran.

Und dann stellt sich mir natürlich die Frage, wie sähe ich die aus?

Und bevor ich hier 'ne riesen Welle mache:
habe ich überhaupt eine Chance auf Früchte?

Da müssten sie doch eigentlich den normalen Paprika ähneln. Bekommt man da Früchte an selbstgezüchteten Sträuchern?
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Hallo Indigogirl!
Es gibt auf jeden Fall Früchte!
Meine Mutter hat sich aus einem Mallorcaurlaub einige Samentüten mitgebracht und schon seit drei Jahren die Pimientos ausgesät. Das klappt wunderbar!
Sie hat sie auch immer im Gemüsegarten ausgepflanzt.
Ich trau mich allerdings nicht mehr, diese Dinger zu essen, weil man nicht weiß, welche scharf sind und welche nicht. In unserem ersten Mallorcaurlaub hatten wir uns auch eine ganze Schale gekauft und gebraten und haben beide mit Tränen in den Augen am Tisch gesessen. Sie waren alle scharf!

Ich kann meine Mutter ja mal fragen, ob sie noch ein paar Samen über hat oder dann im Mai wieder welch mitbringt.
Blüten: 37139

Indigogirl

Das ist ja klasse, dass man da Früchte von bekommt.

Ja, scharf sind manche davon wirklich. Wir haben festgestellt, bzw. Bekannte von mir, die Pimientos von Malle mitgebracht haben, dass die dann hier viel schärfer sind, als sie es noch auf der Insel waren.
Entweder die werden nach längerer Lagerung schärfer, oder es liegt daran, dass sie im Kühlschrank waren.

Das wären dann alles Dinge, die ich gerne mal ausprobieren möchte...

Wenn Du Deine Ma mal fragen könntest, wäre super!!!

Sind die eigentlich mehrjährig? Und bestäuben sie sich selber?
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu ich schließe mich exoticfan an, wir fahren zwar nicht nach mallorca, aber in javea gibt es die bestimmt auch =) normalerweise verbringen meine großeltern das gesamte frühjahr dort als residenten
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

exoticfan

Hallo Indigogirl!
Nein, mehrjährig sind sie nicht. Meine Mutter hat immer reichlich Pflanzen gehabt. sodaß sie manchmal nicht wußte, wohin mit den vielen Früchten.... Ich weiß nicht, ob sie sich selbst bestäuben oder obs die Bienchen machen?
Wir haben leider noch nicht rausgefunden, was die Dinger scharf macht.
Heute NAchmittag frag ich meine Ma mal...[/b]

exoticfan

Huhu!
Leider hat meine Mutter die letzten Samen schon "verarbeitet". Sorry!
Aber wenn du magst und es dir nicht zu spät ist, laß ich im Mai welche mitbringen (ich möchte auch welche).
Allerdings wäre das aussäen wohl schon etwas zu spät...
Sag mir doch bescheid, wenn du dann welche haben möchtest.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Scharf werden sie durch das Giessen vor der Ernte sagt meine Grossmutter und die wohnt an der Quelle, also in Padron (Galizien) und pflanzt sie seit Jahrzenhnten.
Säen tut sie im Januar (wegen Kälte usw., bin kein Fachmann). Im Frühling hat sie den Garten voller Sprösslinge.