Pilzzeit

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schelmisch,

wenn die Lamellen schön rosa sind und der Stiel ganz glatt iss (Du hast leider das Pfötchen an der entscheidenden Stelle) dann ist es einer. Wo hast Du den denn gefunden?

Stefan,

wenn beim Champingpong die Lamellen braun sind iss er schon oll
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Die hatten wir mal bei uns also in der Naehe vom Harz gefunden, da gabs auch noch Maronen also mitten im Wald. War aber letztes Jahr.
Mich wundert nur, dass die so riesig waren kenne nur die Champignons aus dem Laden und die sind ja winzig dagegen Und die Manschette verwirrt mich. In unserem Pilzbuch und auch bei Wikipedia haben die Champignons naemlich keine bzw nur gaaanz minimal.

Hab noch zwei Fotos aber die helfen wohl auch nicht viel.. mist. Wenn wir dieses Jahr da nochmal hinfahren sollten und die stehen da wieder sammel ich die ein. Und dann wird jeder mm dokumentiert bis ich weiss, was das ist. Bin mir naemlich immer so unsicher wenn ich was nicht kenne
2011-09-03 13.29.07.jpg
2011-09-03 13.29.07.jpg (617.05 KB)
2011-09-03 13.29.07.jpg
2011-09-03 13.29.01.jpg
2011-09-03 13.29.01.jpg (404.29 KB)
2011-09-03 13.29.01.jpg

Peg01

Schau mal hier. Aber wie gesagt: Die Verwechselung mit dem Weißen Knollenblätterpilz auf Waldlichtungen ist groß. Zuchtchampignons erreichen selten die Größe, weil sie klein geerntet werden.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, ich wollt mal bei euch reinfragen, ob das, was ich da fotografiert hab, ein Steinpilz sein könnte. Ich hatte die Unterseite nämlich gelblicher in Erinnerung und bin mir deshalb uneins.
Bilder sind beigefügt.

lg
Henrike
DSC04224.JPG
DSC04224.JPG (286.75 KB)
DSC04224.JPG
DSC04223.JPG
DSC04223.JPG (250.42 KB)
DSC04223.JPG
DSC04222.JPG
DSC04222.JPG (285.59 KB)
DSC04222.JPG

Peg01

Sieht aus wie ein junger Steinpilz aus; bin aber nicht 100% sicher.

Swala

Es könnte einer sein.
Welche Farbe hat der Schwamm ? Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen. Es könnte auch ein Bitterling (Gallenröhrling) sein, die kann man ja leicht verwechseln. Dann wäre der Schwamm leicht rosa.
Du kannst ihn ja mal anschneiden und dran lecken (ist nicht giftig ), wenn's ein Bitterling ist merkst du's sofort.

Ich muss unbedingt mal wieder in den Wald.

plumia

@Henrike,

die Kappe sieht nicht wie ein Steinpilz aus, sie müsste glatt sein und nicht so rau wie deine.

Iss ihn vielleicht nicht er könnte ja giftig sein.

lg plumia
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

am montag habe ich bei uns im hof (mitten in der stadt), einen riesengroßen hexenröhrling gefunden . ich kann mir gar nicht erklären wie der dort hinkommt, ist mir vor allem die letzten jahre nicht aufgefallen, daß dort sowas wachsen würde.
jedenfalls war ich dann motoviert und war gestern im wald "in die pilze"...die ausbeute war eher gering, weil dort wo ich gesucht hab noch jemand anders gesucht hat... aber ich bin im unterholz rumgekrochen, der nicht
leider waren die beiden großen steinpilze total madig, das wär ja eine mahlzeit gewesen
ginkgo wolf, steinpilze erkennt man auch im schnitt, das fleisch ist ganz fest und gut "schnittig", im gegensatz zu maronen, die auch fest aber nicht SO fest sind, die röhren sehen auch anders im schnitt aus...ich schätze, deine röhre ist eine marone. giftig ist der röhrling sicher nicht und eine galle war er sicher auch nicht, die sind heller oben am hut und leichter mit dem sommersteinpilz zu verwechseln.
IMG_3690.JPG
IMG_3690.JPG (435.07 KB)
IMG_3690.JPG
IMG_3688-002.JPG
IMG_3688-002.JPG (790.84 KB)
IMG_3688-002.JPG

GinkgoWolf

Trotz allem eine nette Ausbeute, Glückwunsch.

Ne, ich esse keine Pilze (außer Champignons), schon gar keine selbst gesammelten. Kenn mich leider damit viel zu wenig aus. Nachher hab ich da doch was giftiges.
Ich verschenk sie meistens.

lg
Henrike
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

und ich esse wenn dann nur welche, die ich auch selbst gesammelt habe
machen wir hier in bayern ja selten genug, wegen der strahlung, aber wenn dann ist es eine delikatesse, weil so selten. und das sammeln macht immer sooo viel spaß, und wenn ich alleine gehe, dann hängt mir auch keiner im nacken, daß er wieder heim will, grins. gg hat nicht soviel ausdauer dabei wie ich

... wenn ich deine marone/steinpilz in nahaufnahme angucke, denke ich eher, daß das ein sandröhrling war.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Ui, ein huebscher Fund!
Bei uns konnte man es die Wochen total vergessen, vieeel zu trocken. *seufz* Dabei hab ich so dolle Appetit auf leckere frische Pilze auf Butterbrot. Man, gemein! Wird Zeit, einen Regentanz aufzufuehren

Das mit dem alleine durch die Waelder krauchen kenne ich auch irgendwoher. Meine Ausdauer hat hier leider auch keiner, die ollen Jammertüten. Was ich am meisten hoere:
"Hier gibts eh keine Pilze!"
"Mir ist warm."
"Den Berg willst du jetzt aber nicht auch noch hoch?"
"Meine Fueße tun weh!!"
"Hier gibts eh keine Pilze!" ..zum zwanzigsten mal.
Und wenn doch, dann "Meinst du nicht, das reicht?"

Arrrgh! Also doch lieber alleine.
Hoffentlich werd ich nicht irgendwann von Wildschweinen gefressen. Davor fuerchte ich mich ganz gern mal, ich Schissbuchs. Dabei hab ich noch nie eines wild gesehen.

GinkgoWolf

Die klauen dir eher deine gesammelten Schmuckstücke.
Aber rausrücken dürfte eher schwer werden. Also besser von vornherein keinem wilden Schwein begegnen.
Kannst ja zu Hause von "Wildschweingulasch in Pilzrahmsoße" träumen

lg
Henrike
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ich verschenk sie meistens.
lg
Henrike

Hast du Feinde?
wenn du die nicht selber essen willst...

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von gürkchen
Hast du Feinde?

Ne, aber dafür viele Pilzliebhaber, denen ich die Schätze der Natur schenken kann.
Ich frag hier bloß nach den Namen, um zu erfahren, ob mir beim Verschenken irgendwas entgangen ist.

lg
Henrike
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3