Pilzteppich und nu ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, bin schon sehr verzweifelt.
Ich habe einen ziemlich großen Benjamin, er stand ziemlich lange bei den Schwiegereltern im Bad und nun bei uns....am anfang kamen kleine gelbe Pilze aus dem Boden ( sorry aber die sahen aus wie kleine Penisse!) habe dann beschlossen, ihn umzutopfen. Tja jetzt wachsen keine Pilze mehr aber dafür habe ich großflächig einen weißen, leicht gelbelichen Teppich auf der Erde. Entfern habe ich dieses auch, der Pilz Geruch lag deutlich in der Luft ! Die Pflanze wächst trotdem weiter, ausstrocknen hilft auch nicht *leider*.... kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ???

ps. habe schon versucht ihn mit aufgekochten Schachtelhalmkraut zu gießen und die reste mit in den Topf gelegt - das einzige was passiert, ich sehe den Pilz nicht mehr, der aber da ist und bleibt...

Ich bin gespannt ob sich einer von euch damit auskennt !?

Lieben Gruß
die Nordseeperle
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Nordseeperle,

also, ich hab mal was gelesen darüber, aber es noch nie ausprobiert. Bei so einem Befall sollte man ins Gießwasser ne Aspirin auflösen und damit giesen. Also ich denke mal nicht dass es der Pflanze schadet. Vielleicht hilft es ja gegen die Pilze.

Viel Erfolg
Juliana
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich hab den auch seit 'ner weile im topf meiner beaucarnea. & zwar kam der erst nach jahren, weiss der geier warum & woher, zum vorschein. hab mich daher mal kundig gemacht & weiss jetzt zumindest, wer derjenige ist
---> Lepiota citrophylla & ist, wenn du ihn nicht gerade aufmampfst, harmlos & tut auch deiner pflanze nix. ich schätz mal bei dem hellen teppich handelt es sich um das mycel (?).

ich find ihn ja eigentlich ganz schnuckelig, wenn er so zwischen moospolstern steht. wenn du ihn loswerden willst kannst du evtl ein für den privatanwender zugelassenes fungizid verwenden.

schönen gruß, stellaria
pilz1.jpg
pilz1.jpg (73.25 KB)
pilz1.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen dank für die schnellen Antworten bin begeistert !!! ja genau der Pilz ist das !!!! sieht schon etwas schräg aus.....ich dachte schon ich wäre allein mit diesem Problem !?

ich werde es mal ausprobieren mit der Aspirin, ich versuche alles, damit ich ihn los werde wichtig war mir jetzt erst einmal ob der Pilz schädlich ist, wie für mein Baum wie auch für uns ... scheint ja nicht an dem zu sein *Glück gehabt*.....

vielleicht bekomme ich noch mehr Antworten, mit Tipps die ich mit viel Gedult ausprobieren werde !!

auch noch mal ein Lob an alle in diesem Forum - Ihr seit Toll !

die Nordeeperle
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Ihr Grünen

Gutes mittes gegen Pilzbeläge ist auch Chinosol .. das benutze ich wenn es mal schimmelt. 2-3 Anwendungen und der Schimmel ist Geschichte.Schimmel entsteht meistens bei zufeuchter Erde.. weniger gießen ist dann angesagt und die Erde ab und an mal Lüften mit einem Holzstab oder vorsichtig mit der Gabel sozusagen "umgraben" .
Chinosol gibts in Apotheken ist ein Desinfektionsmittel., Riecht leicht nach Krankenhaus

gruß shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

...danke Shrek für den Tipp - hört sich ziemlich wirksam an! werde Montag mal zur Apotheke gehen und es mir besorgen .....

ich hoffe nur, daß es dem Baum nicht schadet

die Nordseeperle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

shrek, hab da noch eine Frage, wie wende ich es mit dem Chinosol an ? verdünnen ? direkt in den Baum? ins Gießwasser???

Lieben Gruß
die Nordseeperle
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Nordseeperle

Natürlich im Gießwasser hihi sind Tabletten . Vorher auflösen dann zum Gießwasser zugeben . 1 Tablette auf 2 l Wasser.

gruß Shrek
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

daaaaanke !!!

Gruß die Nordseeperle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo noch mal zusammen,

ich wollte noch mal ein dickes DANKE an Sherk los werden, meine Pflanze ist Pilz frei ..... habe nur eine Behandlung mit Chinosol bebraucht !!

schönen Sonntag & weiter so

Gruß die Nordseeperle

searchcountry

..es ist schön wenn man sich doch selber die vorlagen gibt.

ansonsten ist das fungizid chinosol umweltschädigend für mensch, tier und pflanze. es sollte von verantwortungsvollen usern NICHT mehr empfohlen werden!!
es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass der pilz nach einmaliger behandlung verschwunden ist .

viele grüße
searchcountry
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo SC!

Viele unsere Mitglieder haben bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Wir kennen Deine Meinung zu dem Produkt, aber ich möchte Dich bitten, es nicht zu verteufeln!

Das gibt es auch extra für Pflanzen zu kaufen:

http://shop.garten.ch/shop/chinosol_produkt-de-10435.html

Ich weiß, das Dir das am Herzen liegt und warte auf Deinen sachlichen Bericht und auf nachweisbare Alternativen!

@Nordseeperle
Klasse, dass Du die Pilze los bist und ganz viele gesunde Pflanzen wünsche ich Dir

LG
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo melsk,

danke für die lieben Wünsche und ja meinen Pflanzen geht es jetzt mehr als Prächtig .... dank dem Forum !!!!

@SC .... deine Sorgen in allen Ehren, wenn man es nicht übertreibt finde ich diese Alternative um eine wundervolle Pflanze zu retten völlig ok ! es stimmt aber, ich brauchte tatsächlich nur eine Behandlung !!! ....natürlich habe erst die verpilzte Erde vorsichtig abgetragen und ihn dann erst behandelt, danach mit neuer Erde verwöhnt !

viele Grüße
die Nordseeperle

searchcountry

hallo nordseeperle,

ich freue mich, dass es deiner pflanze wieder gut geht .

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Autralien

Jondalar

Manche Pilze sind sogar äußert gut für Pflanzen, weil sie eine Symbiose mit ihnen eingehen. Sie wickeln ihr Myzel um die Wurzeln der Pflanze und arbeiten dann als verlängerte Wurzel für die Pflanze und liefern ihr Nährstoffe aus dem Boden. Dafür bekommen sie von der Pflanze Assimilate von der Photosynthese. Die Birke geht zum Beispiel oft so eine Partnerschaft mit einem Pilz ein. Wie das bei den Pilzen im Zimmer ist weis ich auch nicht...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2