Pilea: neue Blätter sind rötlich-braun

Blüten: 50

BigBonny88

Hallo ihr Lieben,
Meine Pilea verhält sich irgendwie merkwürdig. Die neuen jungen Blätter sind alle braun-rötlich, auch die Stiele einiger Blätter sind gefärbt. Die Pflanze selber steht an einem Ost-Fenster und wächst eigentlich auch in einem normalen Tempo. Ich kenne das eigentlich nicht, dass die neuen Blätter so gefärbt sind. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Zu nass ist sie eigentlich nicht, ich gieße maximal einmal in der Woche und das nicht zu viel.
Achso und Substrat ist einfache Blumenerde mit etwas Seramis gemischt und unten im Topf habe ich eine ca. 2 cm dicke Drainageschicht aus Kiesel und darüber etwas Vließ.
Bilder versuche ich gleich als Beitrag drunter zu machen, ich bekomm es hier grade nicht hin :D
Freue mich über eure Hilfe.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Ganze Pflanze
77912C52-3149-43CB-B … C4B.jpeg (533.07 KB)
Ganze Pflanze
Verfärbte Jungpflanzen vorne
0959D144-0EB7-48E6-A … CF8.jpeg (251.26 KB)
Verfärbte Jungpflanzen vorne
Verfärbte Jungpflanzen hinten
F5A7F141-9EEF-4738-B … 12C.jpeg (326.56 KB)
Verfärbte Jungpflanzen hinten
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Da noch niemand geantwortet hat … Ich habe keine Erfahrung mit Pilea peperomioides. Das Ganze sieht für mich aber nicht besorgniserregend aus. Die jungen Blätter vieler Pflanzen spriessen erst mit einem Rotton und färben erst nach gewisser Zeit nach rein Grün um. Ebenfalls werden Teile wie Blattstiele oder Blattunterseiten wie hier gerne bei höheren Lichtmengen und/oder Temperaturen rötlich gefärbt. Vielleicht hat deine Pilea einfach auf die fleissige Frühlingssonne der letzten Tage (war zumindest bei uns so) reagiert?

LG
Vroni
Blüten: 50

BigBonny88

Danke Vroni 😊 ich werd das mal beobachten, sie sieht so ja gesund aus