Zitat geschrieben von Billycat
@Banu,
jaaa... wenn die hier bei uns durch die Bäume und Sträucher toben...und diese Geräusche von sich geben... also manchmal meine ich dann es sind ganze Herden unterwegs... das ist sooo niedlich....und macht Spaß das zu beobachten...
oder zuzuhören..
Finde ich auch. Und manchmal ergibt es sich sogar, das eines während es auf dem Zaun ist, ruhig sitzen bleibt, während ich nen halben Meter entfernt daran vorbeigehe. Das ist dann richtig schön, wenn die Tiere nicht so scheu sind und einen so nah ranlassen. Das hat was.
Zitat geschrieben von hornferkel
bei mir scheint ein Eichhornpäärchen sich direkt vor unserer Wohnung ein Nest im Baum gebaut zu haben, zuerst dachte ich immer, es sei nur eines, ausserdem dachte ich sie sollten jetzt doch eh schlafen oder nicht?? naja, jetzt habe ich gestern beobachtet, wie sie plötzlich zu zweit daraus hervorlugten und sich dann gemeinsam auf den Weg..wohin?... machten, echt goldig!!
Wirklich goldig! Doch, das sie sich jetzt schon um Nachwuchs kümmern bzw vorsorgen ist normal, da die Eichhörnchen sich im Dezember paaren. 38 Tage nach der Paarung (also im späten Januar) gibts dann Minihörnchen (etwa 4 Monate später sind sie "flügge"). Der zweite Wurf Nachwuchs kommt dann im August auf die Welt. Warum sie sich zweimal paaren? Weil gut 75% des Nachwuchses meist sterben.
Es kann also gut sein, das du gerade die Vorbereitungsarbeiten eines werdenden Elternpaares siehst, oder sie gerade schon dabei sind Nachwuchs zu versorgen. Du wirst (hoffentlich) auf jeden Fall dabei zusehen können.
LG,
Banu