Physalis klapprig und dürr

Macil

Hallo ihr lieben Gründäumlinge,

ich habe letztes Jahr (vielleicht auch schon vorletztes Jahr, da bin ich etwas überfragt) eine Physalispflanze aus Kernen der ganz normal käuflich erwerbbaren Kapstachelbeeren gezogen.

Leider tauchen einige Probleme auf:
1.) Soweit ich weiss und auf vielen Bildern sehe, sollte die Pflanze her strauchartig bis buschartig wachsen. Allerdings schießt das ganze bei mir immer in die Höhe, auch wenn ich - zur letzten Überwinterung - die langen dünnen Stängel abgeschnitten habe.
Es verzweigt sich nahezu nichts und auch Blätter sind nciht sehr viele dran. Sie muss immer angebunden sein.

2.) In einigen Beiträgen habe ich auch schon von ähnlichen problemen gehört, dass sich die Blätter verfärben - erst etwas leicht lila und dann gelb und absterben. Als sie in einer Ecke stand ging es ihr recht gut, allerdings seitdem sie aus der Ecke genommen wurde - trotzdem noch gleiche Lichtverhältnisse - fängt dieses Problem wieder an.

3.) Es bilden sich immer sehr viele Knospenansätze, allerdings werden die wenigsten wirklich groß und fallen schnell vetrocknet ab. Bisher hat die Pflanze erst zwei Blüten gehabt, die aufgegangen sind - leider nicht bestäubt wurden - und diese waren auch sehr klein, wenn ich das mit Bildern vergleiche.

Zu meiner eigenen Ursachensuche kann ich sagen:
Zu viel Licht halte ich für unwahrscheinlich, da sie tagsüber zwar auf einer Terrasse richtung Süden steht, allerdings ist der Sonnenschirm zum Schutz anderer Pflanzen immer aufgespannt, wenn die Sonne scheint.
Staunässe ist ebenfalls auszuschließen - in der Regel wird einmal am Tag gegossen, wenn überhaupt.
Gedüngt wird etwa alle 5-6 Wochen mit "normalem" Flüssigdünger.

Ich wäre dankbar für ein paar Ratschläge - Bilder kann ich auf Wunsch gerne nachliefern.

Vielen Dank schon mal für die Mühe
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo Macil,

Bilder sind eigentlich immer hilfreich. Aber für mich hört es sich ehrlich gesagt so an, als ob sie zu wenig Licht bekommt. Zwar müssen die Pflanzen erstmal an die Sonne gewöhnt werden, damit sie keinen Sonnenbrand erleiden, allerdings heißt das nicht, dass sie kein Licht mögen.
Wenn Pflanzen zu wenig Licht bekommen dann vergeilen sie, dh sie schießen in die Höhe, verzweigen sich nicht und bilden kein sattes Grün aus. Vor allem wenn es warm ist, brauchen sie viel Licht.

Wie hast du sie denn überwintert? Irgendwie dachte ich, die wären einjährig. Hm.
Könnte aber ggf auch an zu warmer Überwinterung liegen, dass sie sich jetzt nicht gut entwickelt.

Wenn ist ih rin der Ecke gut ging, in der sie stand, wieso hast du sie eigentlich da weg geholt? Manche Pflanzen reagieren auf den Stress einer Umstellung mit Blattabwurf. Könnte das hier vielleicht de Fall sein?