Physalis - Blattachseln

Herkunft: Rostock

LaTrieste

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob die Physalis so behandelt werden wie Tomaten und man die neuen Triebe in den Blattachseln entfernen sollte? Oder schadet das der Pflanze? Bei mir wachsen da nämlich gerade ein paar Blättchen und ich weiß nun nicht, ob die weg sollen..

Danke im Voraus!

Lg, Antje
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

man kann sie entfernen oder auch nicht. Wenn man sie nicht entfernt werden sie sehr groß und brechen auch teilweise ab. Es werden ja riesige Büsche und aus allen Blattachsen kommen neue Triebe. Man mus ständig alles anbinden, weil es so schwer wird. Musst du selbst wissen wieviele du dran lässt.

Grüße Jutta
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich lass immer alles dran, habe es einmal bei tomatillos (die sind ja ähnlich) gemacht und hatte auch nicht mehr ernte bzw. keine größeren früchte.
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Antje,
zugegeben, mit P. peruviana o.ä. habe ich kaum Erfahrung. Aber P. ixocarpa (Tomatillos) wachsen bei mir an einem 2 m hohen Einfachspalier aus Stecken und Schnüren. Der Bindeaufwand hält sich in Grenzen, da nicht alle (kleineren) Verzweigungen auch angebunden werden müssen. Wenn ich sie einfach so wachsen lasse, brauchen sie eine Beetbreite von ca. 2 m! Das wäre mir zuviel. Außerdem gibt es in Bodennähe zuviel Verluste durch Schnecken und übersehene Früchte, die abfallen und verdeckt bleiben.
Gruß
hermann