Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 16:48 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von SunShine84
Und diese komischen knubbel an den blättern? gehen die von alleine weg? 2 oder 3 Blätter sind komplett damit übersäht!! kann ich die einfach abschneiden? Gut dann werde ich mein schätzchen am We gleich umtopfen!!!


Ich denk das wird sich nach ner Zeit bessern wenn du sie umgetopft hast. Ich denk schon das es wegen den Mangelnden Nährstoffen in der Erde dazu gekommen ist.
Und auf keinen Fall die Wedel Komplett abschneiden! Einfach nur erstmal umtopfen und wiegehabt weiter pflegen

Voodoo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:49 Uhr  ·  #32
Hallo Botaniker

ich habe die selben Probleme wie oben geschildert dazu kommt noch, das die Wedel an den Spitzen braun (bzw. vertrocknet) sind aber der Stamm ganz gut aussieht. Unser (WG) ist gute 2 m groß. Nun wollte ich fragen, wenn ich sie umtopfe, ob ich da speziellen Boden brauch oder normale Blumen-Erde reicht? Außerdem wollte ich fragen wie ob sie gegossen werden muss und welchen Dünger man dann nehmen sollte. Die Palme steht so, das sie die Morgensonne abbekommt. Weil es gerade recht warm ist (Wohnzimmer, wo sie steht) 26 oder 28°C gieße ich alle zwei, drei Tage ca. 1-1,5 l, so das die Erde feucht bleibt.

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß WG-Mitbewohner
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:58 Uhr  ·  #33
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:59 Uhr  ·  #34
Je nachdem wie viele Wedel die hat, sind evtl 1-2 Liter alle paar Tage zu wenig! Je größer die Blattoberfläche umso mehr verdunsten die bei den momentanen Temperaturen.

Wie groß ist die denn? Ich würde den Topf einmal tauchen/fluten!

Hast du die schon länger und wie groß ist der Topf unten? Schauen da schon Wurzeln aus den Löchern?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:27 Uhr  ·  #35
Waho..
das ging aber schnell mit der Antwort..ich hab mal ein Bild mit dem Handy gemacht (meine andere Kamera ist defekt). Ich hoffe, das die Dimensionen zu erkennen sind. Rechts sieht man eine Gießkanne eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Wir haben sie in dem Topf vor zirka 1em Jahr bekommen und noch nicht umgetopft. In der Pflegebeschreibung steht "weiches" Wasser. Hier oben im Norden (Lübeck) ist das Wasser extrem Hart. Soll ich dann Natron dazu geben und welche Erde (am liebsten nichts zusammen mischen sondern fertige, abgepackte Erde) soll ich zum Umtopfen nehmen? Sollte ich sie mal auf den Balkon (zur Straße) stellen (NW Ausrichtung bzw. Abendsonne)?


Danke für eure Hilfe..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:33 Uhr  ·  #36
Ah, was ich vergessen habe..Welchen Dünger soll ich nutzen? Normalen "Grünpflanzen"-Dünger oder speziellen (evtl. Hersteller angeben)? Flüssig, Streu oder Stäbchen und wie häufig soll ich den Dünger in welcher Menge dazugeben?

Gruß, ein WG Mitbewohenr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 15:35 Uhr  ·  #37
Rausstellen ist prinzipiell immer besser als indoor, aber die darf nicht sofort in die Sonne gestellt werden, weil sonst die Wedel verbrennen= Sonnenbrand!

Kommen denn schon Wurzeln unten aus dem Topf heraus? Ich würde sie evtl nicht mehr umtopfen. Das macht man eigentlich im Frühjahr-genau wie düngen

Andere Frage! Was ist das für ein Fenster (Himmelsrichtung). Ihr habt bestimmt vor die im Winter da stehen zu lassen oder? Das wird der evtl zu dunkel und ich würde dann eine Pflanzenlampe oben drüber hängen.

Bin gerade zu faul, dass nochmal zu schreiben und verlinke einfach mal wegen dem Thema: Palmen und Licht im Winter

forum/ftopic49618.html#609522
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #38
Der Topf ist geschlossen und ich diesem dekorativen Übertopf, beim raus ziehen der Pflanze sind keine Wurzeln zu sehen. Das Fenster geht zu dem Nachbarhaus (schmaler Gang zwischen den Häusern- NO) raus aber morgens scheint die Sonne durch die beiden Fenster ins Wohnzimmer rein. Das Zimmer von meinen beiden Mitbewohner gehen Richtung NW (Abendsonne) raus, meins geht Richtung SO raus. Was hattest du noch für Tips zum Dünger? irgendwie müssen wir ja da noch was machen können, damit sie den Sommer auch gut übersteht und da es im Sommer auch im Wohnzimmer nicht kälter als 15°C wird stellt sich die Frage, in wie fern wir das mit dem Gießen reduzieren sollen..aber das dauert ja noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:15 Uhr  ·  #39
Wenn du die ganzjährig da stehen hast, nützt auch Dünger nichts! Das ist eindeutig zu dunkel

Ist die denn bisher überhaupt schon gewachsen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #40
Wir meinen schon neue Triebe bzw. neue Wedel oben aus dem Stamm kommen zu sehen aber das signifikant mehr Wedel da sind, muss ich leider passen. Was meinst du denn zu dem Standort? Auf jeden fall in ein anderen Raum stellen (entweder zu meinen Mitbewohnern oder in mein Zimmer) und einmal kräftig gießen (bis das Wasser steht?). Was kann ich denn jetzt noch machen um festzustellen, ob sie sich jetzt erholt und dann zum Winter Winterfest ist? Was sollen wir zum Winter machen, damit sie diesen gut übersteht und zum Frühjahr neu austreibt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:26 Uhr  ·  #41
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix canariensis hat schlaffe Blätter!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #42
Ich werde sie jetzt erst mal in das Zimmer meines Mitbewohners direkt ans Fenster stellen und jeden Tag eine Kanne Wasser geben. Entweder wir haben Glück und sie sprießt noch oder wir müssen schauen, das wir zum Winter sie irgendwie hell, aber kühl stellen können (bekommen wir wahrscheinlich nicht hin, da wir in einem Mietshaus stehen und wir nur die erste Etage bewohnen und dort im Winter alle Räume mit Fenster gut beheizt werden). Dann werden wir sie zum Frühjahr neu eintopfen mit Blumenende und den Wurzelballen mal auflockern..wenn sie ein geht, dann ist es schade, aber wir haben bzgl. der Lagerung der Pflanze keine anderen Stellmöglichkeiten als die, die ich schon beschrieben habe. Da ich keine Infos bzgl. des Düngers bekommen habe, werde ich mal einfachen flüssigen Grünpflanzendünger nehmen und nach Beschreibgung anwenden.

Danke für eure Hilfe. Wenn ich noch was haben sollte, dann schreib ich wieder oder erzähle euch mal, wie es unserer Pflanze ergangen ist. Gruß "die WG"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.