Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Pflegetips, speziell was gießen und düngen betrifft, für eine Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘ (Gelbe Zwerg-Muschelzypresse). Bin durch googeln leider nicht fündig geworden.
Einzig, daß sie keine Staunässe verträgt. Gepflanzt ist sie in einem Pflanzkasten auf dem Balkon, trockener Stand.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

ich würde ihr im Frühjahr einen Koniferen Langzeitdünger geben. Da kannst du nichts verkehrt machen. Flüssigdünger sind da immer so eine Sache, da deine Pflanze sowieso langsam wächst. Da ist sie vielleicht recht schnell überdüngt.
Gießen würde ich, wenn die Erde oben abgetrocknet ist. Gerade im Kübel wird meist der Wasserbedarf im Sommer oder bei Hitze unterschätzt. Das Wasser im Untersetzer kann man ja wegschütten aber bei Vertrocknung ist das problem gerade bei Koniferen größer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:32 Uhr  ·  #3
Danke Petra,
ich denke den Wasserbedarf hab ich bei meinem letzten Versuch einer Chamaecyparis obtusa dann wohl tatsächlich unterschätzt - die ist mir vertrocknet.
Deswegen meine Frage - also danke noch mal!

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:32 Uhr  ·  #4
Moin,

diese Sorte ist empfindlich gegen Trockenheit, Staunässe und bekommt bei direkter Sonne leicht Sonnenbrand. Ausserdem liebt sie eine höhere Luftfeuchtigkeit und einen etwas kühleren Standort, Du solltest sie also öfter mal abends überbrausen.
Bei der Düngung kommt es darauf an, wie Du bevorzugt düngst. Flüssig alle 2 Wochen nur von Mai bis August (Mai 0,1%, Juni 0,2%, Juli 0,3%, August 0,1%) mit einem normalen Grünpflanzendünger + Spurennährstoffen. Mit Langzeitdünger etwa Anfang April einen kunstharzummantelten Dünger (z.B. ****cote, da gibts mehrere) mit 6 oder 4 Monate Wirkungsdauer aufstreuen. Da die genannte Sorte ein schwacher Wachser ist, darf die Konzentration bzw. Gabe nie zu hoch ausfallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflege Chamaecyparis obtusa ‚Nana Aurea‘

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 23:39 Uhr  ·  #5
Das war ausführlich!

Allerbesten Dank Stefan

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.