Pflaumenkern einpflanzen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten legst du die kerne 24std in warmes wasser (thermoskanne) und dann kannst du sie auch in den balkonkasten stecken

vader*keks

Danke Rose,so mach ichs...
Bis zum Frühling ist noch so lang...das heißt wohl warten
vader*keks

vader*keks

Habe die Kerne heute eingepflanzt!:zacksx: Mal sehen ob es was wird...

Marmeladensemmel

Hallo,

ich häng mich einfach mal hier dran.

Wir haben einen Zwetschgenbaum im Garten, der sich fröhlich selbst aussät - oder besser gesagt die Tierwelt in unserem Garten (wir haben immer ein paar Igel) und ich übernehmen das Säen. Ich spucke die Kerne nämlich immer in die Hecken... Und deshalb wachsen bei uns im Garten an den unmöglichsten Stellen Zwetschgenbäume (grenzt schon fast an Unkraut ), die auch schon nach 3 bis 5 Jahren - wenn auch erst mal wenige - Früchte tragen. Und die schmecken genauso gut wie die vom Ursprungsbaum. Was diese Zwetschgensorte angeht, so ist sie sehr anspruchslos und keimt im wahrsten Sinn des Wortes von selbst und völlig ohne menschliche Hilfe.

Ich drück Euch die Daumen!

Viele Grüße
Manu

Kaktee

Hallo,
hab mir schon ein paar treads zum thema Pflaumen durchgelesen, aber nochj nicht so richtig antworten auf meine fragen gefunden Wenn die Fragen schon einmal beantwortet wurden, entschuldigt das bitte. Meine erste Frage ist, vorgestern waren wir in einem Pflaumenpark, voller schön blühender japanischer pflaumen. ich hab glöeich mal 41 Kerne aufgesammelt Wenn ich die einpflanze, wäöchst dann die selbe sorte, von der der Kern stammt, oder eine andere? und meine 2. Frage, zu dem thema habe ich schon mehrere antworten gefunden die sich aber sehr unterschieden, in manchen stand die kerne müssen 1 Woche in den kühlschrank in anderen mehrere monate. Wie ist das denn nun? Und können sie auch ins Gefrierfach?
Freue mich auf antworten,

Kaktee

Guten morgen!
Ich hab jetzt mal 5 der 48 Kerne in den Kühlschrank getan, meint ihr, ein Monat reicht?
Blüten: 40

Hesperis

die Bezeichnung "Japanische Pflaume" ist leider nicht eindeutig, weshalb es unklar ist, welche Prunus-Art und auch welche Sorte da blühte. Es werden vermutlich Kultursorten sein, so dass ein Sämling von der Mutterpflanze verschieden sein wird.
Mach mal ein Foto von den Kernen um zu sehen ob das wirlich Pflaumen sind.
Bei den bei uns üblichen Pflaumen beträgt die Zeit der notwenigen Kühlung 3 - 5 Monate. Es kann sein, dass die in Japan üblichen Arten aufgrund der in vielen Gebieten milderen Temperaturen nicht so lange brauchen. Wenn die Kerne seit Herbst auf dem Boden (feucht) lagen sollten sie 3 Monate wirksame Zeit hinter sich haben. Vielleicht reicht das schon?
Grüße H.-S.

Kaktee

Danke für die antwort!
Ich hab mal Fotos gemacht
Es waren 2 verschiedene sorten, von der einen hab ich noch 2 Blütenfotos. Ja, die haben den winter schon hinter sich, aber so kalt war es nicht...
DSCN4344.JPG
DSCN4344.JPG (157.19 KB)
DSCN4344.JPG
DSCN4343.JPG
DSCN4343.JPG (141.99 KB)
DSCN4343.JPG
DSCN4342.JPG
DSCN4342.JPG (153.3 KB)
DSCN4342.JPG
DSCN4261.JPG
DSCN4261.JPG (154.41 KB)
DSCN4261.JPG
DSCN4258.JPG
DSCN4258.JPG (143.25 KB)
DSCN4258.JPG
Blüten: 40

Hesperis

sieht aus wie die Japanische Aprikose, Prunus mume.
http://www.bonsai-art.com/inde…d=99999999
Die obige Anleitung lliest sich so, als wäre nicht der Kältebedarf das Problem sondern die sog. Hartschaligkeit, d. h. die schwierige Wasseraufnahme zu überwinden.
Grüße H.-S.

Kaktee

Danke, ich glaube das ist sie ich dachte das wäre ein Pflaumenpark gewesen???? übersetzt hieß sie Purpur Pflaume glaube ich Ich werde mir den Link mal durchlesen
Danke für die antwort,
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2