Pflanzsack - grow bag

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Du Gudrun, zur Zeit stehen die Eimer so was von gedängt auf dem Balkon, daß ich da eh keinen wegtragen könnte, es sei denn es ist der vorderste. Außerdem könnte ich dank der "Minitomaten" (sind ja "nur" 1,80m hoch) ohnehin den Topf nicht wegstellen, da das doch recht instabil ist bei der Höhe.

Am Montag waren wir übrigens im Baumarkt und haben uns erst mal für einen großen rechteckigen schwarzen Kübel entschieden. Inhalt ca 90l (also vier 20l Säcke Erde) und die Pflanzen. Da haben die Pflanzen auf jeden Fall viel mehr Platz drinnen, als bisher in den maximal 10l Eimern. Muß nur noch ausmessen, ob dann auch zwei nebeneinander hinpassen. Wäre dann einer für die Tomaten von der Kleinen und einer für die Chilis vom Großen bzw noch irgendwo in die Mitte eine Einlegegurke. Die darf dann ranken wie sie lustig ist.

Momentan träume ich noch davon, an jeder Ecke einen Rankstecken reinzumachen und dann eine Plane drüber zu ziehen, quasi als kleines Gewächshaus. Dann könnte ich die jungen Pflanzen auch schon vor dem 15. Mai raussetzen. Aber das sind noch reine Phantasien und ich werde nächstes Mal dann erst mal schauen, was überhaupt möglich ist und wie das klappt.

Die Sache mit den vielen Töpfen bzw Eimern gerade ist auf jeden Fall arg behelfsmäßig und durcheinander. Ich weiß kaum, wo ich Wasser reinkippen soll beim Gießen, weil es so unordentlich ist auf dem Balkon. Aber für das erste Jahr mit (ungeplant so vielen) Nutzpflanzen auf dem Balkon, ist es ok und macht vor allem den Kindern einen wahnsinnigen Spaß.

Danke für Eure Hilfe. Werde dann nächstes Jahr berichten, wie es weiter ging und was dann im Endeffekt machbar war.

Sheila
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51260

gudrun

 [M]
Ich meinte ja auch nicht, dass du die Eimer jetzt wegtragen sollst

Ich dachte eher an den Herbst/Winter, wenn du beräumst, Erde entsorgst usw., da die Gefässe, welche auch immer, nach meinen Erfahrungen so durchwurzelt sind und die Erde verbraucht, dass du sie nicht im nächsten Jahr wiederverwenden kannst (die Erde).
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009

Angela67

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten 3 Pflanzsäcke für Kartoffeln. Soweit ich sehe, wachsen die Kartoffel auch da drinnen. Zumindest sehe ich oberirdisch das Grün.

Auf dem Balkon sehe ich auch das Problem, dass die Erde ja später irgendwo hin muss. Wohin dann? Bleibt die Erde im Sack sehe ich keinen wirklichen Vorteil zum Kübel. Vielleicht nur der Preis. Und, ich kann diese vollen Säcke etwas tragen, da sie auch Trageriemen an den Seiten haben.

Sie funktionieren, keine Frage. Bei mir sind sie platzsparend, da ich die Erde zum Winter hin in die Hochbeete entleeren kann. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, hätte ich das Problem mit der Erde, d. h., die Säcke müssten doch stehen bleiben.
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Eimer oder Blumenkübel - das Problem ist doch immer gleich!

Am Ende der Saison hat sich die Erde sowieso immer gesetzt.
Im nächsten Jahr werden die alten Wurzeln grob ausgelesen,
dann wird frische Erde mit Hornspänen untergemischt,
so wird mindestens ein Drittel erneuert.

SOOOO viel Biomüll ist das dann gar nicht.

Übrigens hab ich auch im Garten die Kartoffeln im Eimer:
Da ist die Ernte viel einfacher, auch wenn die einzelne Knolle vielleicht kleiner ist.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Der Vorteil für mich wäre, daß die Eimer, da rund, sehr Platz verschwenden und nur maximal 10l Inhalt bieten. Bei diesen eckigen Pflanzsäcken bzw den Wannen, wie Curlysue sie hat, ist der Inhalt schon mal viel größer und sie sind eckig => weniger Platzverschwendung!

Die "verbrauchte" Erde muß so oder so nach der Saison größtenteils weg. Ob aus zig Eimern oder eben zwei bis drei von den Pflanzsäcken. Klar ist es mühseliger 45l zu entleeren, als so einen Eimer grad mal schnell in die Biotonne zu entsorgen. Da muß man dann nach und nach entleeren. Und wie lilamamamora schon schrieb, es muß ja nicht unbedingt alles an Erde entsorgt werden.

Ich bin mir nach wie vor nicht so 100%ig sicher, ob ich nun diese Wannen nehme oder doch die Pflanzsäcke. Letztere müßte ich die Erde dann ganz entsorgen, da ich die Säcke im Winter dann doch wegräumen möchte. Würde viel Platz sparen.

Aber ich bin mir absolut sicher, daß das Eimer-Sammelsurium von diesem Jahr nächstes Jahr nicht wiederholt wird!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.