Pflanzenwachstum stoppen durch kleinen Topf

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
Angenommen man hat etwas zu früh mit der Aussat begonnen, kann man das Pflanzenwachstum dann dadurch kurzzeitig stoppen, indem man die Pflanze nicht umtopft?
Sind mit irgendwelchen Schäden der Pflanze zu rechnen?

P.S.
Muss ich die Pflanze komplett umtopfen wenn nur an den Löchern vom Topf ganz unten ein paar weiße Schimmelstellen sind?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was für Pflanzen hast du denn?

Eigentlich würde es mehr helfen, wenn man die kühler stellt, aber wenn du die gerade ausgesät hast ist das schwierig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sind Tomaten.
Also nicht falsch verstehen, ich hab genug Platz bis es draußen nicht mehr frostet, aber ich dachte ob das irgendwas bringt wenn man die nicht gleich umtopft....
Blüten: 40

Hesperis

wenn sie kühl und vor allem trocken stehen, kannst du das Wachstum bremsen, sie können durchaus leicht anwelken, bevor sie wieder etwas Wasser bekommen, Ich würde damit aber warten, bis die Sämlinge ihr erstes Paar Laubblätter haben. Das Aber nicht zu lange betreiben, denn sie bilden trotzdem weiterhin Wurzeln und nach einiger Zeit wirds dann schwiirig mit dem Vereinzeln.
Grüße H.-S.