Pflanzenplatz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Österreich

Eierschwammerl

halli hallo
ich hätt da eine frage (hüstel).
Wo stellt ihr all eure vielen pflanzen hin??? Ich les da immer von unmengen von pflanzen, es wird in großen mengen gesät... die werden ja auch immer größer ... wo stellt ihr das alles hin??
meine fensterbänke sind schon überfüllt, da könnt ich gar nicht mehr wirklich was anbauen (ok meine kleinen alpenveilchen ausgenommen. aber da gäbs ja noch viel mehr,was ich gerne hätte ). die hätten schlicht und einfach keinen platz.
wo stapelt ihr das alles?? oder verschenkt ihr dann das meiste??
entschuldigt meine frage, aber das hat mich immer schon interessiert. meine phantasie reicht nämlich net wirklich aus.
lg. schwammerl
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

pssst, schwammerl, ich glaub, viele von denen haben einen garten oder einen wintergarten oder ein gewächshaus.
ich stell mir die frage auch manchmal....und tröste mich damit, daß ich sowas eben nicht hab und wohl auch nie haben werde. dafür müssen wir weniger gießen
und: ich hab deswegen auch öfter mal ne diskussion
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
stimmt, gartengewächshaus gross, anlehngewächshaus mittel, zwei kühle räume, garten

und was über ist, wird verschenkt,getauscht

und jedes jahr zum winter das gleiche problem, wo alles unterbringen , aber mit geduld und spucke,findet man immer wieder platz schon komisch, es wird mehr und trotzdem gehts

Eierschwammerl

ok wintergarten is ne idee. daran hab ich nicht gedacht
garten hab ich auch, aber zimmerpflanzen habens da ja im winter net leicht.
jedenfalls frißt mich der neid. ich brauch auch einen wintergarten!!!!
(ich hätt locker tausend ideen )

lg schwammerl

pokkadis

@ rose:
komisch, du hast soviel platz und trotzdem keinen mehr.
hach, bin ich ein waisenknabe, ich hab ja fast keine pflanzen...

Eierschwammerl

ah ja und ein gewächshaus sowieso
schwammerl

Eierschwammerl

ok war ne blöde frage
schwammerl

pokkadis

sowas brauch ich auch alles. dann verleg ich mein pflanzen-hobby nach draußen.
könnte ja mal die hausverwaltung fragen, ob ich im hof sowas aufstellen darf...aber da stoß ich wohl auf taube ohren. die schicken im sommer regelmäßig den gärtner durch, der meine heimlichen blumensähversuche (oh, ich hab da samen übrig, die werf ich runter in den hof zwischen die sträucher und hoffe, daß niemand sie bemerkt, bevor sie blühen) regelmäßig entfernt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Eierschwammerl
ok war ne blöde frage
schwammerl

es gibt keine blöden fragen
mich interessiert es auch, wie andere ihre pflanzen immer wieder unterbringen

@pokkadis

das ist ja, das schlimme, man denkt, ach du hast ja noch locker platz ,im sommer mag das auch sein, da steht alles draussen, drinnen fast alles leer ,aber wehe , wenn´s ans einräumen geht

umtopfen in eckige töpfe, zwei/drei etagen,zusatzbeleuchtung, gewächshausheizug an

ich hoffe, diese jahr baut gg mir zwei pflanzentreppen für die kühlen räume

pokkadis

so ging s mir dieses jahr auch, alles aufm balkon, drinnen: ach, das geht schon irgendwie locker-flockig rein im herbst...hmmmm, denkste
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Oh mann, über das Thema könnte ich permanent jammern.

Wir sind sogar umgezogen (siehe Signatur), aber auch der Platz ist begrenzt. Zumal GG den Ehrgeiz hat, dass es hübsch aussehen muss und nicht überladen wirken darf. Ich kanns ja verstehen, aber nun erkennt ihr das Problem? In mehreren Reihen dürfen sie nur in einem Zimmer stehen bzw habe ich es da einfach gemacht, weil so viel aus dem Gewächshaus keimt.....

Eierschwammerl

ich hab drinnen halt nur die fensterbänke, wo der platz rar ist logischerweise. insgesamt 6 sind es. das problem ist halt auch, dass die heizungen natürlich immer wieder unterm fenster sind. und des soll ja net grad günstig sein. so bin ich halt immer am umschichten im winter. fürs samen anbauen muss ich halt warten bis es draußen geht- mein einziger luxus sind meine 3 alpenveilchenbabys. die mussten sein!
lg schwammerl
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

also im Sommer kommen unsre ganzen Amaryllis'en unten am Geländer lang auf den Balkon lang

im Winter in der Ruhephase in den Keller und wenn nach und nach die ersten dann nach der Ruhephase blühen wollen hoch in die Stube oder Schlafzimmer auf's Fensterbrett

ZUM GLÜCK blühen nicht alle Amaryllis'en zur selben Zeit

Ansonsten haben wir nur unsre beiden Teebäume Jiaogulan, der steht im Schlafzimmer das ganze Jahr über, und geht ab und an auf den Balkon und seit neusten haben wir auch Crassul'en = danke Wastel07, NikolausWichtel und marcu und die kommen im Sommer an die Hauswand vom Balkon neben die Rose die ihren angestammten Platz hat und im Winter in Omi ihrem Schlafzimmer überwinter

Ansonsten kommen unsre Crassul'en im Winter dann in mein Zimmer auf's Fensterbrett und eine hat sich ja meine Omi "einverleibt" die steht neben 2 Einblättern auf dem Fensterbrett bei Ihr

Und unser Kaktus der immer im Sommer blüht (siehe Balkonbilder = Thema im Forum) der steht wenn er im Sommer nicht in seiner Balkonecke steht, vor der WhgTür ab Herbst bis Frühjahr

Und ansonsten unsre selbstgezogenen Pflänzchen, haben wir nur soweit alle schon innerlich verschenkt und die beschenkten freuen sich auch und einige haben angefragt danach = somit sind die dann wenn sie groß genug sind nicht mehr bei uns

Daher haben wir eigentlich nicht viele Pflanzen, man will ja auch noch Platz haben auf den Balkon im Sommer für 3 Personen und sich sonnen

pokkadis

das blöde ist im letzten jahr gewesen, daß wir auf madeira im urlaub waren (obwohl es ein super geiler urlaub war). meine töpfe sind voller nachzuchten von gefundenen samen, von denen die meisten eigentlich auch wieder raus müssen
- müssen die auch so groß werden!
als es im herbst ans einräumen ging, waren die fensterbänke schon voller babies. und ich hab nur drei fensterbänke zum bestücken. treppenhausfenster kann ich ja nicht so volldonnern.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@pokkadis

Dich hats ja wirklich schlimm getroffen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2