Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

Ich weiß nicht ob das wirklich Zuckerrohr ist.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

Ich habe mir leztes Jahr über einen Onlineshop, Samen für Zuckerrohr bestellt. Von fünf Samen sind vier aufgegangen, was eine ziemlich gute Quote ist. Die Pflanzen sind ziemlich gut gewachsen. Ich habe sie zur Überwinterung in den Keller gestellt und sie jetzt im Frühjahr zurückgeschnitten. Da ich mir aber nicht so sicher bin ob es sich bei diesen Pflanzen wirklich um Zuckerrohr handelt und ich nicht einfach so Pflanzen essen die ich nicht kenne, wollte ich fragen ob ihr wisst ob dass wirkloch Zuckerrohr ist.
Ich habe auch schon bereits auf einem Stängel herum gekaut der einen süßlichen Geschmack hatte.
Ich bin noch ein Neuling was exotische Pflanzen angeht.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Bild 1
Title+1642169036933.jpg (144.37 KB)
Bild 1
Bild 2
20220114_152309.jpg (183.4 KB)
Bild 2
Bild 3
20220114_152232.jpg (167.61 KB)
Bild 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 19:26 Uhr  ·  #2
Zuckerrohr schmeckt deutlich nach Zucker. Ich finde Zucker hat nen ganz typischen Geschmack. Nicht nur süß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 21:10 Uhr  ·  #3
Gut zu wissen, aber bei der Bestimmung der Pflanze hat mir das jetzt nicht viel geholfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung Zuckerrohr

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 21:23 Uhr  ·  #4
Ich würde es für Zuckerrohr halten, und ich habe die schon oft in echt gesehen (Laos, Thailand, da gibt es frisch gepressten Zuckerrohrsaft, Suchtfaktor, erst recht mit Schuss Limette drin) :o :-)