Pflanzenbestimmung

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 18:37 Uhr  ·  #211
Wie fühlen sich die Blätter denn an? Rau oder eher weich? Ein bisschen erinnert mich eines der Fotos an eine Feige.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 19:11 Uhr  ·  #212
Hey, ja, das könnte passen! Zuerst dachte ich das ist unmöglich weil die Feigenblätter ja komplett anders aussehen als bei meiner unbekannten Pflanze aber beim Googeln im Internet habe ich junge Feigenbäume gefunden die ähnliche Blätter haben. Die Oberfläche der Blätter meiner unbekannten Pflanze ist ähnlich rauh wie bei einem Feigenbaum (vielleicht minimal schwächer), aber auch die Austriebe / Blattknospen sehen bei beiden sehr ähnlich aus. Ich habe auch einen "richtigen" Feigenbaum so dass ich das gut vergleichen kann. Ich nehme an mein "richtiger" Feigenbaum ist aus einem Steckling gezogen und hat deshalb die "erwachsenen" Blätter im Gegensatz zu der aus einem Samenkorn gezogenen Pflanze. Die grüne Färbung der Blätter ist nicht ganz gleich mit einem Dunkelgrün bei meinem "richtigen" Feigenbaum und einem gelblichen Grün bei meiner unbekannten Pflanze, aber vielleicht ist das auch nur eine Frage des Alters. Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wie ich die Pflanze zu pflegen habe
feigenbaum.jpg
feigenbaum.jpg (207.87 KB)
feigenbaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 18:45 Uhr  ·  #213
Evtl. Kandidaten könnten Ficus carica und Morus alba und M. nigra sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 20.07.2019 - 10:44 Uhr  ·  #214
Die Blätter meiner unbekannten Pflanze bekommen immer mehr die Struktur von Feigenblätter so dass ich mir nun ziemlich sicher bin, dass es sich wirklich um einen Feigenbaum handelt. Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Früchte wachsen
feigenbaum1.jpg
feigenbaum1.jpg (267.1 KB)
feigenbaum1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 12:02 Uhr  ·  #215
Schaut mal, aus dem unscheinbaren Pflänzchen vom März 2019 ist ein 180cm hoher Feigenbaum geworden...
feigenbaum7.jpg
feigenbaum7.jpg (113.36 KB)
feigenbaum7.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.