Pflanzenbestimmung - Silber-Brandschopf

Herkunft: Wien/Österreich

birdy

Ein "Servus" aus Wien an alle Forenmitglieder!

Ich bin frisch angemeldet und habe deshalb in diesem Forum noch nicht viel gelesen/gestöbrert. Doch eine Pflanze macht mir Sorgen, deshalb sehe ich das ers mal als Vorrangig. Über mich und den Garten kann ich ja immer noch berichten, falls es Forumsüblich ist. (In meinem Hobby als Aquarellmaler bin ich in einigen und dort ist dies eine der Bedingungen...)
Kurz: Bin in Wien daheim und Mein Garten ist eine neu entdeckte Leidenschaft die leider durch einen Todesfall überraschend kam.

Seit 2 Jahren Gartenbesitzer und "Frischling" konnte ich schon einige Erfahrung machen, doch immer wieder sehe ich gewissen Bedarf an info und Hilfe.

Zur Sache:
Vor ein paar Wochen bekamen wir diese beiden Pflanzen mit wunderschönem Blütenkopf, leider ohne Namenskärtchen dran und so ist mir der Name unbekannt und auch auf Beschreibung oder Merkmale konnte ich kein einziges ähnliches Pflänzchen dieser Art "ergoogleln".
Es ist ganz gut gewachsen, hat die Anzahl der Blüten verdoppelt und wir freuen uns daran. Seit 2 Tagen werden die schönen grünen Blätter langsam Weinrot.... Um nun das richtige zu tun bräuchte ich zumindest den Namen der Pflanze um derartige Hinweise zur richtigen Pflege oder die Ursache dieser Verfärbung zu erfahren.

2 Weinstöcke und einen (vor dem herrichten des Gartens im Gestrüpp versteckten) jungen Kirschbaums konnte ich schon retten....
Der Verkrümmte und inzwischen etwas Ansehnlich gewordener Apfelbaum dient mir als angenehmer Schattenspender bei meinem Hobby das ich Leidenschaftlich betreibe, das Aquarellmalen.

lg aus Wien,
Erwin, alias Birdy
gartenrot.jpg
gartenrot.jpg (534.46 KB)
gartenrot.jpg
Blüten: 280

susi75

Herkunft: Wien/Österreich

birdy

Danke erst mal für diese rasche Antwort! Konnte so schon einiges darüber lesen...und scheinbar ist diese rötliche verfärbung der Blätter "normal", auf vielen Fotos sieht man es zumindest so.
Vorerst ist mal eine Sorge weniger......schade dass sie nur Einjärig ist.

lg aus dem heissen Wien,
Erwin