Pflanzenbestimmung - Cornus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Pflanzenbestimmung - Cornus

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
habe mir mal einen Ast abgeknipst und eingesetzt und weiß jetzt leider nicht, was das für ein Strauch ist.
Wird ziehmlich hoch. Vielleicht erkennnt ja einer von Euch diesen Strauch. Würd mich freuen![attachment=2]Herbst.JPG[/attachment]
Herbst.JPG
Herbst.JPG (2.01 MB)
Herbst.JPG
Hallo Ihr Lieben, habe mir mal einen Ast abgeknipst und eingesetzt und weiß jetzt leider nicht, was das für ein Strauch ist. Wird ziehmlich hoch. Vielleicht erkennnt ja einer von Euch diesen Strauch. Würd mich freuen!
Frühsommer.JPG
Frühsommer.JPG (2.03 MB)
Frühsommer.JPG
Hallo Ihr Lieben, habe mir mal einen Ast abgeknipst und eingesetzt und weiß jetzt leider nicht, was das für ein Strauch ist. Wird ziehmlich hoch. Vielleicht erkennnt ja einer von Euch diesen Strauch. Würd mich freuen!
Spätsommer.JPG
Spätsommer.JPG (2.03 MB)
Spätsommer.JPG
Hallo Ihr Lieben, habe mir mal einen Ast abgeknipst und eingesetzt und weiß jetzt leider nicht, was das für ein Strauch ist. Wird ziehmlich hoch. Vielleicht erkennnt ja einer von Euch diesen Strauch. Würd mich freuen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 13:00 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen es ist eine Cornus- Art. Welche weiß ich jetzt nicht, aber da finden sich hier bestimmt noch Kenner.
Schönen Sonntag noch, liebe Grüße Kurti.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 13:46 Uhr  ·  #3
ja, auf jeden Fall ein Hartriegel.
So sieht meiner zur Zeit aus cornus-hartriegel-t100711.html#p1221802

Aber ich weiß leider auch nicht, wie andere im Herbstlaub aussehen, hab da nie bewusst drauf geachtet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung

 · 
Gepostet: 19.10.2014 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo!

Mit der roten Rinde wird es sich dabei wohl um Cornus alba handeln. Ist verbreiteter als weiß panaschierte Sorte 'Sibirica', gibt aber auch in normal- grün einen schönen, allerdings auch platzbedürftigen Strauch ab.

Grüße,
Andreas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - Cornus

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 09:48 Uhr  ·  #5
@ Andreas:
Cornus alba 'Elegantissima' ist die panaschierte Form. C. a. 'Sibirica' unterscheidet sich von der Stammform nur durch intensiver rot gefärbte Zweige.

@ Schuchtel:
Wenn du den Zweig in einem Garten gefunden hast wird es vermutlich Cornus alba 'Sibirica' sein, stand der Busch am Straßenrand, ist es eher Cornus alba. Die Ausfärbung der Zweige hängt auch etwas von der Besonnung ab, im Schatten sind sie eher weniger rot.

Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.