Pflanzenbestimmung - Charianthus spec.

Aquariavision

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Urlaub auf Dominica (Karibik) in etwa 750m Meereshöhe eine mir unbekannt Pflanze fotografiert. Da ich gerade eine Multivision erstelle, währe es wünscheswert, wenn ich die Pflanze benennen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Aquariavision[attachment=1]Dominica_0431-2.jpg[/attachment][attachment=0]Dominica_0447-2.jpg[/attachment]
Dominica_0431-2.jpg
Dominica_0431-2.jpg (111.67 KB)
Dominica_0431-2.jpg
Dominica_0447-2.jpg
Dominica_0447-2.jpg (95.52 KB)
Dominica_0447-2.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

sicher ist, daß es eine Melastomataceae ist. Bei der Gattung wird es schwierig, die Familie ist nämlich sehr groß und noch ungenügend bearbeitet. Nach meiner Suche nehme ich aber an, daß es eine Art der Gattung Charianthus ist. Zur Auswahl stehen C. alpinus, C. corymbosus und C. dominicensis. Diese Arten lassen sich, nach der letzten Revision von 2005, aber nur anhand von Details der Behaarung und Blüten sicher bestimmen. So wirst Du wohl mit Charianthus spec. vorlieb nehmen müssen weil die Bilder nicht für eine genaue Bestimmung geeignet sind.

Aquariavision

Hallo,
vielen Dank für die Info, die mir sehr geholfen hat. Und entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich habe einfach nicht kapiert, dass ich im Forum auch mal nachschauen muss.

Gruß Aquariavision