Pflanzenbestimmung in Asien

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Asien

Mekongbalkon

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lebe seit einiger Zeit in einem asiatischen Land, wo man zwar haufenweise Pflanzen in kleinen Läden und auf der Straße kaufen kann, aber niemals irgendwie dabei steht, um welche Pflanzen es sich handelt. Ich kann zwar die Einheimischen fragen, wie die Pflanze in ihrer Sprache heißt, aber das hilft mir meist nicht sonderlich weiter

Ich gebe zu, dass ich kein sonderlicher Pflanzenexperte bin. In Deutschland hatte ich ein paar Zimmerpflanzen, und in Deutschland bekommt man ja in den meisten Gartengeschäften das Faltblatt oder den Info-Stecker mit Name, Standort, Pflege, etc. gleich immer mit.

Auf dem Stand ist in etwa mein Vorwissen

Ich hab mich jetzt hier vor der Anmeldung durch einige Threads kurz gewühlt, und würde gerne mit Forumshilfe ein klein wenig mehr über die Pflanzen lernen, die derzeit hier auf meinem Balkon stehen. Am besten alles, was ihr an Wissen habt: Name, Pflege, etc. Ich bin bislang sehr beeindruckt vom hilfreichen und freundlichen Umgangston hier.

Jetzt die Frage: Soll ich das halbe Dutzend Pflanzen, das ich habe, alle in einen Thread zum bestimmen schmeißen? Oder ist es lieber, wenn ich einzelne Threads aufmache, damit der Nutzwert für andre größer ist? Und bei anschließenden Fragen zur Pflege, etc: Ebenfalls hier? Oder neuen Thread im Pflege-Subforum eröffnen?

Danke für eure Hilfe
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo mekongbalkon & herzlich willkommen hier im forum ,

du kannst einen thread aufmachen, indem du mehrere bilderrätsel in den thread hochlädst. sei versichert, dass deine fragezeichen ganz schnell namen bekommen werden. einzelthreads müssen nicht sein. nur wenn du irgendwann später neue rätsel für uns hast, dann kannst du gerne einen neuen thread aufmachen

für anschließende fragen, was pflege angeht, so kannst du das entweder separat machen, wenn nötig, oder von vorneherein eine 'all inclusive' frage stellen. wenn es komplizierter wird, dann kannst du ja einen extra thread dazu aufmachen, oder durch die forensuche auf bereits existierende threads zurückgreifen.

schönen gruß, stella

Mekongbalkon

Okay, vielen Dank. Dann leg ich mal los...

Pflanze 1:

Hat, wie ich gerade beim Eintopfen gemerkt habe, keine Wurzeln, sondern steckt einfach so scheinbar so in der Erde. Neu gekauft. Soll auf die Fensterbank.

Pflanze 2:

Schon länger da. Steht derzeit halbschattig. Hatte anfangs recht fahle, schrumplige Blätter, die neuen nachgekommenen wirken sehr viel knackiger. Ich würde ja gerne die schrumpligen irgendwie aussortieren, aber sie hängen am unteren Ende der frischen Triebe dran.

Pflanze 3:

Kommt mir sehr bekannt vor, hab ich glaub ich schon hundert Mal in Büroräumen gesehen. Weiß trotzdem nicht, wie sie heißt. Steht derzeit in einer dunklen Ecke. Hatte vor einigen Tagen Befall (?) mit kleinen weißen Flocken, die ein wenig so aussahen wie Kokons. Hab die befallenen Zweige aussortiert. Würde aber gerne das Problem in den Griff kriegen, dass die Blätter braune Flecken ansetzen. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wie sie heißt.

Pflanze 4:

Status: Neu gekauft. Hängt derzeit draußen.

Pflanze 5:

Stauts: Neu gekauft. Hängt derzeit draußen.

Pflanze 6:

Status: Neu gekauft. Steht derzeit in einer dunklen Ecke, wo sie sehr schön hinpasst. Aber ich hab so meine Bedenken, ob sie sich da wohlfühlen wird.

Pflanze 7:

Ist angebliche (läut Händler) eine Orchidee und wächst aus einem Schneckenhaus heraus und steckt angeblich in Kokosnussfäden als Nährboden. Hat vor kurzem kleine weiße Blüten bekommen (zwischen den Blättern). Hängt draußen.

Pflanze 8:

Status: Neu gekauft. Hängt draußen.

Pflanze 9:

Neu gekauft. Hängt draußen.

Pflanze 10:

Neu gekauft. Kommt wohl auch raus.

pflanze10.jpg
pflanze10.jpg (96.27 KB)
pflanze10.jpg
pflanze09.jpg
pflanze09.jpg (137.54 KB)
pflanze09.jpg
pflanze08.jpg
pflanze08.jpg (90.99 KB)
pflanze08.jpg
pflanze07.jpg
pflanze07.jpg (91.07 KB)
pflanze07.jpg
pflanze06.jpg
pflanze06.jpg (152.46 KB)
pflanze06.jpg
pflanze05.jpg
pflanze05.jpg (148.87 KB)
pflanze05.jpg
pflanze04.jpg
pflanze04.jpg (107.38 KB)
pflanze04.jpg
pflanze03.jpg
pflanze03.jpg (76.97 KB)
pflanze03.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (87.05 KB)
pflanze02.jpg
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (125.97 KB)
pflanze01.jpg

Mekongbalkon

Aha, man kann also nur 10 Bilder anhängen, und es waren doch plötzlich beim Fotografieren doch ein paar mehr Pflanzen als ich dachte.

Dafür hab ich das jetzt auch mit den Kommentaren bei den Bildern kapiert...
pflanze12.jpg
pflanze12.jpg (131.11 KB)
pflanze12.jpg
pflanze11.jpg
pflanze11.jpg (69.43 KB)
pflanze11.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

prima, hat ja geklappt, sogar in doppelter ausführung

ein paar wenige kenn ich.
1. portulakröschen (mag es sonnig & nicht allzu nass)
4. könnte eine kalanchoe sein, ohne gewähr
6. ein frauenhaarfarn/adiantum, der ist ein bisschen zickig, was das richtige maß an feuchtigkeit angeht (nicht zu viel & nicht zu wenig, ansprühen ist auch nicht verkehrt. nicht zu dunkel, aber auch nicht sonnig).
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

hier habe ich ein paar Vermutungen, was deine Plänzchen sein könnten, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hilft es trotzdem weiter:

3: Kentiapalme
5: Golliwog oder Mühlenbeckie
6: eine Gingko Art?
9: Euphorbie

Es werden sich bestimmt noch einige andere melden
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo und herzlich Willkommen, du bist ja pflanzenmäßig gut gerüstet.
ich mache mal weiter ,

die 4 ist ein Plectranthus prostratus
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Mekonbalkon.....

herzlich willkommen !
Die Pflanze Nr. 10 ist ein "kriechender Ficus" - Ficus pumila. Auch Kletterficus genannt.

http://images.google.de/images…=de&tab=wi

Liebe Grüße in die Ferne....

Marion

Mekongbalkon

Hallo an alle und danke schon mal so weit.

Ich fasse mal zusammen, was wir da bislang haben. Da "KleinesRöschen" sagte, sie sei nicht ganz sicher, setze ich hinter ihre Vorschläge mal Fragezeichen.

1 - Portulak
2 - ??
3 - Kentiapalme?
4 - Pectranthus prostatus
5 - Golliwog oder Mühlenbeckie?
6 - Adiantum / Frauenhaarfarn (andere Meinung: Gingko?)
7 - ??
8 - ??
9 - Euphorbie?
10 - Ficus pumila, "kriechender Ficus"
11 - ??
12 - Lithodora diffusa / Steinsame

Ich gebe zu, als relativ pflanzenunbeleckter Mensch dachte ich beim Anblick der meisten, die sehen so aus, wie viele "Standard-Zimmerpflanzen", die ich auch in Deutschland gesehen habe, aber offenbar scheinen einige ja doch etwas kniffliger.

Freu mich über weitere Mutmaßungen und Vorschläge

MaWe

Hallo....... again.....

Also ich habe eine Mühlenbeckie - auch "Drahtwein" genannt.
Das isses nicht.

"Golliwog" kommt hin aber da gibt es noch einen anderen Namen....

Mal schaun.

Da hammers "Callisia repens" http://images.google.de/images…=de&tab=wi

Bei 11 würde ich in Richtung "Marante" gehen aber dafür gibt es hier Spezialisten.

LG Marion

Mekongbalkon

Bist du sicher mit der Lithodora diffusa?

Auf diesem Foto sehen die Blätter sehr haarig aus. Hab jetzt grad nochmal bei meiner Pflanze geschaut und kann keine Haare entdecken. Liegt allerdings vielleicht auch an der enormen Vergrößerung des Fotos. Leicht pelzig fühlen sich die Blätter in der Tat an...

edit: Callisia repens kommt gut hin. Danke. Interessant, was man so alles über seine Pflanzen lernt, wenn mal rumsurft... Futtermittel für Meerschweinchen, aha.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bis dahin. Macht richtig Spaß Die Dinger wachsen einem nochmal viel mehr ans Herz, wenn man ihre Geschichte und Namen kennt

MaWe

Hallo,

nein, sicher bin ich mir da absolut nicht.....war nur so eine Idee....
"Deine" Blätter sehen auch breiter aus als auf dem Foto.

So, jetzt war ich im Garten und habe nachgesehen....hätte ich früher machen sollen.

Jetzt bin ich mir zeimlich sicher dass er´s nicht ist

"Meine" Blätter sehen so aus wie das Foto.
Sorry. War nur eine gewisse Ähnlichkeit in Blatt und Blüte.

Liebe Grüße

Marion

Mekongbalkon

Schade, der Name klang so schön

1 - Portulak
2 - ??
3 - Kentiapalme?
4 - Pectranthus prostatus
5 - Callisia repens aka Kriechendes Schönkraut aka Golliwog
6 - Adiantum / Frauenhaarfarn (andere Meinung: Gingko?)
7 - ??
8 - Peperomia scandens
9 - Euphorbie?
10 - Ficus pumila, "kriechender Ficus"
11 - Marante?
12 - leider doch wieder ??

Die 2 und die 7 sind eigentlich SEHR unterschiedlich. Wenn die aus derselben Familie kommen, dann hab ich echt was gelernt Die Sieben hat sehr kleine, sehr regelmäßige Blätter in Sternform. Hab mir grad mal Aechynathus-Fotos angeschaut, und sehe eigentlich wenig Ähnlichkeit.

MaWe

Oh ja, die Blüten sind wirklich winzig.

Ich meine mehr so die Wuchsform.

Die Blätter sahen mir auch recht fest aus.
Aber das trifft ja auch fur Hoyas zu.....

Auf jeden Fall kann ich da nur weiter raten und das hilft dir ja nicht

Vielleicht findet sich ja jemand, der genau die fehlenden Pflanzen kennt.

Liebe Grüße
Marion

PS. Wenn dir der Name so gut gefällt......."diffus"....isses doch immer noch hier und da
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Nr. 6 ist der Farn ...................Ginko schaut ganz anders aus . Den Ginko also bitte streichen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2