Pflanzenbestimmung

Frank der Grüne

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze.
Im Oktober habe ich an der Algarve (Hotelgarten) einen ca. 12 cm Langen Stengel mit Samenkapseln gesammelt. Die Kapseln sind etwa 2,5 mm hoch und haben einen Durchmesser von etwa 3 mm. Die "Tönnchen" sitzen mit der abgerundten Seite direkt (ohne Zwischenraum - Stiel) am Stengel an. Die nach aussen gerichtete Seite ist offen und gerade abgeschnitten. Die Kapseln sind unterteilt in 3 selten 4 Kammern und waren beim Sammeln geschlossen. Nach kurzer trockener Lagerung im warmen Zimmer haben sich die Kapseln geöffnet und entließen unzählige winzige braune Samen.
Die Kapseln sitzen dicht an dicht entlang des gesamten Stengels immer 3 Kapseln in einer Ebene.
Bei der Pflanze handelt es sich in jedem Fall um ein Gehölz (Hintergedanke Bonsai).
Ich freue mich über aufklärende Antworten.
Danke Frank
22112010093.jpg
22112010093.jpg (560.65 KB)
22112010093.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Ich würde mal sagen, dass das Eukalyptussamen sind, welche genau weiß ich allerdings nicht
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

Eukalypus war auch mein erster Gedanke. Lagerströmia hat auch in etwa solche Samenkapseln und auch die staubfeinen Samen. Wie sah denn das Gehölz aus?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Frank der Grüne

Vielen Dank für die Hilfe. Nach weiterer Recherche tendiere ich auch zu Eukalyptus denn die Kapseln bei Callistemon sind nach aussen deutlich abgerundet.
Vielleicht kann jemand noch genaueres sagen?
Sonst muß ich hoffen, daß aus dem Samen etwas aufgeht.
Blüten: 280

Dieter Hermann

Hallo Frank,

zu denken wäre auch an das Myrtengewächs Melaleuca leucadendra. Jedenfalls scheinen mir die Form und Anordnung der Kapselfrüchte bei dieser Art den von Dir vorgestellten ähnlicher zu sein, als es die Eukalyptus-Früchte sind. Wenn M. leucadendra auch in Australien beheimatet ist, so könnte sie ja doch in der Algarve kultiviert sein.

Viele Grüße

Dieter Hermann
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein Eucalyptus ist das nicht. Bei dem sind die Früchte gestielt. Das ist eher, wie Hortus schon sagte, Callistemon, da sitzen die Blüten nämlich am Trieb und so auch die Früchte. Myrtaceae sind aber beides, deshalb die Ähnlichkeit.
Blüten: 280

Dieter Hermann

Guten Abend!

Nach meiner Meinung müßten bei Callistemon dreieckige Zacken am Kapselrand zu sehen sein, wie sie auf dem nachstehenden Bild, das ich vor einem Jahr auf den Philippinen aufgenommen habe, zu erkennen sind.

Es wünscht Euch ein schönes Wochenende und grüßt Euch vielmals

Dieter Hermann
Fruchtkapseln von Callistemon rigidus.jpg
Fruchtkapseln von Ca … idus.jpg (41.41 KB)
Fruchtkapseln von Callistemon rigidus.jpg