Pflanzen konservieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Pflanzen konservieren

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne einige Zimmerpflanzen konservieren.
Nun wird dazu im Internet meistens nur von Blumen oder Blättern gesprochen.
Gelegentlich wird aber auch erwähnt, dass man auch normale Pflanzen konservieren kann.
Gehen soll das so, dass man 1 Teil Glycerin und 2 Teile heißes Wasser mischt und anschließend der Pflanze gibt.
Das Glycerin würde wohl den Pflanzensaft verdrängen und das Wasser anschließend verdunsten.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Schüttet man das dann in die Erde oder tunkt man die Wurzeln der Pflanze in die Flüssigkeit?

Besten Dank vorab
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21778
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64949
Betreff:

Re: Pflanzen konservieren

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 08:33 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Guck mal hier, da gibt es schon ein paar Tipps dazu:
pflanzen-konservieren-mit-glyzerin-t80744.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28577
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59200
Betreff:

Re: Pflanzen konservieren

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 08:25 Uhr  ·  #3
Ich bin gar nicht überzeugt, das Pflanzenwurzeln Glycerin überhaupt in ausreichender Menge aufnehmen. Sie sind ja in der Lage zu selektieren. Hast du denn schon mal Pflanzen gesehen, die komplett mit Wurzel konserviert wurden?

Bei Schnittblumen funktioniert es, weil keine Wurzeln vorhanden sind und die Pflanze im Grunde einfach weitersaugt. So kann das Glycerin in die Pflanze gelangen. Aber bei Pflanzen mit Wurzel habe ich Zweifel, das das klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen konservieren

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 07:11 Uhr  ·  #4
Ich denke da genau wie Roadrunner. Das Konservieren klappt nur bei abgeschnittenen Pflanzen. Auch klappt es bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1262
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1095
Betreff:

Re: Pflanzen konservieren

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 08:52 Uhr  ·  #5
Warum will man seine Pflanzen konservieren?( ehrlich gemeinte Frage)

Die Bilder, die ich aus dem Netz kenne, bei denen Leute das versucht haben, endeten immer in einem Ergebnis ähnlich eines Trockenstraßes. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
Aber wenn man tatsächlich einen besonderen Strauß / Blume so frisch halten könnte, ist das schon irgendwie verlockend.-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.