Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Sassendorf
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 21:52 Uhr  ·  #16
Wir haben eine Mohnsorte im Garten, bei der ich gerade in`s Grübeln komme, ob es sich um den bösen Schlafmohn handeln könnte

Die Blüten sind rosa bis lila und ganz dick gefüllt, sieht ein bisserl so aus wie eine gefüllte Paeonie, doch nun hatte ich eine Beschreibung von Schlafmohn gelesen und festgestellt, das es da einige Parallelen giebt, angefangen bei der Blüte, die wohl rosa ist und einfach,oder auch gefüllt sein kann,
wächserne Blatt und Stieloberfläche, blau-bis grau-grüne Stiele und Blätter....

Ich war immer sehr sehr glücklich einen solch ausgefallenen Mohn im Garten zu haben und hab immer schön die Kapseln in Sträuße gebunden und allen möglichen Leuten, was von den Samen abgetreten

Muss ich meinen Mohn nun ausrotten??! Den hat Oma irgendwann mal im Garten angesiedelt, es wäre echt schade wenn wir den nicht mehr hätten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 22:10 Uhr  ·  #17
Hat der Mohn glatte, bläuliche Blätter (Papaver somniferum) oder behaarte, grüne Blätter (Papaver orientale)?

Schlafmohn war früher eine häufige Bauerngartenpflanze. In Thüringen wird er auch noch heute mit Sondergenehmigung für die Gewinnung von Blaumohn angebaut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Sassendorf
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 22:37 Uhr  ·  #18
Jup,es ist Papaver somniferum!

Unbehaarte, nackige Blätter und Stiele.

Hin und wieder kommt mal eine Blüte die ungefüllt ist, die sieht dann auch genau so aus.

Werde dieses Jahr wohl einen Abschiedsmohnkuchen backen müssen.

Zumindest werd ich wohl keine Mohnkapseln mehr floristisch einsetzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 00:19 Uhr  ·  #19
hallo,
schlafmohn ist übrigends einer der nach der blüte stirbt. sie gelten als ein-/zweijährig je nach herbst oder frühlingsaussaat. ich finde hier in der schweiz übrigends in jedem supermarkt in der samenabteilung ziermohn der als Papaver somniferum verkauft wird. ich seh die auch in deutschen onlineshops, und damit meine ich die üblichen samenhändler... ist der bei euch als zierpflanze wirklich verboten?
ich selbst interessiere mich eben einfach für die verwendung als zierpflanze, es gibt ja viele schöne zuchtformen. hen and chicken zum beispiel oder gefüllte sorten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:14 Uhr  ·  #20
Theoretisch ja. Hier gibt es aber eben wie gesagt noch viele alte Ziersorten in den Gärten, die sich einfach immer wieder selbst aussäen. Ich würde fast mal behaupten, das das stillschweigend geduldet wird, weil meist niemand merkt, welcher Mohn da nun überhaupt wächst.
Als Zierpflanzensamen werden diese Mohnarten nicht in Deutschland verkauft. Als Backzutat allerdings schon, was an sich schon etwas schizophren ist.
In den nahen Niederlanden sehe ich die Samen auch als Zierpflanze immer wieder im Verkauf. Das ist wohl wirklich nur in Deutschland verboten.
Ob die (gewerblichen) Online-Händler sich da auf legalem Boden befinden, bezweifel ich mal...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:18 Uhr  ·  #21
Als Backzutat ist der Mohn aber wohl gemahlen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 09:47 Uhr  ·  #22
Guten morgen!

im BtMg sind ja nicht nur pflanzen drinnen wie mohn... es sind auch recht viele andere psychoaktiv wirkende pflanzen gelistet.... unter anderem in deutschland auch der aztekensalbei... diese pflanze ist seit 14.2.2009 laut BtMG in deutschland verboten...
ich gehe jetzt nur näher auf den salbei ein, denn sonst würde man ja gar nicht mehr aufhören können zu schreiben...
ich frage mich nur, warum sie solch eine pflanze, die seit jahrtausenden als fester bestandteil einer uralten kultur verboten wird...
diese pflanze wurde bei gewissen ritualen verwendet um mit den göttern kontakt auf zu nehmen... ich finde es also falsch pflanzen wie den salbei gänzlich zu verbieten... denn laut bt,g ist ja alles was mit dieser pflanze zu tun hat verboten... der gebrauch, die anzucht, der besitz und der verkauf.... ersteres und letzteres verstehe ich ja... aber warum darf man solche pflanzen nicht besitzen... wenn man das mit allen pflanzen macht, dann werden irgendwann solche pflanzen einfach verschwinden... und das verstehe ich nicht warum man quasi ein kulturerbe verbietet....
natürlich ist es auch so wie bei canabis dass der missbrauch der pflanze verboten werden sollte... aber auch canabis hat eine sehr lange geschichte in der kultur... das problem ist nur dass sich niemand damit auskennt und dass diese pflanzen dann missbraucht werden um einen "kick" zu haben...
das selbe ist auch mit der engelstrompete... die meisten von uns haben die ein oder andere engelstrompete vor dem haus stehen... oder auch im garten den stechapfel... die liste die ich jetzt aufzählen könnte ist unendlich... es gibt auch genug zimmerpflanzen die psychoaktive wirkungen haben.... aber wenn man alles verbietet, dann bleibt ja gar nix mehr übrig....
oder hat irgendwer von euch gewusst, dass man gewisse teile von ganz normaler küchen-petersilie verwenden kann um einen "kick" zu bekommen?!
wie gesagt... es kennt sich niemand genau mit solchen pflanzen aus und diejenigen die es verbieten, wissen meist nicht wie sie wirken und welche bedeutung sie haben für gewisse völker!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:37 Uhr  ·  #23
Hallo pelargos!

Darum ging's mir damals beim Threaderöffnen gar net ... Schon Paracelsus schrieb: Gift ist alles, es kommt nur auf die Dosis an!

Und es ist mir auch relativ egal, was in welchen Kulturen eingesetzt wird, um mit irgendwelchen Gottheiten in Verbindung zu treten. Fakt ist, es sind einige Pflanzen aufgeführt, die verboten sind, daran kann man sich halten - wer sich nicht daran halten will, muß letztlich trotzdem immer damit rechnen, daß es "liebe" Nachbarn gibt!

Mir ging es damals nur um das Wichteln - und ich muß Roadrunner zustimmen, es gibt so viele alte Mohnsorten in den Gärten, daß sich sicher die Polizei schwer tun würde, das alles auseinanderzuklauben!

Und weil Du hier Canabis ansprichst: Es gibt Hanfpflanzen für den gewerblich genutzten Bereich, bei denen gezielt die Drogenwirkung weggezüchtet wurde!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 11:51 Uhr  ·  #24
hi,
bei uns ist jemand letztes Jahr ins alte Firmengrundstück eingebrochen das heist er hat den Zaun aufgeschnitten.Da meine Hunde angeschlagen haben und man dann versucht hat diese zuvergiften sind wir der Sache nachgegangen und haben dies entdeckt.Der jenige hat dort Pflanzen angebaut (1m x 2m).Da ich mich mit Drogenpflanzen nicht auskenne hab ich ein Bild davon gemacht und gegoogelt.Es hat sich um Canabispflanzen gehandelt.Also die Polizei und unseren Vermieter informiert.Die Polizei hat sich das angesehen und bestätigt.Wir haben dann weiter erstmal beobachtet und unauffällig Bilder von der Person gemacht und an die Polizei weitergeleitet.Die haben ihn ausfindig gemacht,die Pflanzen wurden abgeschnitten und entsorgt.
So und nun kommst:
Bestraft wurde er wegen Einbruch und Hausfriedensbruch,keine Bestrafung wegen dem Versuch von Tötung meines Hundes da dies nicht nachgewiesen werden konnte und keine Bestraffung wegen Anbau und Besitz von Canabispflanzen da die Menge zum Eigenbetarf ausreichend ist und ihm kein Handel damit nachgewiesen wurde.Wert der vernichteten Pflanzen laut Polizei 75.000,00€.Klasse kann ich da nur sagen,für was brauchen wir dann ein Gesetz wenn nicht stärker durchgegriffen wird.Die Polizei vernichtet zwar die Pflanzen aber nur um einen eventuellen Handel vorzubeugen.Der Typ läuft immer noch bei uns rum und ich denke das er wieder irgendwo sich eine Ecke gesucht hat um erneut anzupflanzen und wir können nichts tun außer wenn wir die Pflanzen finden diese der Polizei zumelden,denn selber vernichten dürfen wir sie nicht,da wir uns sonst wegen Sachbeschätigung und Beschädigung Fremden Eigentums strafbar machen würden.Und mit einer Anzeige und Bestrafung rechnen müssen.

Ist doch toll oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 15:37 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Lady-Truck

Ist doch toll oder?


Ja am besten gleich in den Knast fuer 10 Jahre, und dann haben wir 1% der Bevoelkerung eingesperrt, so wie in den USA. Solche Verbote bringen nichts ausser Arbeit fuer die Polizei, Kundschaft fuer Gefaengnisse und Kriminalisierung von Leuten denen Alkohol zu gefaehrlich ist. Und dann gerade hier sowas zu lesen, manchmal denkt man die Prohibition in den 20er Jahren ist nicht bekannt. Und was ist denn so verwerflich daran Pflanzen zu "missbrauchen" fuer einen "kick"? Aber destilliert zu Alk ist es auf einmal in Ordnung?
Und Petersilie...das liegt wohl an den Inhaltsstoffen, die auch Muskatnuss enthaelt, aber berauschen...naja, eher Leberschaedigung. (noch mehr als von anderen Drogen wie Alkohol). Dennoch gut zu wissen, als ich das letzte Mal bei meiner Oma die Petersilie geerntet und direkt unfassbar viel gegessen hab, hab ich zwar nichts bemerkt, aber ob das gut fuer die Leber war...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 15:44 Uhr  ·  #26
Da dieses Thema nicht ganz unheikel ist und schnell Emotionen hochkochen, wäre es gut, wenn ihr direkt bei den Pflanzen bleiben könntet. Wir können nicht über deutsche Rechtsprechung und Verdächtigungen von Nachbarn diskutieren

Ich verstehe absolut, was ihr meint, aber dafür ist das Forum nicht da und es wäre schade, wenn wir den Thread sperren müssten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 16:05 Uhr  ·  #27
Ich denke auch, diese Diskussion gehört nicht hierher. Man kann auch Alkohol missbrauchen, aber hier in unserer Gegend kann man in der Regel mit diesem Rauschmittel mehr oder weniger umgehen, bei den genannten Pflanzen kann es sehr schnell durch Unwissenheit zu Überdosierungen kommen, die den Tod oder schwere geistige und/oder körperliche Schäden verursachen können. Gerade in Pflanzen können die Anteile der Wirkstoffe nach Zuchtsorten, Standort und Jahreszeit gehörig differieren. Es ist doch schon schlimm genug, das aus dem harmlosen 'Gras' unserer 60er-Eltern mittlerweile durch Auslese ein relativ starkes Suchtmittel geworden ist, oder?

Damit jetzt genug und zurück zu den Pflanzen!

@Gudrun
Hier ist der Back-Blaumohn nicht gemahlen...?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 19:00 Uhr  ·  #28
Wenn man den Papaver somniferum einfach in Papaver paeoniflorum bzw. Papaver laciniatum umbenennt, kann man ihn wieder kaufen und anbauen. Schaut zumindest so aus:

Wir hatten in der Gärtnerei immer ein schwarzviolett gefüllten. Den haben die Kunden geliebt. Und das im strengen Bayern.

Meine hatte ich von hier:
http://www.thysanotus-samenversand.de/contents/de/d25.html

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Barcelona Spain
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:20 Uhr  ·  #29
Gerade hat Ebay Deutschland ein Angebot von mir gelöscht:

Samen Saatgut Feuersalbei "Salvia splendens"

handelt sich um Samen, nicht um Pflanzen

Zitat
MC058 eBay-Angebot gelöscht: Drogen, Betaeubungsmittel bewusstseinsveraendernde Stoffe und Medikamente, Arzneimittel (475339998)


Weiss jemand ob jetzt auch Salvia splendens veboten ist ?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da große Saatgutproduzenten (Dürr, Kipenkerl, etc.) solche Samen auch verkaufen.

Außerdem gibt es noch 25 weitere Angebote auf Ebay für Salvia splendens...........

????????

gibt es eine Liste von "verbotenen Saatgut" ?


demnächst auch Datura, Lorbeer, Muskatnuss, Tabak, Kaffee, Kakao und fast alle Medizinalpflanzen ..?

Naja wenn jemand weiss wo es eine solche Liste im Internet gibt, wäre ich dankbar ?

ich fass es nicht
lg bewi
Feuersalbei Salvia Splendens.JPG
Feuersalbei Salvia Splendens.JPG (932.57 KB)
Feuersalbei Salvia Splendens.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen, die unter das BtMG fallen!

 · 
Gepostet: 20.05.2011 - 16:37 Uhr  ·  #30
Gugg mal da -> Feuersalbei

Droge:
Die getrockneten Blätter und Blüten werden in (Wasser-) Pfeifen oder auch mit Tabak vermischt in Zigaretten/Joints geraucht. Es gibt auch Quellen, die von Aufnahme über die Mundschleimhaut berichten. Durch Extraktion mit Aceton (evtl. auch Ethanol) kann ein Extrakt hergestellt werden. Bei dem Konsum des Extraktes ist dabei äußerste Vorsicht geboten, da es die Inhaltsstoffe in sehr hohen Konzentrationen enthalten kann!!! (siehe Kapitel Verarbeitung -> Extraktion)


Quelle: Alraune.org - Pflanzen und Samen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.