Pflanzen im Dauerregen stehen lassen?

greenfan

Hallo,
da es nun schon seit Tagen ohne Unterbrechung regnet, wollte ich mal fragen, ob das meinen Pflanzen was ausmacht. Ich habe zur Zeit meine beiden Avokados (eine etwa ein Jahr, die andere etwa eineinhalb Monate alt) und meine Mango (etwa ein halbes Jahr alt) im Garten stehen, es sieht allerdings nicht aus, als ob sich das Wetter in den nächsten Tagen bessert. Sollte ich die Pflanzen ins Haus holen oder sie draußen lassen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!
LG, greenfan

lmarcel

Hi,

ich kann dir zwar deine Frage nicht fachgerecht beantworten hab aber eine Gegenfrage
Wie hasten deine Avocado gepflegt? Also bezüglich düngen, Standort und umtopfen?

LG Marcel

Swenja2008

hallo,
der Regen selbst wäre nicht das Schlimmste, wenn die Temperaturen höher wären. Da die Temperaturen nun aber sinken und die Sonnenstunden (Helligkeit) abnehmen, solltest du schon darauf achten, keine Pflanze mehr ganz vernässen zu lassen. Sie ab und zu zum Giessen in einen Regenguß zu stellen, ist durchaus ausreichend.
Wenn sich zum Ende Semptember die Witterungsverhältniss aber noch kühler entwickelt haben, dann wäre auch ein täglicher kurzer Regenguß für die meisten Pflanzen nicht mehr gut.

Sinkende Temperaturen=sinkende Helligkeit=wenig Giessen und andersherum wäre es dann im Frühjahr.

Liebe Grüsse

greenfan

Hallo,
die große Avokado steht seit dem Frühjahr ohne Regenschutz draußen, sie wurde vor etwa zwei Monaten umgetopft und letzte Woche zum zweiten Mal gedüngt. Sie ist etwa 55cm groß und bekommt jetzt ihre erste Verzweigung. Die kleine Avokado steht genauso wie die große, ist 20cm hoch und wurde noch nicht gedüngt und umgetopft. Beide Avokados stehen vollsonnig. Die Mango ist 30cm hoch und wurde vor einer Woche das erste Mal gedüngt. Ihr Topf ist relativ klein und ich werde sie wohl auch dieses Jahr noch umtopfen. Sie steht den ganzen Tag über schattig.
LG, greenfan

lmarcel

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
bei meiner Avocado kommt unten schon die Wurzel raus. Soll ich die einfach abschneide/kürzen? Oder geht die Pflanze dann ein?
Meine Avocado ist erst 10cm groß.

LG Marcel
Herkunft: Fürth

aceituna

Die Wurzel besser nicht kürzen. Ich würde sie in einen vor allem tieferen Topf umtopfen.
LG
Ursula

lmarcel

Hab im Baumarkt gestern nen tieferen Topf gekauft, der ist jetzt 20cm tief.
Der alte Topf hatte ne tiefe von 11cm, dass sollte doch jetzt reichen, oder?

Obwohl mir der neue Topf etwas zu groß im Durchmesser erscheint, mit 21cm...die Avocado sieht bestimmt gleich ziemlich verloren darin aus.
Leider gab es keinen anderen tieferen Töpfe

Swenja2008

@Imarcel, irgendwie hast du den Thread gekapert: ging es hier nicht um Dauerregen?

Hast du denn deine Pflanzen draussen? -oder drinnen?

Liebe Grüsse

lmarcel

Hi, ich hab meine Pflanzen draußen.

Um zurück zum Thema zu kommen, ich hab meine Unter das Dach von meinem Gartenhaus geschoben. Da ich die Beführchtung habe, dass sie mir wegfaulen. Die Erde war meiner Meinung nach viel zu feucht. Wenn die Temperaturen in den nächsten 1-2 Wochen weiter fallen, kommen alle in den Wintergarten

LG