pflanze krank! Dracaena fragrans hat braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

pflanze krank! Dracaena fragrans hat braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo
ich brauche Hilfe
ich habe diese pflanze ca 5 Jahre war noch ganz klein damals :P
und jetzt habe den Eindruck das etwas nicht stimmt
übrigens ich weiss nicht was für eine pflanze ich da habe
danke
Bilder über pflanze krank! Dracaena fragrans hat braune Blätter von Do 31 Jan, 2008 0:21 Uhr
Bild 006.jpg
Bild 007.jpg
und noch ein bild
OfflineGast
BeitragDo 31 Jan, 2008 0:32
Hallo Chriss,
das ist ein Drachenbaum (Dracaena fragrans).
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=301
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 31 Jan, 2008 2:55
jo, bin der absolut gleichen meinung wie der gast :) die pflanze ist übrigens wohl so ziemlich unverwüstlich

steht sie schon immer da, oder hast du sie in letzter zeit umgestellt?
oder kann es sein, dass du sie zuviel gegossen hast? die mag eher trockene erde lieber.
Azubi
Azubi
BeitragDo 31 Jan, 2008 18:55
die pflanze steht seit fast drei Jahre da und ich gisse immer
ein mal pro Woche
ich mag diese pflanze und ich möchte sie nicht sterben lasen aber ich weiß nicht was soll ich machen
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDo 31 Jan, 2008 19:02
Hast du trockene Heizungsluft zur Zeit :?:
Die Bilder sind etwas unscharf.
Zuletzt geändert von pflanzenfreund am Do 31 Jan, 2008 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 31 Jan, 2008 19:02
hallo chriss

im link von gast steht

Zitat:

Licht: viel Licht, keine pralle Sonne; die grüne Art wächst auch bei wenig Licht (Schatten)
Temperatur: 20-22°C, im Winter mindestens 16°C
Feuchtigkeit: mäßig feucht halten

und da du nicht die grüne hast, braucht deine viel licht, die ecke mit den gardinen davor ist zu dunkel :!:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 31 Jan, 2008 21:27
ja, es sieht so aus als hättest du die Dracaena fragrans 'Massangeana'. die hat in der blattmitte einen helleren streifen, so: http://static.flickr.com/31/64930609_fa7909a3a1_o.jpg

komisch ist aber doch, dass sie sich erst nach 3jahren beschwert, dass sie zu wenig licht bekommt. wenn du wirklich nicht zuviel gegossen hast, würd ich eher auf trockene luft bzw. dass es ihr zu warm ist, tippen
Offlinecee
Azubi
Azubi
chriss1973 hat geschrieben:hallo
ich brauche Hilfe
ich habe diese pflanze ca 5 Jahre war noch ganz klein damals :P
und jetzt habe den Eindruck das etwas nicht stimmt
übrigens ich weiss nicht was für eine pflanze ich da habe
danke

Hallo chriss, habe erst jetzt deine Frage gesehen. Es sieht mir ehr danach aus, als hätte deine Dracaena Zugluft bekommen. Denn diese Art ist sehr!!!!!!! zugempfindlich. Auch Kälte mag sie nicht so. Sie mag es etwas wärmer, hell und nicht all zu oft Wasser. Alle 2-3 Wochen solltest du ihr etwas Wasser geben und den Grünpflanzendünger solltest du auch regelmäßig geben.

Hoffe, ich konnte dir trotzdem noch etwas helfen.

Gruß cee

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter von Snaky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8956

Fr 23 Mär, 2012 14:56

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Dracaena fragrans gelbe Blätter von den Spitzen aus von hadarak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1822

Fr 09 Aug, 2013 23:02

von hadarak Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

8039

So 20 Nov, 2011 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2162

Sa 21 Apr, 2007 12:14

von fpk35 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans. von Roald, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1570

Mi 16 Apr, 2008 12:36

von munzel Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans von Karlo45, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3150

Mo 27 Okt, 2008 12:57

von pomona Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1538

Mo 23 Mär, 2009 16:52

von Hille-1 Neuester Beitrag

Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans von ThCam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2112

Mi 23 Dez, 2009 21:33

von Indigogirl Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze ? Minimix-Dracaena fragrans von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1933

Sa 20 Feb, 2010 19:12

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden? von meni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4957

Do 14 Feb, 2013 20:16

von resa30 Neuester Beitrag