Pflanze für Wohnzimmer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche eine Pflanze für mein Wohnzimmer. Leider habe ich keinen grünen Daumen und bin bei solchen Fragen total überfordert. Fakt ist zumindest, das ich auch schonmal das gießen vergessen könnte und das die Pflanze vor der Wohnzimmerschiebetür steht. Licht bzw. Sonne gibt es praktisch den ganzen Tag lang....

Könnt ihr mir einen Tipp geben?!

Gruss
Tobi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine von den Unkaputtbaren wäre zum Beispiel die Sansevierie. Da gibt es aber noch mehr, die möglich wären. Kommt darauf an, welche Wuchsform du gerne magst, wie hoch und breit die Pflanze werden darf, etc.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallo Tobi,

als recht pflegeleicht hat sich bei mir die Yucca erwiesen. Da Du offensichtlich einen sonnigen Platz zur Vefügung stellen kannst, sollte sie auch bei Dir gut gedeihen - selbst, wenn Du mal das gießen vergisst

Schöne Grüße und viel Erfolg
Kirsten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:30 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:00 Uhr  ·  #5
Sehr robust ist auch das Brutblatt und man bekommt es auch fast nicht kaputt. Dazu bildet es ständig neue Kindel und auch blühen kann die Pflanze. Auch dort giebt es verschiedene Sorten, die bekannteste ist die Daigremontiana auch Goethe Pflanze genannt.

LG
rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #6
@rosaly

Stimmt, das Brutblatt ist auch nahezu unkaputtbar.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:14 Uhr  ·  #7
Ja hab selber auch viele, egal welcher Standort die wachsen bei mir immer auch wenn man mal das wässern vergisst

LG
rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:42 Uhr  ·  #8
Wie wäre es mit einer Grünlilie? Die geht meiner Meinung nach auch nicht so schnell kaputt.

Und ein Tipp zu "gießen vergessen": richte die einen "Gießtag" in der Woche ein. Wenn es eine Regelmäßigkeit bekommt, dann vergißt man es nicht so leicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

also wenn du den Platz hast, würde ich die eine phoenix canariensis empfehlen. Diese Palme verzeiht dir so manchen Pflegefehler. Sie kann auch voll sonnig stehen. Alerding benötigt sie halt viel Platz. Schau mal im Zimmerpflanzenlexikon im Internet.

LG Alex

Also was ich dir noch außerdem empfehlen könnte wäre eine yUCCA ODER EINE dRACENA; DIE SIND AUCH GUT FÜR aNFÄNGER MEINER mEINUNG NACH:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:37 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:52 Uhr  ·  #11
Viele Kakteen und Sukkulenten brauchen nicht oft gegossen zu werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 01:11 Uhr  ·  #12
Ich würde dir zu nem Drachenbaum raten. Sind echt kaum kleinzukriegen die DInger ^^

Sanseveria find ich auch gut eben so wie die Grünlilie. Mit den 3 hab ich bisher gar keine Probleme gehabt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 09:29 Uhr  ·  #13
wow, ist was los im forum. danke für die ganzen antworten - werde heute mal bei unserem toom-baumarkt vorbeifahren und gucken, was von diesen ganzen informationen dort zu kaufen ist ... danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Anonymous
wow, ist was los im forum. danke für die ganzen antworten - werde heute mal bei unserem toom-baumarkt vorbeifahren und gucken, was von diesen ganzen informationen dort zu kaufen ist ... danke


Also meine Sansevierie müsste auch wieder mal geteilt werden . Schau doch ansonsten mal hier im Forum auf der Mutterpflanzenliste nach. Vielleicht kannst du da günstig an etwas Passendes für dein Wohnzimmer kommen.

forum/ftopic15500.html

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für Wohnzimmer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 10:34 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich würde Dir in Deinem Fall auch zu einer Zamioculcas (Kartonpapier-Palme) raten. Die sieht echt super aus und ist pflegeleicht und auch recht robust. Sie kommt auch auf jeden Fall mit vorübergehender Trockenheit zurecht und verzeiht Dir auch einige Pflegefehler. Also super geeignet für Anfänger.

Sie benötigt auch einen hellen Standort, wie von Dir angegeben. Zuviel Sonne sollte es allerdings nicht sein (d.h. den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist zuviel, ein paar Herbstsonnenstrahlen machen jedoch nichts aus). Umso heller sie steht, desto besser wächst sie.

Zur Pflege: Gleichmäßig feucht halten und im Winter weniger gießen. Zuviel Nässe (Staunässe) wäre nicht so gut. Wenn die Blätter durch zu lange Trockenheit oder Nässe abfallen, wachsen diese auch nach. Also nicht gleich weg werfen. Düngen solltest Du die Plfanze auch (März - September) und mit Wasser besprühen (bei zu großer Trockenheit].

Also ich finde, dass dies die perfekte Pflanze für Dich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.