Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 18:34 Uhr  ·  #211
Ich habe bei mir gerade einen neuen Blütentrieb entdeckt, er ist total grün und
sieht ca 2 cm unter der Spitze leicht schuppig aus, dort kommen dann später
die Blüten und evtl. weitere Blütentriebe raus.

Wenn Dein abgeschnittener, alter Blütentrieb eingetrocknet ist, kannst Du davon
soviel abschneiden, wie Du magst, ich schneide die immer so tief weg, wie es geht,
wenn sie wirklich trocken sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 18:37 Uhr  ·  #212
Ich habe an meinen Orchideen derzeit viele neue Blütentriebe, die sehen wirklich anders aus als die 1
Und ausserdem treiben die an anderen Stellen aus der Pflanze als diese Luftwurzel, sie kommen immer aus der Blattachsel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 22:10 Uhr  ·  #213
Auch darauf verlasse ich mich nicht mehr. Hab hier 1 Phalaenopsis stehen, die eine Luftwurzel direkt aus der Mitte einer Blattachsel schiebt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 02:09 Uhr  ·  #214
Nur mal als Beispiel - hier ein Bild der Userin Mona-Maus im Orchi-Thread: Das ist ein Blütentrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 13:44 Uhr  ·  #215
Ja das ist natürlich ein Blütentrieb, erkennt man ja auch deutlich , aber die von Aliena hat Wurzeln, die Wurzeln kommen oft aus der gleichen Stelle (gleiche höhe) wie der Blütentrieb.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:18 Uhr  ·  #216
Hallo, ich wollte euch mal den Zwischenstand meines fragwürdigen Auswuchses präsentieren.
Pflanze wurde nun eine Woche nicht gegossen.
Wenn es eine Wurzel wäre hätte das Teil doch versilbern müssen, oder?

Also Merkmale eines BT sind:
- er kommt grün: bei mir ist er so dunkel rot/rosa?
- Er wächst zwischen den Blättern: ja, da kommt mein Trieb auch heraus.
- Er hat Einkerbungen: jap, auch da hält der Sproß mit








Eigentlich spricht nur die rote Farbe gegen einen BT, oder?


Kleine Zusatzfrage: Wie bindet man die Bilder wie bei leopard ein?
Ich lade die immer über direct upload hoch und nehme dann die Angabe für Foren
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:28 Uhr  ·  #217
nochmal bessere Quali:







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:30 Uhr  ·  #218
Hallo,

eine Wurzel ist das nicht. Eher ein Blütentrieb.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:31 Uhr  ·  #219
Der entpuppt sich aber nun wirklich als Blütentrieb
Ist zwar alles zeimlich unscharf, aber ich würde es nun nicht mehr als Luftwurzel bezeichnen.

Bilder kannst auch hier im Forum direkt einbinden, so gehts:
forum/viewtopic.php?t=17561&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:44 Uhr  ·  #220
Nochmal der Vergleich zwischen dem 05.11. und den 11.11.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichuwr5n34y9x.jpg[/img][/url]
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (252.87 KB)
Vergleich.jpg
Vergleich 05. und 11. November
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 17:26 Uhr  ·  #221
Tatsächlich, ich glaubs nicht... doch ein Blütentrieb. Komisch das der erst so spät anfängt so auszusehen wie einer (und rosa ist). Glückwunsch zur hoffentlich bald kommenden Blüte
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 18:32 Uhr  ·  #222
Jaja, mir war das zu Beginn auch ein Rätsel, daher hab ich den Thread ja aufgemacht.

Dann meinten alle: "Das ist doch ne Wurzel, klarer Fall.... " - auch wenn du noch 5x fragst

Will mich bei allen Experten bedanken, dass Sie trotz meiner anhaltenden Fragerei immer brav geantwortet haben.

Ich freu mich so, dass es doch ein BT ist - mein erster BT

Vermutlich stell ich nochmal ein Bild rein, wenn der BT größer ist.
Der zweite Knubbel ist übrigens immer noch so klein, wird wohl eine Wurzel.

Dennoch großes Danke an alle!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:11 Uhr  ·  #223
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 22:05 Uhr  ·  #224
Na, so kanns gehen... Das sah aber echt nach Wurzel aus. Die Farbe finde ich auch eher speziell!

Das Bild habe ich eingebunden, in dem ich oben auf "Img" geklickt habe, dann einen direkten Link zu einem Bild eingefügt und anschließend wieder auf "Img" geklickt habe. Das sieht dann so aus: [im g] Bild-URL [/im g] und im Thread dann eben wie oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanze bildet neuen Trieb, was ist es? Doch ein Blütentrieb

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 10:18 Uhr  ·  #225
Auch von mir herzliche Gratulation Ja, unsere Pflanzen sind oft für Überraschungen gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.