Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

ich habe hier einen etwas traurig aussehenden Partienten. Die Pflanze sieht ein bischen wie ein Einblatt aus. Ich weis nicht was es fuer eine ist.
ich habe die Pflanze regelmaessig geduengt und sie steht in normaler Blumenerde. Der Standort hat sich die letzten Jahre nicht geschadet. Also ich habe die Pflanze schon laenger... Es sieht so aus, als wuerde sie die Blaetter nicht voll entwickeln. Diese sind merkwuerdig eingerollt.
Wenn ihr einen Tipp habt dann nur her damit:)

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Tiga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 13:10 Uhr  ·  #2
Little Tiga, zum Bestimmen solltest Du aber ein Foto anhängen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 13:10 Uhr  ·  #3
hallo

ein foto wäre gut

oder meinst du vielleicht eineflamingoblume
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hi,

Jo die meine ich. Mit meinem Handy kann ich keine Bilder hoch laden. also hier der naechste Versuch..
2010-10-09_12-28-01_434.jpg
2010-10-09_12-28-01_434.jpg (1.23 MB)
2010-10-09_12-28-01_434.jpg
Ansicht der Traurigen Blume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 13:34 Uhr  ·  #5
Ja, das ist eine Anthurie (Flamingoblume) ...

Wann wurde die denn das letzte Mal umgetopft. Die sieht mir so aus, als ob sie kein Wasser mehr aufnehmen kann, weil keine Erde mehr vorhanden ist, die das Wasser speichern könnte

http://www.zimmerpflanzen-lexi…hurie.html guck mal, das hab ich gefunden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 14:33 Uhr  ·  #6
Hi,

Danke für die Hilfe so weit. Da steht nur leider nichts, dass ich nicht schon so gemacht hätte.. Umgetropft haben wir sie im Frühjahr und seit dem geht es ihr nicht mehr sooo gut..
Also ich denke das Hauptptoblem ist, das die Blätter blass sind.
Meint ihr, dass ich sie mal Runterscheiden sollte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:42 Uhr  ·  #7
hallo LittleTiga

kann es sein, das die mal staunässe hatte, das wasser im übertopf drin stand und mit sehr kalkhaltigem wasser gegossen wurde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

sollte deine Anthurie nicht mal Staunässe abbekommen haben, könnte es sich auch um Nematoden-Befall handeln.
Hatte mal eine Anthurie mit starkem Nematoden-Befall, deren Blätter sahen ähnlich aus.

Gruß Jürgen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aehnlich wie Einblatt-Anthurie (Flamingoblume)

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 18:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich habe gerade im Internet noch mehr gelesen. Jetzt wo ich den Name weiß habe ich auch was gefunden
Mein Vater pflegt die Pflanze. Ich kann mir nicht vorstellen, das er zuviel gießt. Ich werde allerdings morgen groben Kies in den Umtopf schütten, so das der Topf höher steht und das Wasser gut aus dem Pflanztopf ablaufen kann.
Im Internet steht außerdem, das das helfen kann, die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum etwas anzuheben.

Hier habe ich noch einige wichtige Informationen zum Standort gefunden.
http://gaertnerblog.de/blog/2007/flamingoblume-pflege/

Ich werde die Pflanze auch gleich noch mal genaustens untersuchen. Vielleicht finde ich dann noch etwas. Außerdem werde ich sie Ordentlich vom Staub befreien. (Siehst zwar nicht sehr verstaubt aus aber schaden wird es ihr auch nicht)

Ich werde dann hoffendlich in einige Monaten eine Wunderschöne Pflanze vorweisen können.


Viele Grüße und Danke für eure Ideen

Tiga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.