Pfirsichkern wie großziehen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Klar war das Ernstgemeint Rainald hab ich mich so unentschlossen gelesen?

Sorry und auf die Kniefall Ascheaufmeinhaupt*

Die Ameise hätt ich gar nicht entdeckt wenn du es nicht gesagt hättest g*

Sag mal ist das ein gekaufter Pfirsichbaum oder selber gezogen?
Wenn ja wie alt?

Grüssle Jule
Herkunft: Berlin

brini

Huhu, Leute!
Ich habe jetzt Neuigkeiten von meinen Pfirsichpflanzversuchen, leider keine guten

Ich habe einige geknackte und einige "ganze" Kerne gepflanzt. Als ich letztens ein wenig gegraben und nachgeschaut habe, habe ich gemerkt, dass die Geknackten gleich total vergammelt waren und bei den Ganzen war das einzige, was gewachsen ist, ein kleiner grün-blauer Pilzrasen.

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht zu viel gegossen habe. Aber anscheinend hab ich trotzdem etwas falsch gemacht
Wißt ihr noch etwas, das ich nicht weiß?
Lg, Brini
Herkunft: Köln

Pfirsichtraum

Also, ich hab jetzt auch einen kern von einem ganz ganz leckeren spanischen plattpfirsich, weiß aber nicht, ob der stratifiziert werden muss. könnt ihr mir bitte helfen?
Herkunft: Mannheim

rolli0002

Kerne sauber bekommen - kein Problem und ohne zu schrubben!
Die Kerne einfach in ein Glas mit Schraubdeckel geben und warm stellen. (Sonne)
Wenn das anhaftende Fruchtfleisch gärt, lässt es sich einwandfrei entfernen.
Funktioniert im übrigen mit allen Früchten (die Kerne haben), nicht nur mit Pfirsichen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

habe auch einen selbstgezogenen Pfirsichbaum im Garten. Heuer dürften so ca. 250 Stück dranhängen und die sind mittlerweile schon leicht rot aber eben noch hart.
Das mit dem Kern saubermachen war bei mir absolut egal. Wichtig ist nur dass die Kerne trocken sind. Also - ist die Pfirsich bis auch den Kern gegessen, dann einfach ein paar Tage in die pralle Sonne. Ob noch ein Fruchtreste am Kern sind ist egal.
Im nächsten Frühjahr gibt's dann von ca. 10 Kernen ungefähr 6 kleine Pflanzen. Die wachsen aber sehr schnell.
Mein jetziges Prachtexemplar ist erst 6 Jahre alt, ca. 5 Meter hoch und wird alle zwei Jahre radikal zusammengeschnitten, da die Äste bei der Fruchtzahl von heuer wie Weiden herunterhängen.
Wünsche Euch allen fruchtreiche Aussaat.

Becky90

Habt ihr die Pfirsiche aus dem Supermarkt oder habt ihr euch die Kerne bestellt. Das würde mich ja mal interessieren. Momentan versuche ich das mit Nektarinen. Habe die Kerne aus dem Stein geholt und die Kerne in Küchenpapier gelegt, was ich immer gut feucht halte. Macht man das mit den Pfirsichkerne genauso? Das würde mich brennend interessieren.
Bekommen die Bäume denn auch Früchte oder blühen sie nur und werden dann wieder grün? Weil ist doch was feines wenn man von eigendem gezogendem Baum naschen kann.
Liebe Grüße Becky
Herkunft: berlin

ronny

Hallo brini
Ich lasse die Kerne einfach trocknen, danach lässt sich der Kern
einfach säubern.Das kann ich nur empfehlen.
Mfg

Fabian1102

ich habe jetzt zwei pfirsichkerne in den kühlschrank getan und 4 tage drin gelassen.
gestern habe ich diese dann in anzuchterde gepackt. ist das so richitg oder habe ich was falsch gemacht? ich habe noch 2 im kühlschrank, also, wenn etwas falschgemacht wurde, dann könnte ich das noch anders machen.

lg fabian
und wie lange kann eine keimung in etwa dauern?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,

also mein Opa hat einen Pfirsichbaum seit 25 Jahren im Garten und der übersteht jeden Winter. Ist einfach da gewachsen, weil mein Onkel da immer die Kerne hingeschmissen hat

lg
Phil
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schönen guten Tag allerseits,

Ich habe einige Fragen zum Thema Pfirsiche selber anpflanzen.

Ich habe heute Pfirsiche aus dem Supermarkt gegessen, und einfach mal dran gedacht die Kerne einzupflanzen. Vor kurzem habe ich erst ein paar Sonnenblumenkerne eingepflanzt, die auch gut am Kommen sind.
Zu den Pfirsichen: Ich wohne in einer Wohnsiedlung, und würde es daher in Betracht ziehen, den Pfirsichbaum auf dem Balkon zu züchten, würde das funktionieren (mit großem Topf etc.)? Und ob es von der jahreszeit her nicht schon zu spät ist. Außerdem müsste er den ganzen Winter draußen verweilen.

Äußert eure Meinungen
Mfg Chris
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe eine frage was ist besser den Kern in den Garten pflanzen oder in einen Topfpflanzen wo Wehgst der Keimling besser
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
zusammen
hab da mal ne frage wann den Kern pflanzen??? Wie tief?? Abstand???

Gruss
Pascal
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

kann ich eigentlich auch, wenn ich nun meinen eigenen Pfirsichbaum vom Kern auf hochziehe, den so wachsen lassen dass es wie ein Säulenobstbaum wird???

Dann wäre dies nämlich auch eine super Balkonpflanze und sicherlich auch sehr interessant.
Habe schon einen Apfel und Birnenbaum im Säulenobstformat und das ist wirklich herrlich wenn man im 3 Stock ebenfalls freude an der kleinen Ernte hat.

Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ich habe mal ne frage kan ich einen pfirsichkern geknakt und un-geknakt im bescher mit wasser lassen und warten bis er dort wurzeln zieht oder gleich einpflanzen??????
bitte um antwort!

Rouge

Gleich einpflanzen und warten, bis der Winter vorüber ist, das ganze sieht dann nächstes Jahr so aus:

(das sind Pfirsiche, Nektarinen, Mirabellen und was weiß ich, was ich da alles an Kernen eingepflanzt hatte ... wird dann irgendwann mal die Frucht zeigen )
100D0407.JPG
100D0407.JPG (304.87 KB)
100D0407.JPG
100D0408.JPG
100D0408.JPG (284.98 KB)
100D0408.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4