Pfingstrose umsetzen

Virág lány

Hallo,
ich hoffe ich bin ihr im richtigen forum ich habe schon etwas gesucht aber in den Foren nicht gefunden was ich wissen wollte und dachte jetzt frage ich selber.

wann kann ich eine Pfingstrose am besten ausgraben und in einem anderen Garten wieder einpflanzen? ist es jetzt schon zu spät oder noch zu früh? und wie viel Erde sollte ich am Wurzelballen lassen?
Danke für die Hilfe
Blüten: 80

leines

Hallo,
Pfingstrosen mögen es grundsätzlich NICHT gern, wenn man sie umsetzt.
Du musst also damit rechnen, dass sie die erste Jahre nicht mehr so toll blüht, egal um welche Zeit du sie umsetzt.
Aber ich musste meine auch schon mehrmals umziehen, sie überleben es.
Die beste Zeit ist immer nach der Blüte, da kann sie an ihrem neuen Standort vor dem Winter noch anwurzeln. Aber da die Pflanzen ja in diesem Jahr auch noch nicht so weit sind, kannst du es meiner Meinung nach noch riskieren. Es kommt ja auch darauf an, ob du ihnen noch ein paar Monate Zeit lassen kannst, oder ob du es sehr eilig hast mit dem Umpflanzen. Dann solltest du sie aber so großzügig wie möglich ausgraben.
Je nachdem wie alt sie schon ist, bildet sie sehr, sehr lange, dicke Wurzeln. Die kriegst du bei älteren Exemplaren wahrscheinlich gar nicht alle mit.
Grundsätzlich würde ich sehr weit und tief ausgraben und die abgebrochenen Stücke kannst du in die Erde legen, die treiben auch wieder aus.

LG. leines
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Pfingstrosen mögen das Umpflanzen generell nicht so besonders, aber wenn man es machen will, ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt dafür, aber möglichst schnell, bevor sie austreiben!
Generell ist es natürlich umso schonender, je mehr Erde am Ballen bleibt.
Es kann sein, dass sie dieses Jahr trotz Umpflanzen blüht, weil die Anlagen dafür schon fertig sind, aber du musst damit rechnen, dass sie dann für ein oder zwei Jahre "verschnupft" ist, denn wie gesagt, sie sind am liebsten viele Jahre am gleichen Platz und werden immer schöner, wenn die Bedingungen passen.
Achte darauf, dass du die dicken Speicherwurzeln sehr vorsichtig ausgräbst und möglichst wenig verletzt.
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich hätte auch eine Pfingstrose zum Versetzen - sie ist aber erst 2 Jahre alt.
Und genau aus diesen oben genannten Gründen hab ich es noch net gewagt, die Pfingstrose auszugraben und woanders einzusetzen.

Meint ihr, es sei besser, jetzt umzusetzen als dann später, wenn sie größer ist?

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn es klar ist, dass sie sowieso umgesetzt werden muss, dann lieber nicht noch ein paar Jahre warten! Entweder jetzt oder im Sommer nach der Blüte - es hat beides Vor-und Nachteile. Ich würde das Frühjahr sogar für günstiger halten, weil man ihr dann nicht vorzeitig die Blätter abschneiden muss.
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin vom hans-j.
ich besitze auch einige pfingstrosen (dunkelrote bauernrose und rosa) und habe diese aus gestallterischen gründen oft umgesetzt. jetzt ist ein guter zeitpunkt, wichtig dabei ist die pflanztiefe. am neuen standort die pflanzen nicht mit erde völlig abdecken, sondern die spitzen aus der erde lugen lassen. ich habe gerade noch einen schönen tip gefunden, schau mal hier bei Pfingstrosen nach. viel erfolg beim umzug
Herkunft: Österreich

Seline

Dankeschön!!!
Das hilft mir sehr!!!

Liebe Grüße
Seline

Virág lány

vielen dank für die Infos, dann werde ich jetzt noch schnell mein Glück versuchen ehe die Pfingstrose richtig austreibt und hoffe das beste.