Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla)

Herkunft: Kaufungen, näheKasse…

schnurrrr

Hallo,

ich würde mir gerne die Pfeifenwinde aus Samen ziehen.
Nun würde mich interessieren ob ich die einfach so in Erde stecken
kann oder ob ich was wichtiges beachten muss.
Ist es denn überhaupt ratsam sie aus Samen zu ziehen oder sollte man lieber gleich eine Pflanze kaufen?
Bin über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Anja
Herkunft: BaWü

AndyE

Aus Samen gezogene Pflanzen sind besser an den Standort angepasst und meist robuster, als Stecklinge oder gekauftes Grüngut.

Das gilt natürlich nicht für veredelte Gehölze

Mach Dich über Google schlau, was für Erde, Düng- und Wassergaben die Pfeifenwinde gern hat. Düngen erst, wenn die ersten paar Lebensmonate vergangen sind.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von AndyE
Aus Samen gezogene Pflanzen sind besser an den Standort angepasst und meist robuster, als Stecklinge oder gekauftes Grüngut.

Das gilt natürlich nicht für veredelte Gehölze

hi schnurrrr,
das stimmt - aus meiner erfahrung - voll und ganz aber ich finde auch, dass sogar aus stecklingen "vor ort" gezogene pflanzen immer noch robuster und besser an den standort angepasst sind, als containerpflanzen, grad im heckenbereich. kommt natürlich auch ein bischen auf den neuen standort an so ein holländisches treibhaus-containerpflänzchen z.b. aus'm baumarkt hat in milderem klima (z.b. im rheingraben etc.) schon ne überlebensschance bzw. geht leichter an - aber bei uns in bayrisch sibirien hast du mit solchen pflanzen ne viel höhere ausfallrate

lg cat

schnurrrr

Hi,

danke für die Antworten!
Aber mich würde noch interessieren wie ich die Samen am Besten zum Keimen bekomme.
Hatte schon mal die Zucht von der Gespensterpflanze versucht, die ja ziemlich änlich ist, und da kam leider nix raus.
Daher hab ich Angst das das diesmal auch passiert!?!?

Viele Grüße
Anja
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe 10 Samen bei ebay gekauft, davon hat einer gekeimt. Hat gar nicht so lange gedauert. Das Pflänzchen ist jetzt ca 10 Wochen alt und ca 15 cm hoch. Der erste Seitentrieb ist auch schon da.

schnurrrr

Wie hast du die Samen den gehältert?

vg
Anja
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich hab es ganz naiv angestellt. Einfach in die Erde gesteckt, Folie drüber- für gespannte Luft- und abgewartet.