Pekannüsse

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #211
Ich denke, ich werde es im Winter mal auf beide Arten versuchen.

Eingefroren waren die Töpfchen von den Walnüssen auch, trotzdem keimen sie. Sind zwar noch nicht über der Erde, aber innen legen sie los. Bin mal gespannt, wann (und ob) sie rauskommen.

Werde dann wohl im nächsten Jahr mal berichten. Mal schauen, wo ich die Pekanüsse drin finde, ich mag die nämlich mal wieder nicht.

Sheila
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Pekannüsse

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 13:47 Uhr  ·  #212
@bigmama:

Habe gestern spasseshalber mal bei den anderen geguckt und gebuddelt. Hab gesehen, das bei 2en auch schon Keime gekommen sind, jetzt ist bei mir das große Keimen ausgebrochen... Weiss bald gar nicht mehr wohin damit, wenn es so weitergeht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 15:33 Uhr  ·  #213
Hallo Leute,

wollte kurz mal meine Erfolge mit den Pekannüssen präsentieren die bei mir über den Frühling hin gekeimt haben. Mittlerweile sind sie zu stolzen Jungpflanzen herangewachen und freuen sich bester Gesundheit... Ein paar davon sind noch in den Töpfen versteckt. Sollten die auch noch keimen, wird der Platz bald eng.. Dann kann bzw muss ich die eine oder andere für einen kleinen Obulus abgeben. Bei Bedarf bitte melden.. Bild anbei..

VG Hobbygärtner
Downloads (334.21 KB)
Downloads
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 16:12 Uhr  ·  #214
Herzlichen Glückwunsch Hobbygärtner. Nur leider kann ich auf dem Bild irgendwie nichts richtig erkennen. Das sprengt bei mir den Rahmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 17:48 Uhr  ·  #215
Sollte aber funktionieren mit dem Öffnen... Konnte es als jpg nicht hochladen da es die zulässigen Pixelmaße überstieg...
Ansonsten kann ich es dir gern per email schicken wenn du magst..

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:46 Uhr  ·  #216
Ne Hobbygärtner, lieber nicht. Sonst will ich die auch noch gleich haben und ich hab doch eh keinen Platz mehr. Nächstes Jahr muß ich wirklich einiges ändern, sonst kann ich wieder auf dem Balkon nicht laufen.

Aber ich glaube Dir und bin mal gespannt, ob ich Deine Babies dann irgendwann in den Kleinanzeigen sehe.

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 14:04 Uhr  ·  #217
heyho
war gerade auf der suche nach pekanussbeumchen und bin da auf euch gestossen..--

lg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Pekannüsse

 · 
Gepostet: 25.10.2018 - 13:30 Uhr  ·  #218
So, habe soeben in einer Nussmischung im Jibi/Combi auch Pekannüsse (Carya illinoiensis)entdeckt....ob die wohl auch keimen....herkunft Bolivien steht auf der Tüte. Mit Walnüsen aus Frankreich, Haselnüssen.....ich glaube ich stecke mal alles in die Erde.

Müssen die Nüsse erst schwimmen ?

Zitat aus Baumkunde.DE https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4673
Zitat
Ansonsten Samen einweichen, quellen
2- 3 Tage und in guter Gartenerde feucht
aussähen.
Gut warm stellen ca 30°C auf der Heizung,
oder wenn es jetzt wärmer wird unter einer
schwarzen Folie in die volle Sonne stellen,
da werden auch so hohe Temperaturen
erreicht.
Keimung erfolgt dann nach ca 2- 3 Wochen.
Tiefe Töpfe verwenden denn es bilden
sich sehr schnell eine Pfahlwurzel.
Die jungen Pflanzen warm und hell
aufstellen und vor direkter Sonne schützen


Ich denke so werde ich es machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Frische Pekannüsse Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut Indigooblau 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.