So - es ist an der Zeit den Fortgang der - Paw Paw - zu vervollständigen.
Von den Samen des letzten Jahres - 2007 - habe ich ca. 200 Stück ins Wasserbad gepackt. Davon sind 25 Samen auf den Boden des Eimers abgetaucht - alle anderen blieben an der Oberfläche - sind geschwommen -; ein Zeichen dafür, daß der Kern nicht voll ausgebildet oder sie nicht befruchtet waren.
Die 25 Stück sind am 27.10.2007 ins Substrat (im großen Kübel) gewandert (TKS1 mit Sand vermischt).
November und Dezember standen sie draußen im Freien (Frost etc.). Im Januar habe ich sie umgebettet in eine Schale und ins Warme gestellt - Bild -.
Davon gingen auch noch einige Samen auf die Reise, um an anderer Stelle das Licht der Welt - als Pflänzchen - zu erblicken.
Von den verbliebenen Samen sind inzwischen 8 soweit, daß sie richtige Blätter ausgebildet haben und 2-3 versuchen noch ihr Glück, größer zu werden.
Zwei, die ich in einzelne Töpfe pikiert habe, wollen einfach nicht richtig weiter wachsen. Mal sehen was im Laufe des Jahres draus wird.
Ach ja - die schlechte Nachricht - es gibt in diesem Jahr nicht eine Frucht! Trotz üppiger Blüte ist nichts befruchtet worden. Ob das an den fehlenden Bienen liegt?
In diesem Sinne: