Passis 2009

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei mir hat im Sommer meine Passiflora Colombian Tasco das erste Mal geblüht. Ich weiß aber nicht ob ich hier schon davon Bilder gepostet habe.
ColombianTasco.JPG
ColombianTasco.JPG (108.51 KB)
ColombianTasco.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die sieht toll aus!!! Ist ja eine jener Arten die nicht so einfach Blüten bilden...
Gratuliere!

Martin89

Ich hatte da dieses Jahr nur wenige Blüten aber sie hatte viele Knospen. Anscheinend hatte ihr da was nicht gepasst aber immerhin hat sie geblüht. Frau Ulmer schrieb mir das sie im Vergleich zu den anderen Tasconien eine einfache Art ist. Sie soll eine natürliche Hybride sein die im BoGa in Kolumbien oder so entdeckt wurde.
Blüten: 80

leines

Martin, der Name sagt mir im Moment nix. Ich warte im Moment auf die Blüte meiner mollissima, die sieht auch so aus. Ich hoffe, sie geht in den nächsten Tagen auf.

Im Moment trauere ich um meine nitida.
ich hab sie mir im Sommer mit der Sammelbestellung gekauft und sie ist den Sommer über auch ganz gut gewachsen. Dann hab ich sie umgepflanzt und eingeräumt, und nun ließ sie ganz fürchterlich die Blätter hängen. So sahen meine Passis aus, die mir am Pilz eingegangen sind.
Damals hatte ich diesen Pilz wohl auch mit der Blumenerde eingeschleppt, und kurz nach dem Umpflanzen gingen sie nach und nach kaputt.
Ich hab sie also gestern schweren Herzens in drei Stücke geschnitten, mit Rhizopon bestäubt und ins Wasser gesetzt.
Drückt mir mal ganz fest die Daumen, dass wenigstens EIN Teilstück Wurzeln bildet.
Gerade auf die nitida war ich so stolz und hab mich soooo drüber gefreut.
Alle anderen leben noch und es geht ihnen gut. Obwohl sie die selbe Erde abbekommen haben....
Ich muss wohl in den nächsten Tagen besonders gut kontrollieren!!

LG, leines

Martin, da warst du wohl schneller, ich guck mal bei Ulmers rein.....

Jondalar

Bei mir hat bisher noch keine einzige Tasconie geblüht, weshalb ich fast alle wieder weiter verschenkt habe. Die meisten wollen es immer gleichmäßig kühl und auch die Luft sollte möglichst feucht sein und das kann ich ihnen halt nur ganz kurze Zeit im Herbst bieten. Hybriden scheinen ja generell bei den meisten Gattungen immer etwas einfacher zu sein als reine Arten. Vielleicht sollte ich die auch mal ausprobieren die du da hast.

lg robert

Martin89

@ leines

das ist wirklich ärgerlich. Mir sind im Winter viele eingegangen. Jetzt sind noch ein paar übrig und mehr gibt es auch nicht mehr. Ich werde nächstes Jahr nur noch winterharte kaufen da wir sie an der Gerage hochwachsen lassen wollen.

@ robert

Diese Sorte ist laut Frau Ulmer noch selten im Handel zu finden. Ich finde die Blüte sehr schön aber sie musste erst einmal ein Jahr lang nur wachsen bis sie dieses Jahr Blüten gebildet hat. Diese Kreuzung finde ich sehr schön aber es ist halt schade das sie nur so wenige Blüten hatte.

leines

Martin, das liegt bei meiner Passi nicht am Winter, sondern wahrscheinlich an einem Pilz.
Die nitida verträgt keine Kälte und stand deshalb am Südfenster. Meine Passis sind mir vor ca. 4 Jahren alle an einem Pilz eingegangen, und zwar mitten im Sommer.
damals hat es sogar die caerulea dahingerafft.
Ich hoffe, dass ich diesmal schnell genug war, um wenigstens einen Ableger zu retten.

LG, leines
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

leines,
nitida sieht zwar schön aus...aber wäre mir, wo ich doch schon etwas erfahrener bin, zu schwierig...die will es wirklich ganzjährig gut temperiert und schön luftfeucht...und am besten viel viel Platz zum Wurzeln...also der beste Standort für die wäre ein ganzjährig beheizter Wintergarten mit integriertem Bodenbeet...

Martin,
meine Columbian Tacso hat bei mir auch geblüht...und hatte echt viele viele Knospen, die wahrscheinlich auch aufgegangen wären, wenn ich die mal regelmäßiger gedüngt und evtl. auch einmal größer getopft hätte

leines

Danke für den Hinweis, itschi. Ich wusste nicht, dass sie so empfindlich ist.
Genug Platz zum Wurzeln hatte sie, der Topf war noch lange nicht durchgewurzelt.
Und am Wohnzimmerfenster hat sie es auch schön hell und warm.
Aber die Luftfeuchtigkeit ist während der Heizperiode natürlich nicht so toll.
Ich werde also die Teile gut besprühen, und wenn ich Glück habe, dann krieg ich sie vielleicht durch.

Einen Wintergarten hab ich ja, aber der ist im Winter nicht immer beheizt. Die anderen Passis stehen da ganz gut, aber die nitida hatte ich lieber mit in die Wärme genommen.

Die Teile sehen im Moment noch ganz gut aus.

LG, leines

Jondalar

Meine Passiflora "Schalker Siegestaumel" hat eine Frucht angesetzt und ich muss zugeben ich habe nicht viel von dieser Frucht gehalten, weil die ja meistens hohl waren bei den Hybriden. Aber sie ist nach fast drei Monaten noch immer an der Pflanze, grün und wächst weiter...
Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung, dass Samen darin sein könnten.

lg robert
S S1.JPG
S S1.JPG (531.38 KB)
S S1.JPG

Martin89

itschi, bei mir hatte sie auch viele Knospen aber irgendwie sind die nicht alle aufgegangen. oder ich habe es nicht immer gesehen. Naja sie ist aber eine der Passis die ich am besten über den Winter bekommen habe.

Robert, ist schön wenn sie wächst. Ich drücke dir die Daumen, das Samen drin sind. Habe auch eine Frucht an meiner Inspiration hängen. Eine Kreuzung aus Inspiration X Daylight. Bin da mal gespannt was daraus kommt, wenn Samen drin sind.

Jondalar

Danke
Mit welcher sie sich gekreuzt haben könnte ist mir ein Rätsel... Eigentlich stand sie ja direkt neben Jelly Joker, aber ich war an dem Tag nicht daheim als diese Blüte geblüht hat, aus der die Frucht entstand und kann darum echt nicht sagen welche anderen Passis zugleich geblüht hatten. In Frage kämen auch violacea, CE, Purple Haze, Violetta und menispermifolia

lg robert
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

leines,
also bei der Sammelbestellung hab ich mich eh gewundert, dass ihr ned mal die Leute angesprochen habt, die schon ein wenig Fachwissen haben auch als ich die ganzen Sammler verschickt habe, mußt ich doch manches mal mit dem Kopf schütteln...da waren mehrere Pflanzen dabei, die aus der laurifolia-Sektion stammen und hier bei uns echt nur sehr sehr schwer zum Blühen zu bewegen sind.

Robert,
mit viel Pech macht sie ne dicke Frucht, die dann hohl ist...solche Phänomene findet man bei vielen Hybriden, wenn man die nicht wirklich per Hand mit einer reinen Art bepöppelt

Jondalar

Dann bliebe ja noch die Hoffnung, dass es die menispermifolia gewesen sein könnte, das wäre eine reine Art der selben Klasse .... das wäre ja cool... Also ich bleibe gespannt. Durchleuchten kann man die Frucht ja leider nicht, dazu ist sie zu dickfleischig

lg robert
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

CE wäre doch auch noch ok.
Ist doch ne Selektion.