Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:50 Uhr  ·  #31
Ich war heute nochmal bei uns im Penny und es gab gar nichts mehr, aber bei uns waren schon am Montag früh keine roten Passis da. Versuche es nächste Woche mal im Aldi und ich nehme an, daß die anderen Ketten dann auch nachziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:52 Uhr  ·  #32
Bei uns gibts morgen bei Aldi ... was für Pflanzensüchtige
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Nochmal was zum Thema winterhart...

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #33
Hallo!

ich habe nochmal die Verpackung studiert. Winterhart steht da nirgends ( allerdings steht bei der parallel dazu verkauften Pepino, dass diese frostfrei überwintert werden muss).

Und da ist sogar eine kleine Zeichnung drauf, die man nur so interpretieren kann, dass die Passis im Freiland eingegraben werden sollen (so ist auch der Hinweis zu verstehen, dass die mindestens 5 cm tief eingebuddelt werden soll).

Neben der Fotomontage ganz anderer Blüten auf die Packung und einer leichten Unschärfe bezüglich der Wuchshöhe ist das natürlich schon ziemlich krass. Sorgt wohl dafür, dass der Käufer dann nächstes Jahr wieder eine kaufen muss....

Na, bei mir kommt sie jedenfalls in einen Kübel...(wie ich das mit dem 15 m hohen Rankspalier lösen soll, ist mir aber noch nicht so recht klar...)

Tschüß
Patty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:13 Uhr  ·  #34
*lol* Bitte nicht wörtlich nehem. So hoch könnte sie rein theoretisch werden. Du kannst sie auch problemlos auf 1 bis 3 Meter Höhe halten indem du sie schneidest oder die Triebe immer wider zurück ins Rankgerüst flechtest. www.vivaitorsanlorenzo.it/foto/spallier ... olacea.jpg Das ist alles kein Problem, solange du sie nicht in so einen doofen Reifen www.gflora.com/scripts/viewpic.php?url= ... =150&how=2 herumwickelst denn den mögen sie überhaupt nicht und kümmern früher oder später.... Bei violacea ist es sogar noch schlimmer als bei caerulea....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #35
Mal eine Frage ... entspitzt man die Passis auch ? Ich meine das jetzt ernst, ich habe null Ahnung ... hatte mal eine ... aber die wollte nicht so richtig wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:31 Uhr  ·  #36
Also nach dem jene meiner Passiflora caeruleas die im Wintergarten steht einen einzigen drei Meter langen Trieb gebildet hatte, hab ich sie entspitzt und sie hatte gleich neun reich blühende Seitentriebe gemacht. Von daher würde ich sagen entspitzeln ist auf jeden Fall früher oder später anzuraten, weil es erstens die Größe etwas eindämmt und zweitens die Reichblütigkeit fördert.

Es kommt aber auch darauf an welche Passis es ist. Bei Tasconien zum Beispiel soll es genau umgekehrt sein. Man muss fast alle Seitentriebe, bis auf die höchsten entfernen um sie zum blühen anzuregen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:10 Uhr  ·  #37
Mit dem Entspietzen eines Triebes erreicht man auf jeden Fall, dass die Pflanze sich schneller verzweigt. Was das Bilden von Blüten betrifft, da streiten sich die Experten drüber. Die einen sagen das Passis dadurch auch schneller blühen, ein Test mit 2 verschiedenen Passis hat allerdings das Gegenteil bewiesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:14 Uhr  ·  #38
Ja dann ... bin ich jetzt unschlüssig ... aber ich glaube mir ist es erstmal wichtiger, dass die Passis etwas mehr verzweigen, weil das mit dem 3m langen Trieb hatte ich bei der letzten, fand ich nicht so schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:27 Uhr  ·  #39
Ja da hast du Recht. Ich würde auch eher auf Masse statt auf Frühzeitigkeit setzen. Obwohl man natülich gerade bei seltenen PAssis immer so ungeduldig wird wenn man länger warten sollte... *grins*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 21:41 Uhr  ·  #40
Meine vieleicht Amethyst setzt Knospen an
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 21:50 Uhr  ·  #41
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passiflora

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #42
Hallo,
ja, da hast Du eine schöne, dankbare Pflanze erworben. Die Früchte kennt man unter Passionsfrüchten.
Sie wachsen in südlichen Ländern, oft als Heckenpflanze.
Sie gedeiht im Sommer prima in einem Kübel mit Rankhilfe auf der Terrasse/auf dem Balkon.
Nicht zu nass halten. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Blüten.
Im Winter reinholen (Keller), wenig gießen, dann treibt sie im Frühjahr wieder prächtig aus.

Viel Spaß mit der Pflanze.
Gruß,
"Thüni"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 06:28 Uhr  ·  #43
Hallo,
ich habe bei meinen Passisamen etwas zusammen gebracht was nicht zusammen gehört.
Schaut mal das sind hinten zierliche Pflänzchen, im Vordergrund wächst da was ganz anderes,



Das Blatt


Nochmals das ganze
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:13 Uhr  ·  #44
Hallo Jutta,

könnte das im Vordergrund vielleicht eine Tamarillo sein, deren Samen sich zufällig in den Topf verirrt hat? Das sieht mir schwer danach aus, wenn ich die Blätter so mit meiner vergleiche????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 11:04 Uhr  ·  #45
@Jutta
Das ist wahrscheinlich eine P.edulis.
Bei ihr können die Blätter sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe auch säminge,da waren die Blätter auch einmal groß einmal klein,
dann später kommen sie dreigelappt,dann wieder nur eingelappt.
Das scheint normal zu sein.
Warte mal noch eine Weile,
normalerweise bildet sie dann ja auch sproßranken.
Liebe Grüße
Marietta
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.