Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:59 Uhr  ·  #1
So... ich hab mir mal erlaubt einen eigenen Thread für Passiflora citrina zu öffnen, weil ich einige Fragen zu dieser speziellen Art habe und da bestimmt noch mehr dazu kommen, außerdem will ich immer wider mal bilder von ihr zeigen.

Meine blüht im Moment gerade wie verrückt und hat fast jeden tag mindestens fünf Blüten geöffnet. Sie hat sich im Wintergarten bei regelmäßiger Besprühung als sehr sehr pflegeleicht erwiesen und macht mir keinerlei Probleme. Das sie nicht so arg wuchert wie andere Arten finde ich auch sehr angenehm, weil sie dennoch reich blüht und man sie nicht dauernd zu stutzen braucht.

Für den Sommer will ich sie aber nach draußen stellen, wo sie am Pavillon einen Platz neben dem Geisblatt (Lonicera) bekommen soll. Dort scheint die Sonne nur am Vormittag direkt hin, am Nachmittag ist es schattig. Ich hätte aber auch einen Platz wo es genau umgekehrt ist. Was wäre denn besser?
Und kann ich sie jetzt schon rausstellen, oder sollte ich bei dieser Art lieber noch etwas länger warten?

Außerdem hab ich bemerkt das die Blüten eine Menge süßen Nektar enthalten den ich mal aus Neugierde ausgesaugt habe. Ist der giftig, oder kann man den getrost als natürliche Leckerei genießen und vielleicht die Blüten sogar zum garnieren verwenden?

Außerdem wüsste ich noch gerne ob jemand auch mit ihr als Zimmerpflanze schon Erfahrungen gesammelt hat, den mit dem hellen Wintergarten ist das ja dann auch wider nicht zu vergleichen....

lg robert
P1011054.JPG
P1011054.JPG (130.83 KB)
P1011054.JPG
P1011060.JPG
P1011060.JPG (125.03 KB)
P1011060.JPG
P1011051.JPG
P1011051.JPG (84.87 KB)
P1011051.JPG
P1011048.JPG
P1011048.JPG (133.42 KB)
P1011048.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Ich habe im Moment ja noch mehrer citrinas, aus dem Bewurzlungsversuch. Eine davon steht auf dem Balkon, aber noch sehr schattig, weil sie erst ein paar Tage draußen ist. Es scheint ihr aber gut zu bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 22:10 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,

stell sie an den Platz, wo sie die meiste Sonne tanken kann.
Nur bitte langsam dran gewöhnen.

Erfahrung hab ich bislang leider noch nicht, aber das sollte im Laufe des Sommers dazu kommen

Eigentlich kannst du sie schon raus stellen, ich glaube ja nicht das nie Nachttemperatur unter 5 Grad fällt.

Dazu ob der Nektar geniessbar ist oder die Blüten sich zum garnieren eignen, weiß ich leider nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 23:40 Uhr  ·  #4
Hallo Robert,
citrina zählt zu den Passis, die bereits in kleinen Töpfen blühen und im Vergleich zu anderen Passis eher schwachwüchsig ist, dass heißt, du kannst sie sogar bequem auf einer Fensterbank kultivieren. Mit den Jahren kann es aber auch ein stadtliches Exemplar werden..... Man weiß über ihre Herkunft, dass sie in Guatemala und Honduras in Höhen von bis zu 2000 m wächst am Rande von Feuchtwäldern...
Zu der Nektarfrage kann ich dir allerdings auch nichts sagen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 23:43 Uhr  ·  #5
Das sie ein ein stadtliches Exemplar werden kann haben wir heute übrigens im Botanischen Garten in Essen gesehen. die hatten da ein wahres Monster.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 01:39 Uhr  ·  #6
och mann hört endlich auf mit passi bilder. Ich will immer mehr haben. Schützt mich.
nene scherz ihr dürft ruhig Bilder on stellen

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 09:46 Uhr  ·  #7
@ Muzze,
Taddy und ich haben immer mal wieder einen kleinen Stecki oder Sämling über, wir könnens ja nicht lassen.... vielleicht hast du ja auch bald so ein Sammelsurium an Passis wie wir.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:34 Uhr  ·  #8
Wow ist die schön!
Diese Passionsblume schaut aus wie Sterne die in einem Ast hängen geblieben sind... Wie hoch ist die denn jetzt? Und wo kriegt man so eine, mit schon Knospen dran?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:39 Uhr  ·  #9
Hallo Gastgärtner,

Manchmal bekommt man knospige oder blühende in Gärtnereien oder Baumärkten.
Bei uns gibt es die gelegentlich im Dehner.

Auf der Pflanzenraritäten Börse in Essen gab es die auch. Und auch der BoGa Essen hat diese zum Verkauf angeboten.
Ist halt nur die Frage, wo du her kommst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich glaub Uli hat recht. Ich werde auch bald eine große Passisammlung haben. Aber was will man dagegen tun. Ist man einmal infiziert ist alles zu spät.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:41 Uhr  ·  #11
@Alle
Danke für eure Antworten Ich werde es dann morgen gleich wagen sie hinaus zu versetzten.

@Taddy

Meinst du echt? Ich dachte die citrina mag lieber einen Platz wo nicht den ganzen Tag die Sonne hinscheint, weil sie sonst eingeht.....

@Gastgärtner
Meine ist jetzt 1, 50 cm hoch und ich habe nicht den Eindruck das sie langsam wächst, denn noch vor zwei Monaten war sie nur halb so groß.

@itschi
Danke. ich glaube nach dem Sommer heuer wird sie ein stattliches Exemplat sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:27 Uhr  ·  #12
Ich würd sie in die Sonne stellen. Hast du auch gehört oder gelesen warum sie eingehen soll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 09:44 Uhr  ·  #13
@Taddy

Auf der Seite www.passiflora.li/index2.htm steht folgendes über Passiflora citrina:

Bei mir steht sie unter einer Hainbuche, wo sie den grössten Teil des Tages schattiert steht.
Den Versuch, sie an die Südwand zu stellen, ging mächtig in die Hose, da dort Temperaturen um
die Mittagszeit von gegen 40°C herrschen. Zusammen mit der prallen Sonne ging die Pflanze sehr schnell
ein. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig einen Steckling ziehen.
An ihrem jetzigen Standort kann sie sich also ungehindert am Zaun entlang entfalten, und hat sich
mittlerweile schon bis in die Äste der Hainbuche hervorgerankt.
Diese blüht nun also teilweise in einem hellen, reinen Gelb....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #14
Danke Robert,

ich werde mal testen, wenn ich eine habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora citrina: Bilder, Fragen, Wissen, Tips.....

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 11:29 Uhr  ·  #15
Ich will es eh auch testen.

Genau diese Info war es auch, wesswegen ich ganz oben gefragt habe ob Morgensonne besser wäre als Abendsonne. Die Stecklinge sind gut bewurzelt und ich werde einfach einen für die volle Sonne opfern. Bald giebts dann Bilder von der ausgepflanzten citrina. ich will sie mit goldgelben Bidens unterpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.