passiflora caerulea lässt alles hängen!

betelgeuse2070

Hallo Leute,
meine große P. caerulea lässt seit 3 Tagen alle Blätter hängen und ich weis nicht wieso! Sie steht in einem 12 Liter Topf am Südbalkon, ist ca. 4-5 Meter lang, mehrfach verzweigt, hat jede Menge Blüten.

Schädlinge hab ich keine entdeckt, gegossen hab ich normal, nicht zuviel und nicht zu wenig. Versorgt wird sie mit Langzeitdünger.

Bin kein Neuling in der Pflanzenpflege, deshalb etwas ratlos denn sowas hab ich noch nie gesehen bei meinen Pfleglingen.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Du,

hm... wenn sonst alles stimmt (genug gegossen, keine Schädlinge, keine Staunässe, kein Wurzelschaden...) fällt mir nur noch der "Plötzliche Passi-Tod" ein.
Lies mal hier: --> klick

betelgeuse2070

Hi Andrea,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hab vorher noch nie gehört vom "PPT", aber es macht mir ganz schön Angst, die Beschreibung passt leider ziemlich gut auf meine Passi. ...

Da frag ich mich jetzt, ob ich die Passi gleich vernichten soll, denn aufm Balkon stehen noch P. ligularis, P. alata und P. edulis.

Ist das ansteckend?

lg
BG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte so einen Fall bisher zum Glück *klopf auf Holz* auch noch nicht. Kenne das nur vom Hörensagen bzw. Lesen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jetzt ganz blöd:
Kannst du ausschließen, dass irgendwas in den Topf gekippt wurde, was da nicht rein soll?

Bei mir sah einer meiner Acnistus-Sämlinge so aus. Ich hatte grad keine Zeit und hab mich nur gewundert, was da los ist. Als ich dann die Pflanze aus dem Topf genommen habe, ist mir ein penetranter Geruch aufgefallen. Der unkastrierte Nachbarskater hatte in den Topf gepinkelt und anscheinend haben die Wurzeln davon einen Salzschaden bekommen:
forum/files/acnistus_0722_173.jpg