passiflora caerulea lässt alles hängen!

betelgeuse2070

Hallo Leute,
meine große P. caerulea lässt seit 3 Tagen alle Blätter hängen und ich weis nicht wieso! Sie steht in einem 12 Liter Topf am Südbalkon, ist ca. 4-5 Meter lang, mehrfach verzweigt, hat jede Menge Blüten.

Schädlinge hab ich keine entdeckt, gegossen hab ich normal, nicht zuviel und nicht zu wenig. Versorgt wird sie mit Langzeitdünger.

Bin kein Neuling in der Pflanzenpflege, deshalb etwas ratlos denn sowas hab ich noch nie gesehen bei meinen Pfleglingen.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Du,

hm... wenn sonst alles stimmt (genug gegossen, keine Schädlinge, keine Staunässe, kein Wurzelschaden...) fällt mir nur noch der "Plötzliche Passi-Tod" ein.
Lies mal hier: --> klick

betelgeuse2070

Hi Andrea,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hab vorher noch nie gehört vom "PPT", aber es macht mir ganz schön Angst, die Beschreibung passt leider ziemlich gut auf meine Passi. ...

Da frag ich mich jetzt, ob ich die Passi gleich vernichten soll, denn aufm Balkon stehen noch P. ligularis, P. alata und P. edulis.

Ist das ansteckend?

lg
BG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte so einen Fall bisher zum Glück *klopf auf Holz* auch noch nicht. Kenne das nur vom Hörensagen bzw. Lesen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jetzt ganz blöd:
Kannst du ausschließen, dass irgendwas in den Topf gekippt wurde, was da nicht rein soll?

Bei mir sah einer meiner Acnistus-Sämlinge so aus. Ich hatte grad keine Zeit und hab mich nur gewundert, was da los ist. Als ich dann die Pflanze aus dem Topf genommen habe, ist mir ein penetranter Geruch aufgefallen. Der unkastrierte Nachbarskater hatte in den Topf gepinkelt und anscheinend haben die Wurzeln davon einen Salzschaden bekommen:
forum/files/acnistus_0722_173.jpg

Die rechte ist die gesunde Pflanze und die linke die andere. Sie scheint aber durchzukommen. Die Erde habe ich schon vor einiger Zeit ausgetauscht und die Wurzeln ausgewaschen.

Da musste ich bloß dran denke, als ich deinen Post gelesen habe.

LG Theresa
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Betelgeuse

Tut mir leid, aber ich fürchte auch fast, dass die nicht mehr zu retten ist. Bei meiner Passi Caerulea fing das genau so an. Einen Tag noch Knospen und Blüten und alles bestens, dann hingen die Blätter, und eine Woche später war sie hinüber. Keine Schädlinge, genug aber nicht zuviel Wasser... Trotzdem einfach dahingewelkt.
Drücke Dir die Daumen, dass es das nicht ist.

Meine andere Passi, die im Topf gleich daneben stand, hat übrigens nix.

betelgeuse2070

@theresa: kann zu 100% ausschliessen dass da was reingekippt wurde oder n tier drann gepinkelt hat. die pflanzen darf nur ich pflegen (weis jeder hier im haus ) und tiere können nicht ran weils auf dem balkon stehen.

@tantabiddy: danke fürs daumendrücken. ich wart jetzt mal ab ob sie sich erholt, und sonst, naja, werd ich halt damit leben müssen.

betelgeuse2070

hi mädels und jungs,
hab die passi heut auf 30 cm zurückgeschnitten und ausgetopft. die wurzeln sahen ganz normal aus, schöner wurzelballen, erde auch ganz normal und schön locker, nix fauliges. hab den wurzleballen etwas verkleinert und in frische erde zurück getopft. ma gucken....

von den langen schlaffen ranken hab ich mir stecklinge zum bewurzeln geschnitten. die waren keine stunde im wasser schon standen die blätter wieder wie ein einser! ..

rätselhafte sache.. ma gucken was noch draus wird.