passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 15:46 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren eine Passiflora Caerulea.. von klein auf habe ich sie gepflegt und es kam und kam einfach keine Blüte.. heute morgen schaue ich auf die gute.. und entdecke diese tolle Blüte!
Es wäre super wenn jemand Pollen einer anderen Passiflora Caerulea hat damit die gute Früchte tragen kann! Oder ist sie selbstferil? Hatte gelesen, dass manche Passiflora Caerulea selbstferil sind.

mfg
IMAG0217.jpg
IMAG0217.jpg (1.97 MB)
IMAG0217.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hi,
rein theoretisch kann ich dir gerne eine Caeruela-Blüte schicken, aber das Problem ist, dass deine Blüte schon verblüht sein wird, wenn meine Blüte bei dir ankommt.
Blüten der Caerulea sind nämlich immer nur einen Tag auf und dann war's das mit der Bestäubung.

Was jetzt kommt, ist nicht böse gemeint:
Ich frage mich, wenn du deine Caerulea schon seit 2 Jahren hegst und pflegst, warum sie dann jetzt erst blüht? Die wachsen, wuchern und blühen eigentlich wie blöd.

Vielleicht beschreibst du mal etwas zur Pflege?
Standort, Dünger usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 18:48 Uhr  ·  #3
Huhu,

@ Jule: vielleicht hat er sie ja aus Samen gezogen?

@ copi2k: P. caerulea ist nicht selbstfertil - es wird zwar oft gesagt, es gibt Früchte, aber diese sind meist hohl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 18:53 Uhr  ·  #4
Alexander, daran habe ich gar nicht gedacht.
SORRY, Copi2k!!!!!



.......................voll peinlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:19 Uhr  ·  #5
macht ja nichts ich habe sie als 10 cm großen Steckling bekommen, inzwischen ist sie ca 1,5 m, ich flechte sie ein bisschen um das Holzgestell.

Habe mir eine 2te Passiflora schießen können gestern bei ebay für 6,50, die blüht auch gerade, damit sollte es klappen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 09:37 Uhr  ·  #6
Hi copi2k,

sorry, bissken spät meine Antwort, aber vielleicht liest du sie ja trotzdem noch.

Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, kommt es mir komisch vor, dass sie jetzt erst blüht und erst 1,50 m lang ist. Dann stand der "Verdacht" der Aussat aus Samen im Raum.
Aber da du ja geschrieben hast, du hast sie als 10cm großen Steckling bekommen, bin ich nach wie vor verwundert.

Ich habe meine White Mirror im Mai als bewurzelten Steckling bekommen.
Fotos hat mein Mann hier eingestellt (der zweite Beitrag von ihm auf der ersten Seite): --> klick
Und so sieht sie heute aus:


Meine macht 1,50 m in ein paar Monaten, glaube ich zumindest. Nachmessen kann ich nicht mehr, da alles schon viel zu verworren und zugewuchert ist. Gut, ok, es ist keine caerulea, sondern eine White Mirror, aber 1. ist in der WM viel caeruela drin und 2. schafft meine caeruela auch 1,50 m in ein paar Monaten.

Vielleicht schriebst du trotzdem mal, wie du sie pflegst, insbesondere ob du regelmäßig düngst.
Passis sind Starkzehrer und brauchen viel, viel Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: passiflora caerulea blüht! bräuchte Pollen?!!

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 12:10 Uhr  ·  #7
Der häufigste Grund, warum die caerulea nicht blüht (obwohl sie groß ist), liegt daran, dass der Topf zu groß ist. Da macht sie nur Laub und Wurzeln. Diesen Fehler habe ich auch vorletztes Jahr auch begangen und hatte bei einer riesigen Pflanze keine einzige Blüte. Diesen Sommer hat sie endlich Knospen angesetzt und bevor diese öffnen konnte, sie sie am "plötzlichen Passitod" gestorben.
Zeig uns mal Bilder von der ganzen Pflanze (einschl. Topf).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.