Paprika bekommt weiße Flecken an der Frucht

pdorsch

Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin pdorsch,
schön das du uns gefunden hast. viel spass und freude auf diesen seiten......
hat deine paprika nur eine weiße haut oder fehlt die äußere schicht ganz?
das sieht fast wie schneckenbefall aus, die schaben auch an den paprika rum, sogar an den scharfen pepperoni
Blüten: 40

Hesperis

... aber in diesem Fall sind die Oberseiten gekocht, von der Sonne letzten Montag und Dienstag
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo pdorsch, willkommen im Forum

Ich stimme Hesperis da vollkomen zu. Diese Früchte dürften von der Sonne verbrannt sein.
Mich wundert allerdings das die Blätter keine größeren Schäden zeigen.
Blüten: 40

Hesperis

das hat was mit dem Verhältnis von Oberfläche zu Masse sowie mit der Zahl der Spaltöffnungen pro Flächeneinheit zu tun. Früchte sind im Vergleich zu Blättern bei den Kühlmöglichkeiten benachteiligt, weshalb es immer wieder die Erscheinung der verbrannten Früchte bei intakten Blättern gibt. Aktuell bei mir mal wieder die Himbeeren und Stachelbeeren.
Grüße H.-S.

pdorsch

hi,
danke erst mal für die vielen antworten.
die peperoni hat an der stelle nur eine weiße haut, das ganze ist auch sehr rund, also für schnecken wäre mir das zu rund. beim aufschneiden war die weiße haut durchgehend weiß.

ich hatte samstags bei meiner mutter geschaut, da waren sie noch grün, hatten nur kleinen Schorf weils mal draufgehagelt hatte, mo/di war es dann sehr heiß, vermutlich haben die sich da tatsächlich nen sonnenbrand geholt, ich habs dann erst wieder diesen samstag gesehen als ich zuhause war und meine angrenzenden peperonis begutachten wollte.
ich hab die früchte mal provisorisch entfernt, weil ich zuerst an einen pilz dachte. aber wenns wirklich nur sonnenbrand ist dann bin ich erleichtert
danke nochmal fürs schnelle feedback
gruß patrick