Papierbirke

 
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007

my44

Hallo
Ich habe vor einigen Tagen eine Papierbirke gesehen, und habe damit einen neuen "Lieblingsbaum" endeckt.
Nun habe ich schon mal gegugelt, aber dort bin ich, ausser reichlich Informationen natürlich, nicht weiter gekommen.
Wo also, bekomme ich "Papierbirkensamen" bzw. Jungpflanzen ?? - 1 reicht (:-

Gruss
my44
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007

sonni20181

Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006

Niklas

Hallo - my44 -

Die Papier-Birke - Betula papyrifera - zeichnet sich eben durch ihre weiße und ablösende Rinde aus.
Dieses zeigt sich auch schon an relativ jungen Pflanzen.

Dass sie aber ähnliche Größen erreicht wie die einfache - Betula pendula - ist Dir sicher bekannt;
sie wird mit ca. 20 - 30 m Höhe angegeben.
Entsprechend solltest Du später mal den Standort auswählen.

Bin mal gespannt, welchen Erfolg Du mit Stecklingen haben wirst. In der Vermehrung, in der Baumschule,
werden eben die meisten Sorten veredelt - auf Betula pendula -, weil die Pflanzen dann - in der Regel - schneller
verkaufsfertig sind.

In diesem Sinne - viel Glück bei der Vermehrung.
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007

my44

Hallo Niklas und sonni...
Ich möchte mich für die Informationen bedanken.
Bei ebay hatte ich schon nachgesehen, ich dachte aber, hier die Möglichkeit "privat" etwas zu bekommen.
Zu der Grösse:
Ich wollte den Versuch einer "BonsaiBirke" machen.
Zur vermehrung:
da wäre noch zu prüfen, ob eine Stecklingsvermehrung oder durch Samen eine "echte" Papierbirke bleibt ??

gruss
my44
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006

Niklas

@ - my44 -

Wenn - Steckling - klappt (mit der Bewurzelung), dann bleibt die bestimmt - Echt -.

Bei Sämlingen sind eben - Varianten - möglich; die Beste davon aussuchen ist sehr zeitraubend.

Daher wäre immer - Veredlung - besser, auch für Bonsai's.

In diesem Sinne:
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007

www.schirmtanne.de

Hallo, @my44 und die anderen green´s,

Birken aus Stecklingen, das ist eher unüblich! Die Aussaat ist da die wohl am häufigsten angewandte Technik. Birken sähen sich in der Natur auch selbständig aus und das kann man ganz leicht selber machen. Die beste Zeit zum säen ist im Frühjahr oder Sommer. Einfach im Garten eine Ecke mit Torf auslegen, Samen drauf streuen(bei Windstille!), etwas Torfmull überstreuen(nicht zu dick), regelmäßig feucht halten, fertig. Nach nur wenigen Tagen laufen die Samen auf.
Dein Problem wird sein echte Betula papyrifera Saat zu finden, da man nur selten diese antrifft. Besser ist es mit der Betula pendula, die ist häufiger.
Eine andere Möglichkeit ist es sie zu veredeln, das klappt eigentlich ganz gut im Winter. Aber wenn man da schon bei ist warum nimmt man dann nicht einfach gleich eine Sorte, wie zum Beispiel betula pendula "Tristis" oder "Youngii", die bis in die Spitzen schöne weiße Rinde haben. Für Bonsai noch seltener aber schön sind Betula utilis "Doorenbos" die erst eine gelbbraune Rinde haben und sich dann in reinweiß verfärben. Und vor allem der Name Himalaya-Birke klingt für einen Bonsai doch richtig gut.
Was aber eigentlich bei den Bonsai-Birken das Problem ist, das wenn sie nur kurz mal nicht gegossen werden, die Blätter abfallen. Dann hat man nur ein Stück Holz in der Schale. (Eigene Erfahrung, nach meinen ersten Bonsai versuchen. Sieht Sch... aus.) Außerdem dauert es bis die schön weiße Rinde sich bildet(bis zu 6 Jahren).
Für Anfänger halte ich persönlich Ilex crenata, Tsuga mertensiana,Matasequoia und verschiedene Kiefern-Arten für gut geeignet, da sie kurze Trockenheit gut überstehen und man schneller zu einem ansehnlichen Ergebnis kommt.

Gruß André

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.