Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen...

Soo jetzt möchte ich euch mal meine Pantoffelblume zeigen

Die ich gestern gekauft habe...
Ich finde die so niedlich... Vor allem die Blüten finde ich schick...

Die Calceolaria fühlt sich sehr wohl an einen Hellen Standort wo aber nicht direkte Sonnenenstrahlung ist...

Sie mag es, wenn ihre Erde Leicht freucht ist aber sie darf am besten nicht komplett abtrocknen weil sonst sie schnell Verwelkt...

Am besten ist wenn ihr sie bei einem temperierten Ort stellt bei ca. 14 - 18 Grad....

Düngen würde ich sie bei der Blütenpracht alle 14 Tage mit Blühdünger...

Und ich würde in der Blütenzeit auf Schildläuse achten weil sie sich gerne in denn Schönen Blüten oder auf dich Blättern verkrichen...

Ich hoffe ihr habt auch welche damit wir mal Vergleichen können...
Calceolaria.JPG
Calceolaria.JPG (362.67 KB)
Calceolaria.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen hier eine gepostet.

Edit: Hab hier doch noch das Foto:
IMG_0309.JPG
IMG_0309.JPG (1.26 MB)
IMG_0309.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hallo Hobby Gärtner,

Ich habe mal eine Frage,

Hast du deine Calceolaria auch in so einem ganz Kleinen Topf gekauft oder hatte er schon diesen Größeren?? Wenn du ihn so in einem kleinen Topf gekauft hats, hast du die direkt in einen größeren umgetopft????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 16:53 Uhr  ·  #4
Hallo Bubble,

die war schon in dem Topf. Umgepflanzt hab ich die nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ah ok

Darf ich fragen wie du die Pflegst???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 17:34 Uhr  ·  #6
Ähm,

im Moment steht sie im Speisezimmer am Fenster (Südwest) bisher hab ich sie einmal gegossen (hab sie aber auch erst seit letzter Woche). Und den Rest sehen wir dann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 17:38 Uhr  ·  #7
Also ich habe meine... seit gestern...

Und ich habe aber (siehe Foto) in dem kleinen Topf geholt... Und habe sie heute getaucht (Weil die Blätter schon schlapp runterhingen), damit sie sich voller Wasser saugen kann und habe sie dann gut abtropfen lassen bevor ich sie wieder in Übertopf gepackt habe...

Ja und bei mir steht sie im Schlafzimmer (20-22 Grad)

Und so wie ich weiß, muss die Calceolaria ja Feucht sein aber halt keine Staunässe...


P.s: Und anscheinend sind wir die einzigsten die eine Calceolaria haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 19:55 Uhr  ·  #8
wow...die sehen alle so toll aus, ich glaub ich besorg mir auch eine.
sind die denn schwierig von der haltung oder eher pflegeleicht

gruß -streuner-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pantoffelblume - Calceolaria Cultivars

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 15:49 Uhr  ·  #9
Halli Hallo...

Ich wollte euch jetzt nochmal über meine Calceolaria berichten...
Aber leider muss ich mitteilen das meine nicht mehr da ist...

Sie is mir leeeider eingegangen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.