Palmfarn (Cycas revoluta) Pflege und Anspruch

Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo ihr lieben

ich habe heute einen Palmfarn günstig erstanden und habe mich gleich mal ans googeln gemacht..Nun soweit so gut..leider finde ich viele wiedersprüchliche Angaben zum Standort und Pflege dieses Farns. Der eine schreibt volle Sonne der nächste schreibt keine volle Sonne usw.

Was ist der ideale Standort? Vormittagssonne ( von ca 10 bis 13 Uhr) oder Nachmittagssonne oder volle Sonne?

Wie oft braucht er Wasser ( so stellen das er vom Regensprenger etwas abbekommt?), oder darf er nur Regenwasser bekommen ( wenig Kalk)

Düngung ( Stickstoff betont oder normaler Blumendünger)

Er hat ein paar gelbe stellen an den Wedeln ( schneide ich raus) angeblich hat er zuviel Sonne bekommen , ich gehe hier aber mal von Sonnenbrand aus da nicht die kompletten Wedel gelb sind oder liege ich da falsch?

Haut in die Tasten, damit er den besten Standort bekommt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten.

Standort:
Winter: so hell wie möglich
Sommer: nur Morgen-und Abendsonne. Vermeide bitte die knallige Mittagssonne, die Wedel werden dir verbrennen. Auch wenn er ledrige Wedel hat, verträgt er keine Sonne im Hochsommer den ganzen Tag.

Temperatur:
Winter: nicht unter 12° Grad, ideal sind 15-18° Grad
Sommer: verträgt sehr gut Wärme/Hitze

Düngen: Im Frühjahr/Sommer monatlich mit Grünpflanzendünger.

Substrat: Normale Blumenerde (ich verwende die von Risse immer) mit einem Anteil Sand

Gießen: bitte mäßig gießen, das Substrat oben leicht abtrocknen lassen. Bei zu viel wasser fangen die Blätter auch an zu vergilben.
Im Winter wenig gießen (Fingerprobe), lieber einmal weniger, wie zu viel

Krankheiten: Nur anfällig gegen Schildläuse