Palmettopalmen-Samen keimen noch nicht...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, zusammen!
Ich habe aus dem Shop Palmettopalmen-Samen bestellt. Ich habe sie (wie es auf der Packung steht) die Nacht über quellen lassen und sie dann in Kokosfaser -einen cm tief- gesteckt.
Nun stehen die Samen auf der Heizung, damit sie's schön warm haben und sind mit Frischhalte-Folie abgedeckt. Wasser bekommen sie auch ab und an ein bisschen. Die Erde ist immer feucht.
Auf der Verpackung der Samen stand allerdings, dass sie nach 3-6 Wochen "problemlos" keimen!! Und da sie nun schon 8 Wochen im Substrat sind und sich nichts tut...verzweifle ich so langsam....
Ich habe aber gehört, dass Palmen wohl auch mal ein paar Monate brauchen, eh sie keimen...
stimmt das so?
Woran könnte es sonst noch liegen??
Bin dankbar für jeden Hinweis
Herkunft: Glindow

Karin69

Das gleiche Problem hatte ich auch schon ... war dann sauer und hab die nicht mehr beachtet ... und siehe da, eines Tages meinte mein Sohnemann, was das denn wäre... sie keimten einfach später und obwohl ich erst so gespannt war, hab ich es am Ende verpasst
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Gast.
Ich denke mal du hast Sabal´s bestellt.
Die gehören aber nicht auf die Heizung. Bei den meisten Sabalarten genügt Zimmertemperatur.Das könnte auch ein Grund sein warum da nichts keimt.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo M.

also bei mir sind Sabalsamen so etwa nach 3 Wochen gekeimt. Alerdings waren diese auch frisch. Sie hatten konstant 25 Grad wärme. Wie warm wird es denn auf deiner Heizung? Und generell gibt es keine Garantie wann Samen keimen. Ist immer unterschiedlich. Das hängt von der Samenfrische, den Temperaturen ab.