Palmenüberwinterung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
weiss jemand, ab wann man palmen überwintert? ich meine ab welchem alter überwintert man gemäß pflanzenbeschreibung?
bei (fast) allen palmenarten ist ja angegeben, bei welchen temperaturen sie sich wohlfühlen und dann steht meistens noch dabei: "überwinterung 10° - 15°, trocken, hell" oder eine andere temperaturangabe.
meine frage ist jetzt, ob diese "behandlungshinweise" schon für jungpflanzen, vielleicht sogar sämlinge, gilt oder erst für "gestandene/erwachsene" also mehrjährige palmen und man palmen die ersten jahre - wenn ja wie lange ??? - durchkultiviert?

konkret geht's um meine/folgende palmen - vielleicht gibt's da ja auch nochmal unterschiede......

fächerpalme
hanfpalme
königspalme
palmettopalme

diese 4 wurden ende letzten jahres gesät, haben anfang des jahres gekeimt und sind seit juni diesen jahres draußen (terrasse) und trotzen den unbillen des wetters
soll ich die jetzt noch durchkultivieren (in den wohnbereich - sehr warm, heizungsluft, holen) oder kann ich schon sie schon bei entsprechenden temperaturen / bedingungen überwintern?

und dann gilt die gleiche frage noch für meine neuzugänge, die ich seit gestern habe:
livistona chinensis
roystonea regia (also königspalme wie oben nur jünger....)
phoenix canariensis (kanadische dattelpalme)

diese sind offensichtlich "jünger", haben durchschnittlich erst 2 keimblätter, denke, die sind erst diesen sommer gekeimt und waren auch noch nicht "in freier wildbahn" im moment habe ich sie allerdings - weil's wetter so gut ist - auch draußen hingestellt.....

danke schon mal im voraus

lg cat
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Also ich habe Babys von Washingtonia robusta -über 20 Stück-, die überwintere ich im Wohnzimmer. Sie haben erst 1-2 Keimblätter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

cat gib`s zu! Du willst Dir einen eigenen Palmengarten wachsen lassen

Ich habe auch kleine Hanfis und Washis von diesem Frühjahr! Die werde ich hell und etwas kühler stellen, als im Wohnzimmer (ca 1-15 Grad). Das Wohnzimmer ist voll

LG
Mel
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi cat,
Durchkultivieren würde ich die kleinen nicht. Wegen des Lichtmangels solltest du sie schon etwas kühler stellen. So können die Kleinen wieder genug Kraft für`s Frühjahr sammeln und fangen sich keine Spinnmilben ein, was im warmen Wohnzimmer bei Palmen oft der Fall ist.

Ich überwinter meine Palmen die ersten zwei bis drei Jahre etwas wärmer, etwa fünf Grad mehr als angegeben. Auch die Sorten, die etwas mehr Kälte vertragen wie zB. Washingtonia, Phoenix und Hanfpalme sollten die ersten Jahre trotzdem etwas wärmer überwintert werden.

Nach den Ettikett- Zettel darfst du nicht gehn!! Steht meistens ein Krampf oder nur allgemeine Angaben drauf. Würd mich über jede einzelne Sorte im Net informieren.
cat
Obergärtner*in

cat

o.k. - werd' mich mal über die einzelnen schlau machen, "beipackzettel" hab ich eh nicht, nur ein profanes namensschildchen..... mal sehen, dass ich alle möglichst gut über ihren ersten winter krieg......

lg cat

Valdris

Das wird bestimmt! Palmen sind was das Überwintern angeht recht hart im Nehmen! Von meinen ist bissher noch keine einzige nicht durch den Winter gekommen. Da bereitet der Sommer meiner Meinung nach eher Problemchen...
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,

ich hatte mir ja vor 2-3 Jahren Sämlinge von Dypsis, Bismarckia und Hyophorbe bei ebay ersteigert. Die hab ich dann im Winter im Küchenfenster (etwas kälter als im Wohnzi.) stehen gehabt und das ging problemlos. Da sind sie mir eher im Sommer verbrannt...

LIEBE gRÜ?E
OLIELCH
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Wenn die Hanfpalme und Palmettopalme einige Jahre älter sind kann man sie auch draußen überwintern .

Gruß Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Wenn die Hanfpalme und Palmettopalme einige Jahre älter sind kann man sie auch draußen überwintern .

Gruß Pflanzenboy

ertappt die sind doch sowieso für draußen verplant

danke euch für die tips - auf jeden fall kann ich sie also nicht am wohnzimmerfenster aufreihen, da ist's schon mal viel zu warm mit fußbodenheizung, südfenster und normaler raumtemperatur ..........

jetzt muss ich mal auf die suche nach nem netten, kühlen plätzchen gehen, ist halt das "übliche problem" - 17 palmen suchen ein winterschlafplätzchen....... ich habe sie jetzt aber schon in den viereckigen 23 cm hohen palmentöpfen drin, die lassen sich raumsparender unterbringen, als die runden........

lg cat

Valdris

Hi cat!
Hab gerade mal Inventur gemacht, ich bin auch stolzer Besitzer von 20 Palmen, die meisten sind jedoch noch etwas kleiner.

Da hätten wir ja evtl. schon mal was zum Tauschen...

Bin nur leider mit den Sorten etwas durcheinander gekommen, hab keine Ahnung mehr was was ist...

Wenn sie mal ihr wares Ich zeigen, meld ich mich mal bei dir!
cat
Obergärtner*in

cat

hi andy,
naja, bei den beiden neuen königspalmen weiss ich ja definitiv, dass es welche sind....... aber ich hab auch noch so "unbekannte" dabei, weil mir einmal das anzuchthäuschen mit den töpfen runtergefallen ist, hab zwar in jedes töpfchen wieder das substrat und auch nen palmensamen rein, aber es waren eben königs- und hanfpalme und ob die jeweils richtig in die beschrifteten töpfchen zurückgewandert sind - und außerdem hab ich auch teilweise erde recycled........ komischerweise ist im sommer in einem anderen anzuchttopf auch noch ne palme (eindeutig) aufgegangen...... keine ahnung welche, könnte aber auch eine der beiden sein....... die übrigen sind identifiziert

klaro wird getauscht

lg cat

Valdris

Ich hatte sie nicht beschrifftet, da es anfangs ja nur drei Sämlinge waren.. dann kamen noch drei dazu, bis daher konnte ich mir`s auch noch gut merken, dann noch vier und...

Und zwischendrin sind dann auch bei mir in den Aufzuchtkästchen irgendwelche Nachzügler erschienen von denen ich kein Plan mehr hab und jetzt hab ich den Salat...

Seither werf ich die Anzuchterde auch nimmer weg, was da Monate später als noch für Überraschungen erscheinen..!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das Probleme mit der Beschriftung kenne ich, aber da ich auf dem Wege der Besserung bin, wissen die Damen im Baumarkt immer schon, was ich will, wenn ich reinkomme
cat
Obergärtner*in

cat

ja, mit der beschriftung ist das so ne sache......... ich schreibe jetzt immer mit nem (weissen) edding direkt auf die töpfe was drin ist ........ so können die sticker nicht rausfallen oder draußen unleserlich werden. man kann - wenn der rand dann voll ist, weil beim umtopfen streiche ich halt das vorherige und schreibe das neue drauf - den edding mit feuerzeugbenzin wieder abwischen.....

lg cat

Valdris

Sollte ich mir langsam auch mal angewöhnen! Meine Aufzuchtstation nimmt nämlich allmählich etwas überhand...!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2