Palmenstammtisch I

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Hyophorbe ist ein Traum.....
Glückwunsch dazu....

Mein Weihnachtsgeschenk war, dass mein beheizter Anzuchttunnel ausgestöpselt wurde und nicht wieder eingestöpselt wurde....alles hin, was da drinn war.... zum Glück waren meine kleinen Hyophorben aber bereits nicht mehr darin.....nur noch alle Chilis, besondere Geranien, Jacaarandas und Ananasguaven....
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Och arme Itschi

Fühl Dich einmal gaaaaaanz fest von mir.
Ist nix mehr zu retten?
Boah....da könnt man um sich schlagen........Du Ärmste.....

Da ich ja jetzt ein beheiztes ZGH habe...(Daanke Schatz )......hab ich schon mal wieder bei rps gelünkert...........

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/NanKas.shtml

...vielleicht brauch ich noch ein zweites.....

Aber ich hab hier noch ein/zwei Bildchen von meinen frisch geschlüpften.....

Lieben Gruß
Loony
Rhopalostylis baueri var. cheesemanii.jpg
Rhopalostylis baueri … anii.jpg (657.59 KB)
Rhopalostylis baueri var. cheesemanii.jpg
Phoenix sylv.rob..jpg
Phoenix sylv.rob..jpg (982.05 KB)
Phoenix sylv.rob..jpg

Loony

SCHON WIEDER ICH!!!!!!!!!!!!

Heldenhaft bin ich heute in meinen Garten zu meinen ausgepflanzten Palmen gegangen........ .......bin seit der großen Kälte nicht da gewesen...... ......ich hab zum Schutz vor den -16/-17° Grablichter in den Winterschutz gestellt..........uuuuuuuuund..................

SIE LEBEN NOCH

Laut Minimum/Maximum-Thermometer war die tiefste Themperatur -7°, die höchste Themperatur +9°

Boah bin ich froh.....ich hatte echt panik das es mit den Grablichtern doch nicht ausreicht

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Heideck

Cattleya

Hey, Loony, super!!!! Dann hat sich der Aufwand ja wirklich gelohnt

Itschi, das tut mir wirklich leid. Also wieder auf ein Neues???

Bei meinen beiden Trachys scheint auch alles ok zu sein. Sie mussten nur bis -5 Grad aushalten und das auch nur kurzfristig. Seither hat Göga dafür gesorgt, dass sie knapp über 0 Grad sind.

Cordyline lebt auch noch! Bisher kann ich also nicht klagen. Aber der Winter ist noch lange nicht vorbei. Ich fürchte, die schlimmste Zeit steht uns noch bevor.

Ich glaub, ich muss jetzt auch neue Palmensamen holen. In meinem ZGH tut sich gar nichts. Von 10 Samen sind nur drei Bismarckias gekeimt, die Weihnachtspalmensamen hab ich entweder ersäuft beim einweichen, oder aber sie lassen sich Zeit. Leider hab ich nicht aufgeschrieben, wann ich sie in Kokohum gesetzt habe. Muss Oktober oder Anfang November gewesen sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Looney

Siehste! Wofür brauchen wir die Männer Freu mich das es geklappt hat

Bei mir sieht es leider nicht so toll aus

Irgendwas passte mit der nicht! Normalerweise hätte die bei den Temperaturen (-14 Grad) nicht so reagieren dürfen, ich vermute mal, dass die doch etwas mitgenommen war von letztem Winter oder die evtl zu wenig Dünger bekommen hat. Die Wedel waren nicht so fest wie sonst.

Erst Mal das "Negative"

Aber das sieht sie noch gut aus

Ich hatte nur Vlies drüber geworfen, als ich gesehen habe, dass die Verglasungen bekommen und die Wedel gefaltet hat. War aber scheinbar zu spät

Cattleya

ich drück sämtliche Däumchen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke Noch sieht es ja gar nicht übel aus, aber mich ärgert es, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die vielleicht geschwächt ist aber....bei sowas bewegt man sich eben immer hart an der Grenze und immerhin ist das ihr 4. Winter.

Cattleya

wenn sie schon 4 Winter geschafft hat, dann übersteht sie auch den 5.! Auch wenn sie etwas lädiert aussieht. Bei Deiner Pflege wird sie nächstes Jahr wieder Wedel um Wedel schieben!

Bei mir gabs bisher leider nie halbtot, sondern immer nur ganz tot Deshalb bin ich jetzt vielleicht auch übervorsichtig
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja...momentan würde ich die auch eher als halbtot bezeichnen. Unter normalen Bedinungen schafft die den Winter nicht mehr und ich muss einfach überlegen, ob ich die jetzt schütze oder nicht. Ich habe noch Folie Lust habe ich keine.

Vielleicht biete ich ihr Vliessack mit Leuchtstäben an

Cattleya

öööhm, Leuchtstäbe gibts jetzt gaaaanz viele im Sonderangebot

Ach, Meeeeeeeeeeeel, büdde büdde pack sie doch ein. Dann kannste allen hier zeigen, wie das funktioniert, eine halbtote Trachy wieder zum Leben erwecken. Ich bin auch garantiert Deine gelehrigste Schülerin
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Isch hab die doch eigentlich schon liegen

Meinste ich soll lieb zu der sein, obwohl die evtl niemals einen richtigen Stamm bilden wird? Das wird immer eine kleine, dicke Trachy bleiben

Schön ist sie ja

Cattleya

kann ja nicht nur große, schlanke Trachys geben. Ich finde kleine dicke auch schön!!!

Ach, lass doch die Trachy leuchten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Abgemacht!

Cattleya

Loony

Ihr beiden seid echt zu süß....

Mel....auch kleine-dicke muß es geben.........sonst müsste ich kich jetzt in Luft auflösen......

Bin mal gespannt wie es weiter geht..........

Lieben Gruß
Loony